Routen Netgear L3 Switch GS724Tv4
Moin,
hab ein Simples Problem aber es klappt einfach nicht.
Der Switch hat die Standard IP 192.168.0.239
ich einen Laptop per LanKabel dran mit der IP 192.168.0.1
Ich habe 3 VLAN´s Konfiguriert
10= 192.168.110/23
20=192.168.112.0/23
30=172.16.250/24
Routing ist aktiviert
Ich würde gern Statisches Routing eintragen aber egal was ich eintrage Netgear sagt immer error ohne weitere Fehlermeldung
jedes Vlan soll in jedes Vlan geroutet werden.
Alle Vlans sind auf Port1 und haben ansonsten ihre eigenen zugewiesenen Ports
Kann da jemand helfen?
hab ein Simples Problem aber es klappt einfach nicht.
Der Switch hat die Standard IP 192.168.0.239
ich einen Laptop per LanKabel dran mit der IP 192.168.0.1
Ich habe 3 VLAN´s Konfiguriert
10= 192.168.110/23
20=192.168.112.0/23
30=172.16.250/24
Routing ist aktiviert
Ich würde gern Statisches Routing eintragen aber egal was ich eintrage Netgear sagt immer error ohne weitere Fehlermeldung
jedes Vlan soll in jedes Vlan geroutet werden.
Alle Vlans sind auf Port1 und haben ansonsten ihre eigenen zugewiesenen Ports
Kann da jemand helfen?
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16 Comments
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Ich würde gern Statisches Routing eintragen
Wozu ??Statische Routen um zwischen den VLAN IP Netzen zu routen ist völliger Quatsch, denn der L3 Switch "kennt" ja alle an ihm direkt angeschlossenen IP Netze, benötigt also keinerlei Routen um diese Netze erreichen zu können.
Einzig und allein eine Default Route auf den Internet Router braucht der Switch.
Die gesamten ToDos für ein Layer 3 Switch Setup erklärt, wie immer, dieser Forenthread:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Einfach nur mal lesen und verstehen !
Der typische Fehler der häufig von Anfängern gemacht wird ist der das sie die VLAN IP Adressen auf igrgendwelche Switchports legen statt in die VLANs.
Zweiter häufiger Fehler ist das die Default Route auf den Internet Router und...die statischen Routen dort auf dem Internet Router in die VLAN IP Netze des Switches vergessen werden zu konfigurieren.
Genau das ist zu 98% bei dir auch der Fall !
Gehe doch bitte mal strategisch vor:
Sofern dein Internet Router eine Ping Funktion hat mache den Ping Check auch mal vom Router aus:
Wenn dein Ping Client ein Winblows 10 Rechner ist ist ICMP (Ping) generell immer deaktiviert. Damit das Pingen also klappt musst du in der Winblows Firewall immer ICMP erlauben !!
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Da du keinerlei Screenshots des Layer 3 Switch Setups hier gepostet hast können wir aber auch leider nur im freien Fall raten oder in die Kristallkugel sehen statt zielgerichtet helfen zu können.
Zweiter häufiger Fehler ist das die Default Route auf den Internet Router und...die statischen Routen dort auf dem Internet Router in die VLAN IP Netze des Switches vergessen werden zu konfigurieren.
Genau das ist zu 98% bei dir auch der Fall !
Gehe doch bitte mal strategisch vor:
- Pinge von einem VLAN Client die VLAN IP Adresse des Switches im Client VLAN ! Klappt das ?
- Wenn ja: Pinge von diesem VLAN Client die VLAN IP Adresse eines anderen aktiven ! VLANs des Switches ! Klappt das ?
- Wenn ja: Pinge von diesem VLAN Client die VLAN IP Adresse des Koppel VLANs des Switches zum Internet Router ! Klappt das ?
- Wenn ja: Pinge von diesem VLAN Client die IP Adresse des Internet Routers ! Klappt das ?
- Wenn ja: Pinge von diesem VLAN Client eine nackte IP Adresse im Internet z.b. 8.8.8.8 ! Klappt das ?
- Wenn ja funktioniert alles
- Wenn nein: An welchem Schritt klappt das Pingen nicht ?! Genau dort ist auch dein Konfig Fehler !
Sofern dein Internet Router eine Ping Funktion hat mache den Ping Check auch mal vom Router aus:
- Pinge die Switch VLAN IP des Koppelnetzes
- Pinge die Switch VLAN IP des Client VLANs
- Pinge die Client IP in diesem VLAN
Wenn dein Ping Client ein Winblows 10 Rechner ist ist ICMP (Ping) generell immer deaktiviert. Damit das Pingen also klappt musst du in der Winblows Firewall immer ICMP erlauben !!
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Da du keinerlei Screenshots des Layer 3 Switch Setups hier gepostet hast können wir aber auch leider nur im freien Fall raten oder in die Kristallkugel sehen statt zielgerichtet helfen zu können.
