it-juengling
Goto Top

Die richtige Server Wahl

Hallo,
ich habe da mal eine Grundlegende Frage zur Server Technik, da ich auf dem Gebiet noch nicht soweit fortgeschritten bin.
Ich will für ein Netzwerk basierendes Steuer Buchhaltung System Software.

-> Datenbank mittlerweile recht groß träge
-> Daher auch sehr Daten lastig im Netzwerk
-> Allerdings nur bis max 6-8 Clienten


Einen neuen Server einrichten. Der Server darf aus kosten Gründen nicht ganz so teuer sein.
Habe mich daher vorab für ein refurbished System festgelegt.

Betriebsystem soll Windows Server 2012 K2 / Server 2016 werden.

Punkt 1
Der Server sollte schon Ausfall sicher sein. Hatte daher überlegt ein System
mit 2x PSU Netzteilen zu wählen wenn Sinnvoll.

Punkt 2
Der Server sollte natürlich nicht nur eine große Redundanz der Daten gewährleisten
sondern auch über ein gutes Raid verfügen daher SAS pflicht?

Punkt 3
Nun gibt es mittlerweile auch Server mit Einzel SSD System Festplatten.
Ist von diesen Systemen komplett abzuraten da meist nur eine SSD verbaut ist.
Und diese SSD´s eine nicht so große Sicherheit bietet wie ein herkömmlicher Festplatten Raid-Verbund?

Punkt 4
Die richtige CPU Wahl in Bezug auf den Kosten Leistungsfaktor
Ist von älteren XEON CPU´s abzuraten XEON X5650 / E5 2420 oder E3 1245v3 oder ganz andere?
und Ich meine ich kann mich noch erinnern das die CPU auch die Höhe der Windows Server kosten mit bestimmt.


Hier mal meine vorab Referenz Systeme

1 x TERRA / Wortmann Miditower mit Xenon E3-1245v3, 32 GB , RAID Apaptec 6405
1x Netzteil
1 x 120 GB SSD
3 x 1 TB 3,5" SATA ,

oder
Dell T420 Intel Xeon E5-2420 Prozessor 32 GB ,
2xPSU Netzteile
32GB / 4 x 8 GB ECC-RAM
4 x 1000 GB DELL Enterprise HDD Sata
1x LSI 2208 Raidcontroller

oder

DELL PowerEdge T610 Tower Server XEON X5650 32GB
1x Perc H700 RAID Controller with Battery Module
2x PSU Netzteile
2x 2TB SAS H700

der Server sollte 1000€ nicht wirklich überschreiten.

vorab schon mal Danke !

Content-Key: 426301

Url: https://administrator.de/contentid/426301

Printed on: May 10, 2024 at 14:05 o'clock

Member: KMUlife
KMUlife Mar 08, 2019 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @IT-Juengling:

Punkt 1
Der Server sollte schon Ausfall sicher sein. Hatte daher überlegt ein System
mit 2x PSU Netzteilen zu wählen wenn Sinnvoll.

Wenn das System Ausfallssicher sein soll... dann ist das wohl ne rhetorische Frage? USV vorhanden?


Punkt 2
Der Server sollte natürlich nicht nur eine große Redundanz der Daten gewährleisten
sondern auch über ein gutes Raid verfügen daher SAS pflicht?

Bei kleinen System empfehle ich Raid1.


Punkt 3
Nun gibt es mittlerweile auch Server mit Einzel SSD System Festplatten.
Ist von diesen Systemen komplett abzuraten da meist nur eine SSD verbaut ist.
Und diese SSD´s eine nicht so große Sicherheit bietet wie ein herkömmlicher Festplatten Raid-Verbund?


Wenn die SSD abbraucht hast du nix mehr und einen Ausfall....

Punkt 4
Die richtige CPU Wahl in Bezug auf den Kosten Leistungsfaktor
Ist von älteren XEON CPU´s abzuraten XEON X5650 / E5 2420 oder E3 1245v3 oder ganz andere?
und Ich meine ich kann mich noch erinnern das die CPU auch die Höhe der Windows Server kosten mit bestimmt.

