Roaming Profile werden nicht korrekt geladen
Hallo,
das ist mein erster Beitrag, ebenfalls ich bin Azubi und habe daher noch einen sehr begrenzten Erfahrungstand, daher seht es mir nach, wenn nicht alles korrekt dargestellt ist oder ich mich schwer tue.
Ich habe folgendes Problem, bei uns im Unternehmen wollen wir allmählich, die klassichen Desktop-Rechner durch Workstations ersetzen.
Im Zuge dessen, um das an ein par einzelnen zu testen, haben wir uns von Dell welche angeschafft, ich habe diese auch in die Domäne erfolgreich aufgenommen und mit den Domänen-Profilen erfolgreich angemeldet, die erstanmeldung hat auch geklappt, jedoch ist es nun so, dass sobald sich auf den Clients jmd. mit seinem Profil anmeldet, immer nur die Profil-Version geladen wird von der erstmaligen Anmeldung.
Wenn sich wer mit dem Profil an seinem Desktop-Rechner anmeldet, werden auch keinerlei Änderungen gespeichert und auf dem Rechner angezeigt, es ist wie mit einem lokalen Profil, nur mit dem Unterschied, dass es sich eben um Roamingprofile handelt, jedoch scheinen die Notebooks sich nicht mit dem Server zu syncronisieren und entsprechend Änderungen zu übernehmen oder zu übergeben.
Auf den Desktop Rechnern funktioniert soweit alles, ich kann mich mit jedem Profil von überall aus anmelden und Daten und Zugriffe etc. werden auch syncronisiert, das betrifft soweit nur die Notebooks.
Weis wer woran das liegen könnte und wie man das angehen und beheben könnte ?
Mit besten Grüßen
Vadrosh
das ist mein erster Beitrag, ebenfalls ich bin Azubi und habe daher noch einen sehr begrenzten Erfahrungstand, daher seht es mir nach, wenn nicht alles korrekt dargestellt ist oder ich mich schwer tue.
Ich habe folgendes Problem, bei uns im Unternehmen wollen wir allmählich, die klassichen Desktop-Rechner durch Workstations ersetzen.
Im Zuge dessen, um das an ein par einzelnen zu testen, haben wir uns von Dell welche angeschafft, ich habe diese auch in die Domäne erfolgreich aufgenommen und mit den Domänen-Profilen erfolgreich angemeldet, die erstanmeldung hat auch geklappt, jedoch ist es nun so, dass sobald sich auf den Clients jmd. mit seinem Profil anmeldet, immer nur die Profil-Version geladen wird von der erstmaligen Anmeldung.
Wenn sich wer mit dem Profil an seinem Desktop-Rechner anmeldet, werden auch keinerlei Änderungen gespeichert und auf dem Rechner angezeigt, es ist wie mit einem lokalen Profil, nur mit dem Unterschied, dass es sich eben um Roamingprofile handelt, jedoch scheinen die Notebooks sich nicht mit dem Server zu syncronisieren und entsprechend Änderungen zu übernehmen oder zu übergeben.
Auf den Desktop Rechnern funktioniert soweit alles, ich kann mich mit jedem Profil von überall aus anmelden und Daten und Zugriffe etc. werden auch syncronisiert, das betrifft soweit nur die Notebooks.
Weis wer woran das liegen könnte und wie man das angehen und beheben könnte ?
Mit besten Grüßen
Vadrosh
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53208591504
Url: https://administrator.de/forum/roaming-profile-werden-nicht-korrekt-geladen-53208591504.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 07:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie sind die Profile eingerichtet? Nutzerseitig via Eintrag beim User im AD unter "Profil" oder computerseitig via GPO (Computereinstellungen => Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Benutzerprofile). Wenn letzteres der Fall ist, dann prüfe, ob die GPO auch auf die neuen Computer wirkt.
hth
Erik
wie sind die Profile eingerichtet? Nutzerseitig via Eintrag beim User im AD unter "Profil" oder computerseitig via GPO (Computereinstellungen => Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Benutzerprofile). Wenn letzteres der Fall ist, dann prüfe, ob die GPO auch auf die neuen Computer wirkt.
hth
Erik