Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst REST Call über javascript

Mitglied: chris78

chris78 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2020 um 11:49 Uhr, 287 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, werte aus einem Java Script einen POST Rest call auszuführen. Da diese Funktion nicht im Browser, sondern in eine JAVA Funktion aufgerufen wird, kann ich auf XMLHttpRequest nicht zurück greifen. Was gibt es denn sonst für Möglichkeiten?

beste grüße und vielen dank.
Mitglied: 143728
09.04.2020, aktualisiert um 17:49 Uhr
Da diese Funktion nicht im Browser, sondern in eine JAVA Funktion aufgerufen wird
Bitte wenn es Java und nicht JavaScript ist ... ein REST CALL ist ja nüscht anderes als ein simpler HTTP Webrequest mit Rückgabewerte in XML oder JSON. Einfach den Rückgabestring in ein Object der Wahl wandeln, fertig und da hast du die Qual der Wahl:
https://vaadin.com/learn/tutorials/consuming-rest-services-from-java-app ...
https://stackoverflow.com/questions/3913502/restful-call-in-java
https://www.baeldung.com/java-http-request
https://docs.kony.com/konylibrary/messaging/engagement_api_guide/Content ...
Bitte warten ..
Mitglied: chris78
09.04.2020, aktualisiert um 18:15 Uhr
Das ganze ist zwar eine Java Anwendung, allerdings ist für APIs der Software die Java script Rhino Engine eingebunden. Ich kann nur über JavaScript arbeiten.

Ich habe mal diese Pakete eingebunden aber nichts lauffähig hinbekommen.
importPackage(java.lang);
importPackage(java.xml);
importPackage(java.io);
importPackage(java.http);
importPackage(java.net);
importPackage(javax.servlet)
Bitte warten ..
Mitglied: chris78
10.04.2020 um 09:49 Uhr
Vielen dank für die Antwort. Das sieht gut aus. Allerdings muss ich zugeben, ich werde aus dieser Funktion nicht schlau. Welche Variabel wird denn jetzt als POST gesendet?
Ich wollte gerne ein String, den ich mit in der Funktion zusammenbaue einfach als POST an eine REST API übergeben. Hintergrund: Ich möchte ein Dashboard über node red erstellen, welches mir einfach gewisse Meldungen dort ausgibt.

Beste Grüße und Gesundheit an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
10.04.2020, aktualisiert um 10:34 Uhr
Hallo,

eigentlich sollte das so in der art gehen:

Bitte warten ..
Mitglied: chris78
12.04.2020 um 09:33 Uhr
Hallo und frohe Ostern.
Ich habe diese Funktion laufen lassen und erhalte einen Fehler:
ScriptSingletonBean.execute::ScriptException executing:resttest. Msg:org.mozilla.javascript.EcmaError: TypeError: [JavaPackage org.apache.commons.httpclient.methods.PostMethod] is not a function, it is object. (<Unknown Source>#123) in <Unknown Source> at line number 123<
com.sun.phobos.script.util.ExtendedScriptException: org.mozilla.javascript.EcmaError: TypeError: [JavaPackage org.apache.commons.httpclient.methods.PostMethod] is not a function, it is object. (<Unknown Source>#123) in <Unknown Source> at line number 123
com.sun.phobos.script.javascript.RhinoScriptEngine.invokeMethod(RhinoScriptEngine.java:259)
com.sun.phobos.script.javascript.RhinoScriptEngine.invokeFunction(RhinoScriptEngine.java:216)


das wäre schon genau bei der erste Zeile:
var post = new org.apache.commons.httpclient.methods.PostMethod("http://192.168.178.60:1880/test/");
Bitte warten ..
Mitglied: chris78
12.04.2020 um 22:07 Uhr
Ich bin jetzt etwas weiter: Damit dieser Aufruf funktioniert, muss man commons-httpclient-3.1.jar haben und mit initialisieren,
dies läuft allerdings nicht alleine, da fehlen dann noch commons-logging-1.2, junit-3.8.1.jar und die commons-codec...
Vermutlich kann der Server in der die Funktion läuft nicht den node_red erreichen. Und ich glaube da oben ist ein Fehler, es müsste post.setRequestHeader('Content-type', 'application/x-www-form-urlencoded') heißen, ich habe es jedefalls mal so genannt. Vorher konnte er mit http nichts anfangen.


ScriptSingletonBean: invoke CustomerFunction:resttest<
ScriptSingletonBean.execute::ScriptException executing:resttest. Msg:org.mozilla.javascript.WrappedException: Wrapped java.net.ConnectException: Connection timed out: connect (<Unknown Source>#142) in <Unknown Source> at line number 142<
com.sun.phobos.script.util.ExtendedScriptException: org.mozilla.javascript.WrappedException: Wrapped java.net.ConnectException: Connection timed out: connect (<Unknown Source>#142) in <Unknown Source> at line number 142
com.sun.phobos.script.javascript.RhinoScriptEngine.invokeMethod(RhinoScriptEngine.java:259)
com.sun.phobos.script.javascript.RhinoScriptEngine.invokeFunction(RhinoScriptEngine.java:216)
com.itac.mes.script.business.ScriptSingletonBean.executeCompiledScript(ScriptSingletonBean.java:229)
com.itac.mes.script.business.ScriptSingletonBean.execute(ScriptSingletonBean.j
Bitte warten ..
Mitglied: chris78
14.04.2020, aktualisiert um 09:51 Uhr
Vielen dank,
das Problem ist gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Rest - Mod
gelöst Frage von Florian86VB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Voice over IP
Call Routen - Verständnis Lancom
Frage von ZZaaiiggaaVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe die Call Routen vom Lancom Router nicht ganz: Kann mir jemand vlt. anhand der 3 ...

JavaScript
JavaScript hochladen
gelöst Frage von Patrick-ITJavaScript12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Seite, wo ich meine JavaScript Datei hochladen kann und die ...

JavaScript
Nuxt.js + WordPress REST API Hosting
Frage von denfinJavaScript4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich würde gerne ein zukünftiges Projekt mit Nuxt.js und der WordPress REST API umsetzen. Ich stehe hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 13 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 15 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 23 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...