Wir können dir nicht sagen, welche CPU die idealste ist, da wir die jetzig verbaute CPU nicht kennen und nicht wissen wie die Auslastung momentan ist.

Ich würde mich allgemein an einen Dienstleister wenden, der kann dich gut beraten. =)
PS: Vergiss die HW-Garantie für solche Systeme nicht.

Grüsse
KMUlife
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 08, 2019 updated at 10:51:02 (UTC)
Goto Top
Leider schreibst Du nicht dabei, ob Du den Server nur zu Spaß betreibst, oder ob Deine Firma damit Geld verdienen muss.
Ist letzteres der Fall, dann:

"Wer spart, zahlt zweimal!" (Alte IT-Regel)
Auch wenn ein aufgearbeiteter Gebraucht-Server sicherlich funktionieren wird, wirst du in relativ kurzer Zeit ihn wieder ersetzen müssen, da es nach ablauf seiner Support Zeit, weder Sicherheitspatches, noch Treiber für aktuelle Betriebssyteme geben wird. "Altserver" sind daher latente Sicherheitsrisiken und bereiten nur extra Arbeit und Ärger für den Admin. Du wirst naturgemäß daher kaum einen Server mit einem Baujahr vor 2012 finden, auf dem WIndows Server 2012 oder gar 2016 fehlerfrei laufen wird.
Bei einem "Uralten-Möfchen" wie dem letztgenannten T610 dürfte das bereits jetzt der Fall sein!
Der Wortmann Server ist natürlich eher der "Dacia" unter den Rechnern, dementsprechend kaufst du halt einen "gebrauchten Duster" face-wink
Der T420 erscheint mir (ohne es genau zu kennen, nur nach deinen mageren Angaben) das beste Angebot zu sein.
Aber:
Bevor ich wild "irgendetwas" zusammenstelle, würde ich bei der jetzigen Situation anfangen und diese analysieren...

WARUM willst du einen neuen Server? (Ich vermute aufgrund der absurden Preisvorgabe, das der aktuelle Server seinen 25 Geburtstag feiert und ihr kein Update auf das CP/M Betriebssystem und die dBASE Datenbank bekommt? face-wink )
Wie hoch ist die Belastung des Servers durch die Datenbank? (CPU, Memory und Storage Auslastung)
Anhand der letzten Werte, würde ich den Server wählen! Sollte es allerdings bei der Preisvorgabe bleiben, würde ich von dem Thema generell die Finger lassen...

P.S.
Frag doch einfach mal beim Anbieter Eurer "Steuer Buchhaltung System Software" welche Systemvorraussetzungen diese hat und wende Dich an eines ihrer zertifizierten Systemhäuser.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 08, 2019 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Juengling:

Hallo,
Hallo,

ich habe da mal eine Grundlegende Frage zur Server Technik, da ich auf dem Gebiet noch nicht soweit fortgeschritten bin.
Ich will für ein Netzwerk basierendes Steuer Buchhaltung System Software.
Ist das jetzt für Dich, oder für einen Kunden?

Und wenn ich mir Deine weiteren Ausführungen durchlese, empfehle ich Dir, wende Dich an einen Dienstleister.

Gruss Penny.
Member: erikro
erikro Mar 08, 2019 updated at 10:33:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @IT-Juengling:
ich habe da mal eine Grundlegende Frage zur Server Technik, da ich auf dem Gebiet noch nicht soweit fortgeschritten bin.

Das ist wohl war. face-wink

Ich will für ein Netzwerk basierendes Steuer Buchhaltung System Software.

-> Datenbank mittlerweile recht groß träge
-> Daher auch sehr Daten lastig im Netzwerk
-> Allerdings nur bis max 6-8 Clienten

Heißt genau was? CPU-Auslastung bei welcher CPU? Speicherauslastung bei wieviel Speicher? Plattenplatz? Netzauslastung bei welcher Bandbreite?

Einen neuen Server einrichten. Der Server darf aus kosten Gründen nicht ganz so teuer sein.
Habe mich daher vorab für ein refurbished System festgelegt.

