felixb
Goto Top

Robocopy führt zu Datenverlust

Ich habe folgendes Szenario:

Server mit RAID-5
Backup-Server mit RAID-5

Datensicherungn von Server auf Backup-Server mit Robocopy mit Parametern /MON und /MOT (Quellverzeichnis überwachen)

Folgendes ist nun passiert:
Auf dem Server ist zuerst eine Platte ausgefallen. Während dem Rebuild ist noch eine zweite Platte ausgefallen.

Nun meinte der Robocopy-Job auf dem Backup-Server, dass beim Server keine Dateien mehr vorhanden sind und hat bei sich denselben zustand hergestellt.
Was heissen will, dass der Backup-Job auf alle Dateien gelöscht hat.

Lösung zur Datenwiederherstellung: wiederherstellen aller gelöschten Dateien auf dem Backup-Server.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mit Robocopy Backup-generationen herzustellen, damit so etwas nicht passieren kann ?

Gruss
Felix

Content-Key: 86892

Url: https://administrator.de/contentid/86892

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: harald21
harald21 May 29, 2008 at 13:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

für robocopy ist mir nicht bekannt, das Backup-Generationen unterstützt werden.
Wenn auf deinem Server Windows 2003 installiert ist, und du Schattenkopien aktiviert hast, kannst du die Daten damit wiederherstellen. Ansonsten bleiben nur noch die guten alten Sicherungsbänder als Option übrig, oder ein professioneller Datenrettungsdienst (seeehr teuer).

mfg
Harald