Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Retro-Ecke: Frage zu Windows 2000 Pro und Windows 98SE Dualboot. (kein XP)

Mitglied: 1st1

1st1 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2020 um 13:57 Uhr, 323 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi, vielleicht hat einer der alten Hasen einen Tipp für einen anderen alten Hasen... Ich habe hier (nein, daheim) einen echten Retro-Schatz, einen Pentium 166 EISA/PCI/SCSI-PC. Den habe ich mit einer recht aufwändigen Windows 2000 Pro Installation bekommen, die ich auch gerne erhalten möchte, da da einige nette und nur noch schwer beschaffbare Software drauf installiert ist.

Jetzt hätte ich gerne allerdings auch Dual-Boot mit DOS7/Win98SE zum Zoggen und so... Normalerweise macht man das ja eigentlich anders rum, erst DOS/Win9x, und dann auf eine extra Partition/Platte Win2K. Dadurch wird dann automatisch der Win2K Boot-Manager entsprechend konfiguriert und gut ists...

Aber wie gesagt, ich will diese Win2K Installation behalten, weil mich das sicher viele viele Abende kostet, das alles neu zu besorgen und einzurichten... So eine Kiste ist nicht gerade pfeilschnell...

Also hab ich aus meinem Fundus noch eine SCSI-Platte geholt, die Win2K Platte erstmal abgeklemmt und Win98SE mit Treibern, Updates usw. installiert, geht auch einigermaßen, aber es gibt bei manchen Hardware-Komponenten noch (!) im Gerätemanager, was noch zu klären ist (Unter Win2K gibts keine Konflikte, da läuft alles perfekt).

Wie bekomme ich da jetzt einen Dual-Boot hin, ohne ständig die Platten zu wechseln? Welchen Bootmanager kann ich da nehmen. Mir ist dabei egal, ob die Win2K oder die Win98 Platte SCSI ID 0 oder 1 ist, also welche zuerst vom SCSI-BIOS gefunden und auf int90/81h gemappt wird. Ich habe gestern Abend mal mit der Win2K Platte als erstes und der c:\boot.ini experimentiert, in dem ich da einen extra Eintrag für die zweite Platte reingesetzt habe, aber das geht nicht.

Hat Win2K einen Reparaturmodus, wie später XP, womit man den Bootmanager neu einrichten könnte, so dass er autmatisch die DOS/Win9x-Installation erkennt und einbindet? Oder gibts was besseres?

Den ganzen Umbauthread des Rechners gibts hier: https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/18397-olivetti ...
Mitglied: 1st1
12.02.2020 um 14:49 Uhr
Genau damit habe ich experimentiert, hat aber nicht geklappt. Dazu hatte ich extra den bootsektor der Win98 Platte extrahiert und auf c:\ der Win2k Platte kopiert und dann ein Eintrag

c:\boot.sec="Win98SE"

eingetragen. Müsste ich evtl.

d:\boot.sec="Win98SE"

schreiben? Oder doch nach dem Muster?

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(0)\MSDOS="Win98"

Da habe ich verschiedene Varianten ausprobiert, aber keinen Treffer gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.02.2020 um 14:54 Uhr
Also bei Win95 sieht's nach dem zweiten Link so aus
Du könntest das auch mal in einer VM entsprechen mit 2 neuinstallationen Testen
Sprich erst Win98 und dann Windows2000
Und dann auf die Echtmaschine übertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2020, aktualisiert um 15:42 Uhr
C:\BOOTSECT.W95="Microsoft Windows 95" /WIN95

Moin,

Nein,

einfach einen Eintrag:

eintragen. Dabei sollte statt X ein "Laufwerkbuchstabe stehen, der die Partitionen mit Windows 98 identifiziert, also z.B. D, E, F etc. Am besten mehrere Buchstaben anlegen und dann schauen, welches paßt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
12.02.2020 um 16:37 Uhr
Das teste ich nachher mal. Da Win2K die Win98 Partition (erste Partition auf der 2. Platte) als d: sieht, müsste das dann D: sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2020 um 17:14 Uhr
Zitat von 1st1:

Das teste ich nachher mal. Da Win2K die Win98 Partition (erste Partition auf der 2. Platte) als d: sieht, müsste das dann D: sein...

Sind außer W2K und Windows98 noch andere Partitionen vorhanden? wen nicht, dürfet das passen, außer das BIOS zeigt die beiden Platten in der umgekehrten Reihenfolge.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
12.02.2020 um 19:32 Uhr
Hi 1st1,

ich habe früher immer boot-us als Bootmanager benutzt.
https://www.boot-us.de/download.htm
Der bot einige interessante Features wie Verstecken von Partitionen etc.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
12.02.2020, aktualisiert um 22:08 Uhr
Hallo, weder der Eintrag in der boot.ini noch dieser Bootmanager funktionieren. Win2K kommt immer hoch, aber Win98 startet nicht. Da bekomme ich maximal einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Ich kann mich dunkel erinnern, dass der notwendige Trick darin besteht, die Laufwerke 80h und 81h miteinander logisch zu vertauschen. Irgendein Bootmanager muss das doch können...? (Dieser Bootmanager kann nur Partitionen ausblenden, im Fall vom Booten von Win98 habe ich die 2K Partition ausblenden lassen, aber auch das half nicht)

Ich schmeiße den Bootmanager auf jeden Fall erstmal wieder runter, schade, der hat von der Handhabung eigentlich einen guten Eindruck gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2020 um 22:22 Uhr
Zitat von 1st1:

Ich kann mich dunkel erinnern, dass der notwendige Trick darin besteht, die Laufwerke 80h und 81h miteinander logisch zu vertauschen. Irgendein Bootmanager muss das doch können...?

Grub und syslinux können das.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
12.02.2020 um 23:19 Uhr
Hallo,

mein Favorit war damals XFDisk.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
13.02.2020 um 00:02 Uhr
Dafür hab ich damals gerne Lilo benutzt der passte auch in den MBR wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2020 um 01:14 Uhr
Zitat von LeeX01:

Dafür hab ich damals gerne Lilo benutzt der passte auch in den MBR wenn ich mich richtig erinnere.

lilo war etwas zu unflexibel. inbesondere weil es selbst kine filesystem lesen konnte, sondern nur mit präparierten blocklisten arbeiten konnte.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

XP und Windows 7 Dualboot in Windows 7 single boot umwandeln

gelöst Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows 73 Kommentare

Hi, ich versuch gerade eine uralte Installation geradezuziehen und auf einen neueren Rechner zu migrieren. Ursprünglich ist die Festplatte ...

Ubuntu

Dualboot Windows 10 und Ubuntu

Frage von DennisWeberUbuntu12 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinem Laptop hauptsächlich Win 10 installiert. Ich habe mir eine Partition herstellt und per ...

Ubuntu

Ubuntu Dualboot neben Windows 10 GPT installieren

gelöst Frage von WinLiCLIUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Windows 10 auf einer GPT HDD 1TB. Ich würde gerne Ubuntu nebenbei installieren um 2 ...

Festplatten, SSD, Raid

Partition klonen im Dualboot-System

gelöst Frage von hadezzzFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

habe folgende Situation: - Habe auf einer 250GB SSD Win10 und Win7 auf jeweils einer Partition. - Beide lassen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 MinutenHumor (lol)1 Kommentar

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 9 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 819 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...