Das ist was für ein Startup, das nicht mehr als 3 Mitarbeiter hat. Alle anderen lassen von Gebrauchtservern die Finger. Oder kriegen Eure Mitarbeiter auch 15 Jahre alte Gebrauchtdienstwagen?

der Server sollte 1000€ nicht wirklich überschreiten.

Vergiss es! Oder fehlt da eine 0? face-wink Das reicht ja nicht einmal für die Platten des RAIDs. Wenn Du wirklich eine Verbesserung erreichen willst, solltest Du das Budget noch einmal überdenken.

Liebe Grüße

Erik
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 08, 2019 at 11:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Juengling:

Hallo,
Hi
Referenz Systeme

Xenon E3-1245v3, 32 GB , RAID Apaptec 6405
Xeon E5-2420 Prozessor 32 GB ,
XEON X5650 32GB

Das sind alle 3 schon längst discontinued CPUs. 6 bis 9 Jahre ist da die Markteinführung her.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=7546 ...

Ist doch hoffentlich ein Trollversuch, was du hier schreibst.
Ein Business das auf so eine Hardware setzt ist dem Untergang geweiht. Unfassbar.
Wenn du das für deinen Kunden in betracht ziehst, solltest du ernsthaft darüber nachdenken die Branche zu wechseln. Das geht gar nicht.

Ich hab nur eine Frage: Wie sieht denn der aktuelle Server aus ?
Member: erikro
erikro Mar 08, 2019 at 11:40:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
Ich hab nur eine Frage: Wie sieht denn der aktuelle Server aus ?

Z3? face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 08, 2019 at 11:51:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @SeaStorm:
Ich hab nur eine Frage: Wie sieht denn der aktuelle Server aus ?

Z3? face-wink

Ich habe noch einen IBM Netfinity 5500 M10 mit Vollbestückung im Keller. D.h. der Server ist mit voller Ausbaustufe. OK, der ist aus dem Jahre 1996 face-wink
Ersatzteile sind auch noch verfügbar. face-wink

Und nein ich betreibe den nicht. Server ist noch voll funktionsfähig, mit installiertem IBM eBusiness Server.

Gruss Penny.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2019 at 13:13:28 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @IT-Juengling:

Hallo,
ich habe da mal eine Grundlegende Frage zur Server Technik, da ich auf dem Gebiet noch nicht soweit fortgeschritten bin.
Ich will für ein Netzwerk basierendes Steuer Buchhaltung System Software.
aha... Lexware... Datev.... oder hat die SW einen Namen?

-> Datenbank mittlerweile recht groß träge
hm... was für eine DB genau?
-> Daher auch sehr Daten lastig im Netzwerk
glaube ich nicht....
-> Allerdings nur bis max 6-8 Clienten
ist ja nix


Einen neuen Server einrichten. Der Server darf aus kosten Gründen nicht ganz so teuer sein.
oha... nun, ab 1000,- euro bekommst du eine gute Basis... ohne Festplatten
Habe mich daher vorab für ein refurbished System festgelegt.
oha...

Betriebsystem soll Windows Server 2012 K2 / Server 2016 werden.
ok..

Punkt 1
Der Server sollte schon Ausfall sicher sein. Hatte daher überlegt ein System
mit 2x PSU Netzteilen zu wählen wenn Sinnvoll.
richtig... und eine USV

Punkt 2
Der Server sollte natürlich nicht nur eine große Redundanz der Daten gewährleisten
sondern auch über ein gutes Raid verfügen daher SAS pflicht?
na ja... nutze SSD´s ein Raid 10 macht trage DB´s schon dampf

Punkt 3
Nun gibt es mittlerweile auch Server mit Einzel SSD System Festplatten.
uh, lass das wenigsten ein Raid1
Ist von diesen Systemen komplett abzuraten da meist nur eine SSD verbaut ist.
ja
Und diese SSD´s eine nicht so große Sicherheit bietet wie ein herkömmlicher Festplatten Raid-Verbund?
du sollst ja auch ein SSD Raid nutzen!

Punkt 4
Die richtige CPU Wahl in Bezug auf den Kosten Leistungsfaktor
Ist von älteren XEON CPU´s abzuraten XEON X5650 / E5 2420 oder E3 1245v3 oder ganz andere?
und Ich meine ich kann mich noch erinnern das die CPU auch die Höhe der Windows Server kosten mit bestimmt.
jo...


