jarra
Goto Top

RH4 durch Vmwar-Importer in ESX-Server migrieren.

Hallo Kollegen,

ich setze einen Vmware ESX – Server 3 ein und habe nun mit dem Tool Vmware-Importer schon einige VMwares die auf Workstations und Vmware-Server erstellt worden sind in den
ESX migriert.

Bis jetzt habe ich allerdings nur MS Betriebssysteme (W2K3, W2K, XP) umgezogen.

Nun habe ich einen Versuch mit RedHat 4 unternommen.
Dieser ging schief, mit der Begründung, dass der Importer dieses OS nicht unterstützt.

Hat jemand ein anderes Tool oder kann mir irgendwelche Einstellungen verraten, damit
Ich das RH umziehen kann?

DANKE

Cu / jarra

Content-Key: 42475

Url: https://administrator.de/contentid/42475

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 18, 2006 at 11:35:47 (UTC)
Goto Top
nimm doch acronis^^

image ziehen und auf die vm zurückopieren...
Member: jarra
jarra Oct 18, 2006 at 12:28:52 (UTC)
Goto Top
HI Supaman

es geht eigentlich nicht darum einen phisical in einen virtual umzuwandeln sondern
um eine bereits bestehende Virtual Machine die unter einer Workstation erstellt wurde auf einen ESX-Server zu bringen.

Dies geht mit dem Tool VM-Importer 2.
Dieses Tool bringt jedoch beim importieren in den ESX den Fehler das er die OS-Version nicht kennt und eigentlich nur Windows-Maschinen und keine Linux kann.

Deshalt die Frage, ob jemand evtl ein Alterntive-Tool weiß.
Oder kann ich mit Acronis direckt auf den ESX zugreifen??

Danke

cu/jarra
Member: petenicker
petenicker Oct 18, 2006 at 12:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du bei der Erstellung der VM am Anfang "Typical" statt "Custom" ausgewählt? Dann ist deine VM nicht kompatibel zu ESX.
Member: jarra
jarra Oct 18, 2006 at 12:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann ich leider nicht sagen, da diese VM nicht von mir aufgesetzt wurde.
Kann man das im nachhinein noch feststellen?

DANKE

cu / jarra
Member: petenicker
petenicker Oct 18, 2006 at 13:10:16 (UTC)
Goto Top
Öffne mal die vmx-Datei mit einem Editor. Steht da ' config.version = "8" '? Wenn ich das richtig interpretiere (ich bin mir nicht sicher), dann weist das meiner Ansicht nach auf eine VM hin, die sich nur mit der aktuellen Workstation-Version von VMWare betreiben läßt.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ich habe gerade eine andere VM im Legacy-Mode erstellt, da steht bei config.version der Wert "7".
Member: jarra
jarra Oct 19, 2006 at 07:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe mir gestern nachts mal die vmx-Datei angeschaut. Da steht wirklich unter config.version = 8 drin. Jedoch habe ich gestern noch ein anderes RH migrieren können.
In dem anderen RH steht auch 8 drin. Der Importer hat mir zwar eine Warnmeldung gebracht, hat jedoch den Job ausgeführt. Danach habe ich gleich die zweite migration versucht und bin wieder gescheitert.
Member: thkae
thkae Oct 22, 2006 at 11:35:40 (UTC)
Goto Top
Vielleicht magst du es mal mit dem VM Converter probieren? http://www.vmware.com/products/beta/converter/

Das ist zwar z.Z. noch Betastadium, wird aber ein All-inclusive Tool werden, dass sämtliche Funktionalität des P2V Converter und Importer innehat.

Greetz,
Tom
Member: jarra
jarra Oct 23, 2006 at 13:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

danke für den Tipp.
Ich werde das Tool mal ausprobieren und werde euch dann über die Ergebnisse informieren.

cu / jarra