duke1976
Goto Top

Wie richte ich FTP über USB-Stick ein?

Hallo,

ich würde gerne einen USB-Stick an meinen Router anschließen, damit ich die Inhalte dort im Internet freigeben kann.
Router ist ein Linksys E3200 (WLAN), der an einen Kabel Deutschland Router (LAN) angeschlossen ist. Ich habe schon mal einen Stick angeschlossen und die Inhalte freigegeben aber ich habe leider so meine Schwierigkeiten mit der weiteren Konfiguration. DynDNS werde ich wohl nicht brauchen, da ich ja bei Kabel Deutschland bin (und sich die IP nur so ca. alle neun Monate ändert, wie ich gehört habe). Muss ich was mit Port-Forwarding machen? Brauche ich die MAC-Adresse von dem Stick?
Bin grad so leicht überfordert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Gruß

Content-Key: 224164

Url: https://administrator.de/contentid/224164

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2013 at 14:33:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duke1976:

Router ist ein Linksys E3200 (WLAN), der an einen Kabel Deutschland Router (LAN) angeschlossen ist. ...

moin

Ja, da ist die Frage, wieviel Konfigurationsgewalt Du über den KD- Router hast. wenn Du da keine Administrationsdaten hast, hast Du schon verloren.

Muss ich was mit Port-Forwarding machen?

kommt drauf an, ob due von KD ein Modem oder ein router bekommen hast. Ist es ein (NAT-)Router brauchst du ein Port-Forwarding da drauf udn das geht nur, wenn Du Adminstrationsdaten bekommen hast.


Brauche ich die MAC-Adresse von dem Stick?

Ein USB-Flash-Stick hat kein MAC.


lks
Member: duke1976
duke1976 Dec 10, 2013 at 14:40:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja es ist dieser Router von Hitron und ich habe auch die Zugangsdaten um darauf zuzugreifen. Aber es gibt gar nicht so viele Einstellungen in dem Menü. Zumindest finde ich da nicht über Port Forwarding.

Gruß
Member: duke1976
duke1976 Dec 10, 2013 at 14:42:26 (UTC)
Goto Top
Stop. Habe doch was gefunden face-smile

Gibt ein Menü, wo man Regeln erstellen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2013 at 14:45:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duke1976:

ja es ist dieser Router von Hitron und ich habe auch die Zugangsdaten um darauf zuzugreifen. Aber es gibt gar nicht so viele
Einstellungen in dem Menü. Zumindest finde ich da nicht über Port Forwarding.


Diesen router hatte ich bisher nicht in den Fingern, daher kann ich dir da leider nciht viel Hilfestellugn geben.

Sinnvolle rwäre es allerdings da eher ein VPN zu verwenden, um auf deinen Stick zuzugreifen, daß FTP selbst ein unsicheres Protokoll ist, weil alles im Klartext über die Leitung geht. Durch die Portweiterleitung bohrt Du Dir im prinzip "ein Loch in den Router" um in Dein LAN zu kommen,

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 10, 2013 updated at 14:55:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duke1976:

Stop. Habe doch was gefunden face-smile
Stop! Ließ dich erst in die Grundlagen ein. Die Frage nach der MAC Adresse eines USB-Sticks lässt vermuten (ich will dir jetzt nix unterstellen), dass dir einiges an Grundlagen fehlt. Beantworte dir lieber zuerste folgende Fragen (gegenfalls mit Wikipedia)
Was ist:
  • ein Dateisystem?
  • eine MAC-Adresse und eine IP-Adresse und warum hat das ein USB-Stick nicht?
  • NAT?
  • TCP?
  • HTTP?
  • SSL/TLS oder VPN und warum braucht man das?
  • der Unterschied zwischen Modem und Router

Nicht dass nach 2 Tagen dein schöner Router/Rechner/USBStick (gut, letzteres ist nicht ernst gemeint) gehijacked ist und im nächsten Botnetz beginnt unfug auf deine Kosten zu treiben.

mfg

Cthluhu

EDIT: Wenn du alle obigen Begriffe verstehst, empfehle ich dir für dein Vorhaben einen Raspberry Pi mit Ajaxplorer oder owncloud drauf.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 10, 2013 at 16:09:27 (UTC)
Goto Top
Wenn der USB-Stick am Router angesteckt ist, benötigst du kein port-forwarding.

Im LAN ist er mit der IP des Routers erreichbar und im LAN musst du wissen wie du das zugehörige Passwort einrichtest umd den dann öffentlichen Stick über die WAN-Adresse zu erreichen. Aber achte darauf nicht das Konfigurationspasswort des Routers für solche Zwecke zu verwenden.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2013 at 16:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Wenn der USB-Stick am Router angesteckt ist, benötigst du kein port-forwarding.

Wenn er im KD-Router wäre ja Allerdings hat der TO den Stick an den Linksys angesteckt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da ich annehme daß KD bei ihm keine Ausnahme macht, wird er wegen NAT ein Portforwarding benötigen - es sei denn, KD hat bei ihm schon auf DS-Lite umgestellt. Dann hat er verloren (oder muß sich in IPv6 einarbeiten)

lks
Member: MrNetman
MrNetman Dec 10, 2013 at 16:53:00 (UTC)
Goto Top
danke, lks,

hatte ich glatt übersehen.
Member: duke1976
duke1976 Dec 10, 2013 at 17:19:25 (UTC)
Goto Top
Also aus dem LAN erreiche ich meine Daten. Und bei dem KD Router (Hitron) ist die Port-Weiterleitung auf IPv6 umgestellt. Siehe auch Screenshot vom Menü:

http://imageshack.us/a/img600/9189/vif4.jpg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2013 at 17:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @duke1976:

Also aus dem LAN erreiche ich meine Daten. Und bei dem KD Router (Hitron) ist die Port-Weiterleitung auf IPv6 umgestellt. Siehe
auch Screenshot vom Menü:

http://imageshack.us/a/img600/9189/vif4.jpg

Sofern Du v6 nehmen mußt, würde ich keine Port-Weterleitugn machen, sondern nur eine firewall-regel, die den FTP-Zugriff auf den Linksys erlaubt, die ja dann vermutlich auch eine von außen erreichbare v6-Adresse verpaßt bekommt.

lks
Member: duke1976
duke1976 Dec 10, 2013 at 17:46:34 (UTC)
Goto Top
Ich kann aber vom Hitron nicht wirklich mehr einstellen. Firewall-Regeln sind nicht definierbar zumindest sehe ich keine. Ich kann nur das Einstellen, was auch im Screenshot angezeigt wird. Also sprich ich könnte noch nach MAC und IP Adresse filtern. Bei Optionen gibt nur jeweils ein Häkchen bei "Ping auf die WAN Schnittstelle" und "UPnP Funktion" zu setzen.