Hier mal meine vorab Referenz Systeme

1 x TERRA / Wortmann Miditower mit Xenon E3-1245v3, 32 GB , RAID Apaptec 6405
1x Netzteil
1 x 120 GB SSD
3 x 1 TB 3,5" SATA ,
nicht wirklich brauchbar...


oder
Dell T420 Intel Xeon E5-2420 Prozessor 32 GB ,
2xPSU Netzteile
32GB / 4 x 8 GB ECC-RAM
4 x 1000 GB DELL Enterprise HDD Sata
1x LSI 2208 Raidcontroller
na... die Festplatten kannst du gleich in die tonne kloppen.....

oder

DELL PowerEdge T610 Tower Server XEON X5650 32GB
1x Perc H700 RAID Controller with Battery Module
2x PSU Netzteile
2x 2TB SAS H700

der Server sollte 1000€ nicht wirklich überschreiten.
das kannst du vergessen....
ca. 1000,- rein der Server ohne HDD´s... + NEUE Server SSD´s.. ich rate zu einem Raid 10, also 4 Stück
und alles was kein PCIe 3 hat, kannst du schon mal sein lassen...
dazu brauchst du nach eine USV, und dann kommt die Datensicherung.... die kostet etwa nocheinmal das gleiche wie Server und SW!

jetzt mal im ernst, du hast kaum erfahrung auf dem gebiet Server- du willst eine geschäftskritische umgebung zusammen bauen, mit gebrauchten teilen.... bist du sicher, das du das alleine machen sollst!?!


vorab schon mal Danke !
gerne
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2019 at 13:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Leider schreibst Du nicht dabei, ob Du den Server nur zu Spaß betreibst, oder ob Deine Firma damit Geld verdienen muss.
Ist letzteres der Fall, dann:

"Wer spart, zahlt zweimal!" (Alte IT-Regel)
ja.... da hast du recht, allerdings müssen solche leute erst vor die Pumpe rennen....
und wenn kein geld für ordentlich und sichere IT da ist, brauchen die auch eigentlich nix neues... das zögert es nur hinaus!
Frank
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 08, 2019 updated at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Bedenke bei einem refurbished System auch durch die geringere Effizienz mehr Stromverbrauch hat als neue Hardware.
Das kann schnell mal ein paar hundert Euro unterschied im Jahr machen.

Da hat man dann auch wieder am falschen Ende gespart.

Mit 1000€ Budget kannst du hier aber eh keinen Blumentopf gewinnen.
Würde ich definitiv nochmal bedenken und wenn es in der eigenen Firma ist und dir der Chef das Budget vorgeschrieben hat hier mit dem Argument Stromkosten sowie den anderen Argumenten nochmal beim Chef vorsprechen.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 08, 2019 at 13:34:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin
Zitat von @IT-Juengling:

Hallo,
ich habe da mal eine Grundlegende Frage zur Server Technik, da ich auf dem Gebiet noch nicht soweit fortgeschritten bin.
Ich will für ein Netzwerk basierendes Steuer Buchhaltung System Software.
aha... Lexware... Datev.... oder hat die SW einen Namen?


Bei Datev könnte ich weiter helfen:
https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/0908081

Zum Vergleich:
Ein Einzelner der beiden für ein kleines System (max. 20User) empfohlenen Intel Xeon Gold 5122 Prozessoren kostet ca. 1.500,-€!
Neben den 3.000€ nur für den Prozessor, benötigst man also nur noch 16GB RAM (wg, der zwei CPU also min 2x 8GB) = ca. 300,-€
Dann sollte man noch ein paar Platten (Lt. DATEV besser SSDs) Motherboard, RAID, Gehäuse, Netzteil(e) hinzurechnen und man ist recht schnell bei etwa 10.000,-€ nur für den "nackten" Server, ohne Software, Betriebsystem, CarePack, Montage & Installation usw. usw.

