Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Richtlinie für einzelnen Benutzer von Server aus Steuern

Mitglied: Waldmeister

Einem einzelnen Benutzer aus per Richtlinie Software bereitstellen

Hallo,
Wir haben einen Benutzer der spezielle programme benötigt.
Diese wechseln auch mehr oder minderhäufig.
Kann man für einen Benutzer eine einzelne Richtlinie anfertigen, die gestartet wird, sobald er sich auf irgendeinem PC anmeldet.
Oder muss ich da extra eine Gruppe für ihn anlegen?

mfg

Content-Key: 5919

Url: https://administrator.de/contentid/5919

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 11:07 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 21.01.2005 um 18:40:27 Uhr
Goto Top
Annahme: AD

Einem Benutzer oder einer Gruppe kannst du keine Richtlinien zuweisen!
Du kannst in der Struktur eine untergordnete OU anlegen und diesen User hineinverschieben.
Für diese OU legst du eine Policy an mit den speziellen Einstellungen, alles andere wird vererbt (außer du hast die Vererbung ausgeschaltet)

<<a>Domäne<a>>
&#9553;
&#9562;&#9552; OU NormalUsers (Richtlinie für NormalUsers)
        &#9553;
        &#9562;&#9552; OU SpecialAppUsers (Richtlinie für SpecialAppUsers)

Für die SpecialAppUsers gilt somit die Summe beider Policies (+ der DefaultPolicies natürlich).

Das hat den Vorteil dass, falls euer SpecialAppUser euer Unternehmen mal verlässt oder ein zusätzlicher eingestellt wird, du nichts mehr einstellen musst. Du musst lediglich den neuen in die OU verschieben.
Mitglied: Gurkenraspel
Gurkenraspel 21.01.2005 um 18:40:57 Uhr
Goto Top
Klar kannst du das machen? Ist auf dem Server Active Directory installiert?
Falls dem so ist, kannst du ja für die einzelnen User eine OU erstellen und darin dann die entsprechenden benutzer anlegen...Dann packst du ne Policy drauf und gibts im die Rechte auf das jeweilige Programm...wie du die policies einstellst bzw welche du brauchst da musst selber ma guggn
Mitglied: Gurkenraspel
Gurkenraspel 21.01.2005 um 18:42:29 Uhr
Goto Top
h3h3 gemini...zur gleichen zeit den gleichen post, blos wusste ich nicht wie die policy heißt ;)
Mitglied: Waldmeister
Waldmeister 21.01.2005 um 19:19:04 Uhr
Goto Top
ok, danke euch.
und gemini, ich meinte auch OU, aber ich verwechsel das zeugs immer beim namen.

Schönen abend noch
Mitglied: gemini
gemini 21.01.2005 um 23:14:17 Uhr
Goto Top
@Gurkenraspel
h3h3 gemini...zur gleichen zeit den gleichen post, blos wusste ich nicht wie die policy heißt ;)

Hehe, ich war exakt 30s schneller.
Der Schreibmaschinekurs vor 20 Jahren hat sich wieder mal gelohnt :-) face-smile


@Waldmeister
Mich würd echt interessieren, welcher Intelligenzbolzen darauf gekommen ist die Containerpolicies Gruppenrichtlinien zu nennen ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 16 StundenFrageBenchmarks40 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...