fright
Goto Top

Richtlinien für softwareeinschränkung - Pfadregel - lnk Verknüpfung

Moin zusammen,

ich Versuche vergebens mit allen möglichen Dingen eine verküpfung aus dem öffentlichen Desktop (wird bei jeden User auf Desktop angezeigt) als Pfadregel freizugeben.

Ich hab mit %Public%, %UserProfil%, %Username% oder direkte Adresse versucht und auch dateiname mit .lnk immer schön dahinter gemacht, immer das gleiche Problem, er Meldet die Fehlermeldung die er bei nicht erlaubten Dingen melden soll. (Und ja das Programm unter C kann ich starten, das ist nicht das Problem).

Bin schon am verzeifeln, da das ganze Projekt bis jetzt so locker flockig von der Hand ging, und jetzt stecke ich bei einer Verknüpfung auf dem Desktop fest^^

Content-Key: 3387122011

Url: https://administrator.de/contentid/3387122011

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 11:08:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast also c:\users\public\desktop\deineVerkn_ohneLeerzeichen.Lnk freigegen als Pfadregel?
Und im Log steht eben dieser Pfad mit der .Lnk drin, oder doch mit dem linkziel?
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 20, 2022 at 11:09:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du denkst aber schon daran, das eine Verknüpfung /. lnk tatsächlich auf eine Datei verweist. die wahrscheinlich auf einem anderen Pfad liegt.

Natürlich muss dieser Pfad und Datei freigegeben werden ...
Member: Fright
Fright Jul 20, 2022 updated at 11:25:27 (UTC)
Goto Top
moin moin ihr zwei


Zitat von @MirkoKR:

Hi.

Du denkst aber schon daran, das eine Verknüpfung /. lnk tatsächlich auf eine Datei verweist. die wahrscheinlich auf einem anderen Pfad liegt.

Natürlich muss dieser Pfad und Datei freigegeben werden ...

@DerWoWusste, ja hab die Adresse wie in der erzeugten log freigegeben, habe dies einmal 1zu1 so freigegeben und auch auf andere Arten versucht.


Zitat von @MirkoKR:

Hi.

Du denkst aber schon daran, das eine Verknüpfung /. lnk tatsächlich auf eine Datei verweist. die wahrscheinlich auf einem anderen Pfad liegt.

Natürlich muss dieser Pfad und Datei freigegeben werden ...


@MirkoKR, wie oben geschrieben, kann ich das Programm starten unter dem Ordner. habe die Programme freigegeben unter Programme und Programme86.

auch pfadregel als admin getestet bevor ich sie eingegeben habe indem ich sie im explorer einmal aufgerufen habe, um schreibfehler zu vermeiden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 11:26:17 (UTC)
Goto Top
Also... es sollte dir wohl möglich sein, bedenkenlos jegliche Art von Links (Pfadregel *.Lnk) freizugeben. Mach das mal und teste mit diesem und bei Nichterfolg auch mit anderen Links.
Member: Fright
Fright Jul 20, 2022 updated at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Also... es sollte dir wohl möglich sein, bedenkenlos jegliche Art von Links (Pfadregel *.Lnk) freizugeben. Mach das mal und teste mit diesem und bei Nichterfolg auch mit anderen Links.

habe es auch mit einer zweiten Anwendung getestet. gleiche Problem bei der Whitelist.

Beispiel:

c:\user\....\Desktop\OUTLOOK.lnk

danach noch nur zum test auch die .exe unter office16 frei gegeben auch wenn sie schon freigegeben ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 12:08:30 (UTC)
Goto Top
Du hast nun wirklich *.Lnk freigegeben?
Member: Fright
Fright Jul 20, 2022 updated at 12:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du hast nun wirklich *.Lnk freigegeben?

Also in Designierte Dateitypen ist LNK eingetragen, war es von anfang an.

unter zusätzliche Regeln ist die Pfadregel wie oben "c:\user\....\Desktop\OUTLOOK.lnk" gesetzt. die "..." sind nur platzhalter hier im Text, da steht der Username direkt drin, da %USERNAME% nicht ging und es so testen wollte

zusatz: bei Outlook steht das kleine L ist kein i falls das dein gedanke war.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
Mach es doch bitte wie empfohlen und nimm *.Lnk als zugelassenen Pfad zu Test.
Deine zitierte Pfadregel mit c:\user... klappt nicht, weil es c:\users heißt.
Member: Fright
Fright Jul 20, 2022 at 12:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Mach es doch bitte wie empfohlen und nimm *.Lnk als zugelassenen Pfad zu Test.
Deine zitierte Pfadregel mit c:\user... klappt nicht, weil es c:\users heißt.

Mein Fehler habe 2 Notebooks hier stehen. Beim übertragen habe ich das s bei users vergessen mit einzutragen jedoch habe ich es in den Pfadregeln eingetragen gehabt.

geht immer noch nicht, vielleicht hilft das bild weiter....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Also ein letzter Versuch: nimm lnk generell raus. Ich habe dir genannt wie.
Member: Fright
Fright Jul 20, 2022 updated at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Also ein letzter Versuch: nimm lnk generell raus. Ich habe dir genannt wie.

Sry hatte vorhin wohl einmal den Fokus verloren....

habe "*.Lnk" bei Pfadregel eingegeben. gleiche Ergebnis leider.

zusatz: "Mein Autostart" (ist ne verknüpfung zum Ordner) kann ich öffnen.
der Rest lässt sich nicht öffnen wie Firefox und Outlook
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Tja, dann bleibt nur das Übliche: Stelle sicher, dass die GPOs auch angewendet werden! Es gibt auch hierbei Bugs. Neustart des Rechners hilft dann.

Auch könntest Du Applocker stattdessen verwenden, das geht auch auf Pro mit kleinen Tricks.
Member: Fright
Fright Jul 20, 2022 at 13:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Tja, dann bleibt nur das Übliche: Stelle sicher, dass die GPOs auch angewendet werden! Es gibt auch hierbei Bugs. Neustart des Rechners hilft dann.

Auch könntest Du Applocker stattdessen verwenden, das geht auch auf Pro mit kleinen Tricks.

Die Wahl es mit Applocker zu machen habe ich nicht.

Habe nun auch festegestellt das Sachen wie Rechner und co ohne probleme funktionieren.
Anscheint sind nur programme die bei %appdata% mit drin stehen betroffen.

Ich danke dir für deine Hilfe!