Fujitsu bietet (oder bot? face-sad )solche Geräte "schlüsselfertig" (aber ohne HDD/SSD!) an:
https://www.heise.de/preisvergleich/fujitsu-primergy-tx2550-m4-vfy-t2554 ...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2019 at 13:48:58 (UTC)
Goto Top
Moin...

also für 6 User Datev reicht ein Intel Silver 4114 locker aus, 32 GB Ram und ein SSD Raid 1 /10 ...
was noch viel viel wichtiger ist- eine ordentliche Datensicherung, und das wissen, was ist zu tun im V-FALL!
wie lange kann das Unternehmen offline sein... was kostet jeder tag, ohne edv... was kostet es, wenn die daten ganz wech sind?
das ist in meinen augen wichtiger, als nur einen Server für 10K zu kaufen....
und jetzt komm mir bitte keiner mit USB Platten, und der Windows Datansicherung...


Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 08, 2019 updated at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Bedenke bei einem refurbished System auch durch die geringere Effizienz mehr Stromverbrauch hat als neue Hardware.
Das kann schnell mal ein paar hundert Euro unterschied im Jahr machen.

Sorry, aber Stromkosten sind in Deutschland nur bei Behörden oder Fimen auf "Ökotrip" ein Argument...
Ein laufender Server verbraucht IMMER zwischen 150 und 200 KWh (ohne HDD) egal wie alt er ist.
Früher war er halt bei gleicher Stromaufnahme langsamer...
Und dem Chef ist es zumeist egal, ob er 50, 60 oder 70 Euro im Monat als Betriebskosten von der Steuer absetzt...
Es gibt zwar ausgesprochene "Strom Sparmodelle" mit "Atom" oder "Opteron" CPU (wie z.B. den HPE Microserver) diese sind allerdings für Datenbanken eher ungeeignet.

Da gibt es imho bessere Argumente...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2019 at 13:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin....

Sorry, aber Stromkosten sind in Deutschland nur bei Behörden oder Fimen auf "Ökotrip" ein Argument...
das ist wohl war... ob da im Monat 50 oder 70 Euro verbraten werden, ist echt latte...

auf zuverlässigkeit kommt es an, und Datensicherheit!

Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 08, 2019 at 14:10:54 (UTC)
Goto Top
Bitte auch die KÜHLUNG nicht vergessen... face-wink

Ich würde ja gerne eine Alternative für einen solchen Kunden aufzeigen, aber dann fühlen sich die kleinen "Hinterhof IT-Buden" wieder von mir beleidigt, weil ich ihnen wieder das "große Hardware Business" kaputt rede:
https://www.datev.de/web/de/top-themen/unternehmer/weitere-themen/datev- ...

face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2019 at 14:42:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Dr.EVIL:

Bitte auch die KÜHLUNG nicht vergessen... face-wink

Ich würde ja gerne eine Alternative für einen solchen Kunden aufzeigen, aber dann fühlen sich die kleinen "Hinterhof IT-Buden" wieder von mir beleidigt, weil ich ihnen wieder das "große Hardware Business" kaputt rede:
https://www.datev.de/web/de/top-themen/unternehmer/weitere-themen/datev- ...

face-wink
na ja... die datev-cloud nutzt nix, wenn die Firma mit 2 Mbit versorgt ist...
ich freue mich immer, über die Cloud Glücksritter, die alles verkaufen, ohne nach der verfügbaren bandbreite zu fragen...

selbst Dell hat mal als "Hinterhof IT-Bude" angefangen...
na ja... das große Hardware Business kannst du eh vergessen, mit Fachwissen wird die Kohle gemacht!
alles andere ist Kistenschieberei!
Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 08, 2019 at 14:56:40 (UTC)
Goto Top
Wenn nur 1.000,-€ für einen Server übrig sind, würde es mich wundern wenn die "Firma" überhaupt Geld für so neumodischen Kram wie Internet ausgeben würde. (Setzt sich eh nicht durch... face-wink)

Aber für 1.000,-€ kann man schon ein Weilchen den Cloud-Dienst nutzen und auch die Kosten für Breitband Internet sind (in den zivilisierten Gegenden unseres Kontinents) zu vernachlässigen.

