anulu1
Goto Top

Revisionssichere Archivierung von Lieferscheinen und Eingangsrechnungen mit OCR

Hallo,
ich suche nach einer Lösung wo man über einen Scanner Eingangsrechnungen und Lieferscheine einscanner kann. Die OCR Funktion soll die Dokumente so auslesen dass der Dokumentname wie die Rechnungsnummer oder Lieferscheinnummer lautet. Dann soll das ganze noch Revisionssicher sein. Pro Tag kommen ca. 50 Dokumente rein. Ob die Dokumenter in einen Ordner oder in eine Datenbank sollen ist noch offen.

Hat da jemand Erfahrungen was das kostet und welche Hardware man dazu braucht?

Gruß,
Christoph

Content-ID: 223436

Url: https://administrator.de/forum/revisionssichere-archivierung-von-lieferscheinen-und-eingangsrechnungen-mit-ocr-223436.html

Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 16:03 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 02.12.2013 um 12:17:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Scannen und Erkennen ist das Problem nicht. Das Problem ist das revisionsichere Aufbewahren. Falls ersetzend gescannt werden soll muss auch das Medium "unter" dem Archiv passen (sprich 10 Jahre durchhalten).

Softwareanbieter gibt's dafür massenweise.... ELO, EasyArchiv, DokuWare usw.

Hat da jemand Erfahrungen was das kostet und welche Hardware man dazu braucht?
Kann ich leider nichts dazu sagen, aber schreib doch einfach mal ein paar Hersteller an, die geben gerne Angebote und Hardwareempfehlungen ab.

lg,
Slainte
keine-ahnung
keine-ahnung 02.12.2013 aktualisiert um 13:16:21 Uhr
Goto Top
Moin,

revisionssicher ... PDF-A sollte dem am Nächsten kommen face-wink. Wenn Du noch nicht weisst, wie Ihr archivieren wollt, würde ich die Hardwarefrage hintenanstellen - einen Dokumentenscanner solltet Ihr Euch aber schon leisten, die Frage ist, ob TWAIN, ISIS oder SANE.

Ein recht günstiges DMS gibt es auch bspw. hier ... ist nicht ganz so funktionsüberladen wie ELO und macht es eigentlich auch, ich setze das privat für meinen Schriftkrimskrams ein. Das tut's schon ...

LG, Thomas
Snowman25
Snowman25 02.12.2013 um 13:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo @Anulu1,

wir benutzen zum einscannen einen Canon LiDe 110. Der dreht die Dokumente automatisch und hat halbwegs brauchbare OCR. Dazu verwenden wir die mitgelieferte Software. Die Revisionssichere Speicherung musst du über das Medium lösen.

Gruß,
@Snowman25
Anulu1
Anulu1 02.12.2013 um 13:30:29 Uhr
Goto Top
Kann die Software dann auch Rechnungsnummer und Lieferscheinnummer auslesen und dementsprechend den Dateinamen vergeben? Dann wärs Perfekt.
Snowman25
Snowman25 02.12.2013 um 13:33:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Anulu1:

Kann die Software dann auch Rechnungsnummer und Lieferscheinnummer auslesen und dementsprechend den Dateinamen vergeben? Dann
wärs Perfekt.

Nein, das machen wir selbst, allerdings kannst du die Buttons an der Vorderseite so konfigurieren, dass direkt der Scan gestartet, nach weiteren Seiten gefragt und dann das Dokument geöffnet wird. Das macht's schonmal wesentlich einfacher. Dazu muss die Software auch nicht im Hintergrund laufen, da dies über den Treiber abgewickelt wird und sich nach dem Scan wieder selbst beendet.
Anulu1
Anulu1 02.12.2013 um 14:24:37 Uhr
Goto Top
Also gibt man z.B. bei jedem Lieferschein den Dateinamen an und startet dann den Scan mit dem Button. Aber für was benötigt man dann OCR?
Snowman25
Lösung Snowman25 02.12.2013, aktualisiert am 31.01.2014 um 11:54:52 Uhr
Goto Top
Ablauf ist folgendermaßen:
  1. Dokument in Scanner legen
  2. vorkonfigurierten Knopf am Scanner drücken
    1. Scanner fängt an zu scannen.
    2. Nachdem die Seite gescannt ist, fragt ein Popup, ob das alle Seiten waren oder ob noch mehr kommt
    3. Scan abgeschlossen
  3. Dokument öffnet im Standard-Viewer für PDF
  4. Ich kopiere die Bestellnummer vom Dokument und überprüfe sie (Win + R --> Ctrl + V und Sichtüberprüfung)
  5. Schließe das Dokument und benenne es mit der Bestellnummer um
  6. Trage das Dokument in unsere Ordnerstruktur ein
Rudbert
Rudbert 02.12.2013 um 14:57:29 Uhr
Goto Top
Hallo,


zum Thema Hardware:

wir nutzen als revisionssicheres Hardware-Archiv einen "Silent Cube": http://www.fast-lta.de/2/de/


mfg
keine-ahnung
keine-ahnung 02.12.2013 um 16:56:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Anulu1:

Aber für was benötigt man dann OCR?
Indizierung?

LG, Thomas
keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 02.12.2013, aktualisiert am 31.01.2014 um 11:54:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Ablauf ist folgendermaßen:
  1. Dokument in Scanner legen
  2. vorkonfigurierten Knopf am Scanner drücken
    1. Scanner fängt an zu scannen.
    2. Nachdem die Seite gescannt ist, fragt ein Popup, ob das alle Seiten waren oder ob noch mehr kommt
    3. Scan abgeschlossen
  3. Dokument öffnet im Standard-Viewer für PDF
  4. Ich kopiere die Bestellnummer vom Dokument und überprüfe sie (Win + R --> Ctrl + V und
Sichtüberprüfung)
  1. Schließe das Dokument und benenne es mit der Bestellnummer um
  2. Trage das Dokument in unsere Ordnerstruktur ein

Alter Schwede - in der Zeit hast Du das auch mit Hand abgeschrieben ... face-wink

LG, Thomas