Man könnte aber auch noch mehr sparen, und das mit der Datenverabeitung komplett aufgeben. Das mit der Steuerdatenbank könnte ja jemand der Ahnung davon hat wie z.B. ein Steuerberater, übernehmen... face-wink

BTW:
Ich stelle mir gerade den Firmenparkplatz mit 14 gebrauchten ehem. Leihfahrrädern aus Hamburg und einer alten Kreidler Florett (Erbstück vom Opa für den "CEO") vor...
face-big-smile
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 08, 2019 at 15:05:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:
Ich stelle mir gerade den Firmenparkplatz mit 14 gebrauchten ehem. Leihfahrrädern aus Hamburg und einer alten Kreidler Florett (Erbstück vom Opa für den "CEO") vor...
face-big-smile

Jetzt wissen wir also was aus den ganzen Obike Fahrrädern geworden ist.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fahrradverleih-in-Staedten-Obike ...
Member: erikro
erikro Mar 08, 2019 at 15:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:
Ich stelle mir gerade den Firmenparkplatz mit 14 gebrauchten ehem. Leihfahrrädern aus Hamburg und einer alten Kreidler Florett (Erbstück vom Opa für den "CEO") vor...

Sonne Kreidler Florett können die sich nicht leisten. Die gehen in gutem Zustand für 5.000+ weg. face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2019 at 15:35:36 (UTC)
Goto Top
Aber für 1.000,-€ kann man schon ein Weilchen den Cloud-Dienst nutzen und auch die Kosten für Breitband Internet sind (in den zivilisierten Gegenden unseres Kontinents) zu vernachlässigen.

da gebe ich dir recht, allerdings Breitband Internet gibbet nicht überall...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 08, 2019 at 15:49:09 (UTC)
Goto Top
Es ist längst nicht so schlimm wie immer gejammert wird! Siehe:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Dossier/Breitbandausbau/topthema02-bre ...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2019 at 16:51:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Es ist längst nicht so schlimm wie immer gejammert wird! Siehe:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Dossier/Breitbandausbau/topthema02-bre ...
Sorry... das ist nur dummes Papier geschwafel....
die wirklichkeit ist jedenfalls weit weg, von der netten webseite! ich kann die ganze gewerbegebiete zeigen,
wo kaum mehr als 2 Mbit ankommt, bzw. 6 Mbit.
ist ja fein, das deutsche haushalte bis zu 250 Mbit bekommen...

Frank
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 08, 2019 at 18:13:30 (UTC)
Goto Top
das geilste an der website ist ja, das der Farbton von "0-10%" und "50-70%" kaum zu unterscheiden ist. Hab grad auf meinen 2-10Mbit Ort gescrolled mit dem >50Mbit Leitungsgebundenen Setting und war etwas verwirrt über die hohe verfügbarkeit....

Es ist längst nicht so schlimm wie immer gejammert wird!
Es ist schlimmer
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2019 at 18:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

das geilste an der website ist ja, das der Farbton von "0-10%" und "50-70%" kaum zu unterscheiden ist. Hab grad auf meinen 2-10Mbit Ort gescrolled mit dem >50Mbit Leitungsgebundenen Setting und war etwas verwirrt über die hohe verfügbarkeit....

Es ist längst nicht so schlimm wie immer gejammert wird!
Es ist schlimmer
viel schlimmer finde ich die ahnungslosen ignoranten, die auch noch solchen webseiten glauben!
voll am leben vorbei....sach ich nur!

Frank
Member: Frank84
Frank84 Mar 09, 2019 updated at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Bei uns kommt nicht mal 1 mbits durch. Ausbau durch die Telekom ist seit Jahren mit staatlicher Förderung geplant, aber das wurde nun schon 4 mal (immer um ein halbes Jahr) verschoben. Die Kohle vom Staat haben sie wahrscheinlich schon eingesackt und dank unserer Neuland Politiker gibt es dann ja keine weiteren Regeln oder Fristen.

@op
1000€ kannst du komplett vergessen. Wir haben für einen t430 (e5 2620v3, 16gb ram, h730 mit 4x 1k sas a 250gb) 2015 mit ein paar windows Lizenzen 5500€ brutto bezahlt.
Außerdem würde ich heutzutage in einen Datenbank server nur noch SSDs einbauen.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen dass Samsung enterprise Ssds (die 1/6 kosten) problemlos funktionieren. Einige hier werden diesbezüglich aber sehr laut schreien. Musst du wissen
Member: IT-Juengling
IT-Juengling Mar 09, 2019 at 16:10:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Hier nochmal ein paar Fakten.

Die Datenbank ist eine Lexware Datenbank schon recht groß und träge

üblich da sehr günstig programmiert auf 32Bit.

Aber lauffähig auf 64Bit.


Nur für Lexware würde ein Raid 1 oder Raid 10 absolut reichen.


Derzeit liegt die Datenbank auf einen normalen Fujitsu Clienten Rechner 2x 3ghz 8gb 500gb

Das Netzwerk wurde gerade neu gemacht.

1Gigabit Netzwerk über Cat 7 /6+ Kabel

Der Server soll ausschließlich für die Lexware Software als Datenbank Server genutzt werden.

USV würde ich mir eine besorgen.

Mein Problem liegt darin das ich nicht viel Erfahrung mit Server Hardware habe.

Daher auch die Frage ob man mit wenig Geld einen einiger maßen günstigen Server herstellen kann.

Die Lexware Software ist leider nicht ganz so hochwertig. 64bit lässt grüßen.

Die 5 Clienten befinden sich alle in einem neuen GBit Netzwerk alle Computer haben Windows 10 1809 mit SSD und Sicherungs HD.
Alle extrem schnell.

Der Server sollte aufjedenfall in der Lage sein den Datenverkehr im Netzwerk mit den Clienten zu gewährleisten.

Die Datenbanksicherheit wird bereits durch 1x interne und 1x externe Automatische Sicherungen vorgenommen.

Die Lexware Datenbank ist relativ leicht an jedem beliebigen Clienten auch als Server wiederherzustellen.

Ersatzserver Client PC vorhanden falls mal was ausfällt.

Der Server sollte aber bei 2000-3000€ bleiben.

Was muss ich also als Grundstruktur ohne Festplatten mindestens haben um Windows Server 2016 zu betreiben.

Wie ich bereits gehört habe ist. PCIe-3 Pflicht.

Wie sieht es mit der CPU und RAM aus. Lexware sagt es sollten besser 16GB sein.

Um die Festplatten 2x SSD mache ich mir später gedanken.

Durch die nicht so hohen Schreibzugriffe sollten im Raid 2x gute 500GB SSD auch ihre Zeit schaffen.


Cloud kommt nicht in Frage wir wohnen dezentral in Deutschland.

Gibt es refurbished Systeme die überhaupt in Frage kommen für die nicht ganz so anspruchsvolle Aufgabe.

Danke für die weitere Beratung
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 09, 2019 at 17:10:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie ich bereits gehört habe ist. PCIe-3 Pflicht.

wozu brauchst Du PCIe, wenn auf der Büchs nur eine Datenbank laufen soll? RAID-controller sollte eine vernünftige server-hardware ja schon an Bord haben.

Wie sieht es mit der CPU und RAM aus.

Gut! Sollten dabei sein ... Genaueres kann man Dir aber nur sagen, wenn man weiss, WAS für eine Lexware-DB da tuckern soll.

Gibt es refurbished Systeme die überhaupt in Frage kommen für die nicht ganz so anspruchsvolle Aufgabe.

Das mit der anspruchsvollen Aufgabe ist ja letztlich nur eine Behauptung von Dir face-smile. IMHO ist die Frage, ob man sich fürs Geschäft da rostige Kisten ohne maintenance hinstellt, wenn man schon eh nicht viel oder gar @keine-ahnung hat face-smile

LG, Thomas
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 11, 2019 updated at 07:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Juengling:

Danke, für Deine ausführlichere Beschreibung.
(Hättest Du aber beriets gerne im Anfang des Threads posten können...)

Derzeit liegt die Datenbank auf einen normalen Fujitsu Clienten Rechner 2x 3ghz 8gb 500gb


Grundsätzlich ist ein Server nicht schneller als eine gleich ausgestattete Workstation.
Server sind allerdings auf "24x7 Betrieb" ausgelegt und (sollten) daher zuverlässiger (sein)

Mein Problem liegt darin das ich nicht viel Erfahrung mit Server Hardware habe.
Daher auch die Frage ob man mit wenig Geld einen einiger maßen günstigen Server herstellen kann.

Wie ich schon sagte:
Du bekommst das, wofür Du bezahlst!
Um den immer hinkenden Autovergleich zu bemühen:
Natürlich bekommest Du für 5.000,- ein Auto!
Aber was erwartest Du dann von der Möhre?
Du wirst in allen Punkten (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit usw.) ERHEBLICHE Abstriche machen müssen.
Welche Firmenwagen fahrt ihr denn? Gebrauchte Dacias?
Sicherlich nicht...
Gerade wenn man sein Geld mit dem Rechner verdienen muss, sollte sich die Investition an der Betriebssicherheit orientieren.
Frag Dich einfach einmal, wie lange der Ausfall des Servers pro Stunde der Firma kosten würde...
In den allermeisten Fällen übertrifft der Totalausfall des Produktivsystems für nur einen Tag, die Investition in einen neuen, vernünftig dimensionierten und mit einem schnellen Werks- Kundendienstvertrag (Service oder Carepack), bei weitem!

Die 5 Clienten befinden sich alle in einem neuen GBit Netzwerk alle Computer haben Windows 10 1809 mit SSD und Sicherungs HD.
Alle extrem schnell.

Und beim Server willst du sparen und mit Festplatten hantieren?
So etwas nennt man ein klassisches "Bottleneck"!

Der Server sollte aufjedenfall in der Lage sein den Datenverkehr im Netzwerk mit den Clienten zu gewährleisten.

Dazu habe haben fast alle Server eine sogenannte "Netzwerkkarte"... face-wink
(Sollte dann aber auch mindestens 1Gbit/s Bandbreite liefern)
Allerdings nutzt die (relativ) schnelle Netzwerkanbindung nichts, wenn das "Rechenwerk" die Daten nicht schnell genug liefert...


Die Datenbanksicherheit wird bereits durch 1x interne und 1x externe Automatische Sicherungen vorgenommen.
Normal!
Funktioniert die Rücksicherung auch?


Der Server sollte aber bei 2000-3000€ bleiben.
"Nackte" Hardware, oder alles zusammen?
Wenn die OS und Software Lizenzen, sowie die Carepacks nicht enthalten sind ließe sich damit schon eher arbeiten...


Was muss ich also als Grundstruktur ohne Festplatten mindestens haben um Windows Server 2016 zu betreiben.

Wie ich bereits gehört habe ist. PCIe-3 Pflicht.
Warum?
PCIe3 ist seit ca 2012 in Servern "State of the Art"
Willst Du etwas spezielles dort installieren?


Wie sieht es mit der CPU und RAM aus. Lexware sagt es sollten besser 16GB sein.

Mein Tip:
Es gibt "flächendeckend" in Deutschland Lexware Systemhäuser!
Wende Dich am besten an ein solches...
Du sparst keinen müden Cent, wenn Du deine Fragen an ein Internet Forum stellst und dir irgendetwas zusammenstellst.
Die Verantwortung für den Betreib und die Datensicherheit des Servers liegt ansonsten voll bei Dir:
Solltest Du etwas falsch machen, wirst du garantiert "Angestellter des Monats"...


Gibt es refurbished Systeme die überhaupt in Frage kommen für die nicht ganz so anspruchsvolle Aufgabe.

Stelle Dir mal die Frage, warum es überhaupt solche gebrauchten Systeme auf dem Markt gibt:
Sind deren vorherige Besitzer verblödet und kaufen sich deshalb alle 4-6 Jahre neue Server?
Es hat schwerwiegende Gründe warum Server nach dieser Zeit ausgesondert werden!
Danach eignen sie sich nur noch für "Freaks" zum basteln, aber nicht mehr um damit Geld zu verdienen.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 11, 2019 updated at 10:42:39 (UTC)
Goto Top
Mimimi...
face-big-smile