Alles klar also beim ersten scheitert es schon ich kriege mit dem client 172.16.250.2 im vlan 10 die VLAN IP 172.16.250.1
Dann hast du vermutlich, wie leider fast immer, schon gar keine Switch IP Adresse im betreffenden VLAN. Das es dann scheitern muss schon im Ansatz ist dann vollkommen klar !Zudem erwähnt das Datenblatt des GS-724T mit keinem einzigen Wort das dieser Switch Layer 3 fähig ist:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS716TV2/GS716T-200_GS724T-3 ...
Es steht also zu befürchten das dieser Switch ein reiner Layer 2 VLAN Switch ist der gar nicht routen kann !!
Oder hast du irgendwelche Infos das er L3 fähig ist ?!
Im Handbuch:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS716TV2/GS716T_GS724T-SWA-O ...
ist allerdings der bei dir oben sichtbare Reiter "Routing" nicht zu sehen. Was die ganze Sache umso verwirrender macht.
Von der IP Adressierung ist das wenigstens alles OK.
Der fehlgeschlagene Ping zeigt allerdings das die Switch Layer 3 IP Adresse NICHT in dem VLAN 10 liegt, da sie nicht erreichbar ist.
Leider fehlt im Handbuch die Beschreibung der Routing Option die in deinem Model komischerweise vorhanden ist, was ja letztlich auch zeigt das er (vermutlich) routen kann.
Dadurch kann man nicht verifizieren ob noch andere Schritte zu einer Layer 3 Konfig erforderlich sind. Was sie ja zwingend sein müssen ansonsten würde es ja klappen mit dem Ping.
Hast du ggf. einen Link auf ein passendes Handbuch für dein Modell ?
Ansonsten ist es hier grundsätzlich beschrieben wie es bei NetGear geht:
https://kb.netgear.com/30818/How-to-configure-routing-VLANs-on-a-NETGEAR ...
Du hast eigentlich alles richtig gemacht:
https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Click-Switches/VLAN-routing- ...
Seite 152 hier beschreibt es:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS716TV3/GS716Tv3_GS724Tv4_G ...
Ansonsten hilft dir wohl nur einen Support Case bei NetGear aufzumachen...
Diese Switches sind wirklich gruselig. Mit einem Cisco SG Modell wäre das nicht passiert...
Hier ist schon vor Jahren auch mal jemand am NetGear L3 Switching mit diesem Modell gescheitert:
VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4
NetGear ist berühmt berüchtigt dafür...leider.
https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Click-Switches/VLAN-routing- ...
Seite 152 hier beschreibt es:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS716TV3/GS716Tv3_GS724Tv4_G ...
Ansonsten hilft dir wohl nur einen Support Case bei NetGear aufzumachen...
Diese Switches sind wirklich gruselig. Mit einem Cisco SG Modell wäre das nicht passiert...
Hier ist schon vor Jahren auch mal jemand am NetGear L3 Switching mit diesem Modell gescheitert:
VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4
NetGear ist berühmt berüchtigt dafür...leider.
Doch doch !!
Laut NetGear Datenblatt und Handbuch ist der GS724Tv4 Switch ja Layer 3 fähig und sollte das genau so können !
Siehe hier:
https://kb.netgear.com/24755/How-do-I-configure-VLAN-Routing-on-a-smart- ...
Du hast ja offensichtlich auch alles richtig gemacht aber warum man dann nicht einmal das L3 VLAN Interface des Switches pingen kann bleibt ein Rätsel.
Laut Handbuch ist das ja alles richtig aber warum es dennoch nicht geht....who knows ?!
Du solltest da mal eine Support Anfrage bei NetGear starten warum das so ist.
Ist sicher das Einfachste und Zielführenste.
Oder....
Kann es sein das du grundsätzlich vergessen hast global das VLAN Routing zu aktivieren ???
Unter Select Routing>IP>IP Configuration und dort Next to Routing Mode, select the Enable radio button.
Laut NetGear Datenblatt und Handbuch ist der GS724Tv4 Switch ja Layer 3 fähig und sollte das genau so können !
Siehe hier:
https://kb.netgear.com/24755/How-do-I-configure-VLAN-Routing-on-a-smart- ...
Du hast ja offensichtlich auch alles richtig gemacht aber warum man dann nicht einmal das L3 VLAN Interface des Switches pingen kann bleibt ein Rätsel.
Laut Handbuch ist das ja alles richtig aber warum es dennoch nicht geht....who knows ?!
Du solltest da mal eine Support Anfrage bei NetGear starten warum das so ist.
Ist sicher das Einfachste und Zielführenste.
Oder....
Kann es sein das du grundsätzlich vergessen hast global das VLAN Routing zu aktivieren ???
Unter Select Routing>IP>IP Configuration und dort Next to Routing Mode, select the Enable radio button.
Switch Firmware auf das aktuellste Image geflasht ?? (Aktuell: 6.3.1.34)
https://www.netgear.de/support/product/GS724Tv4.aspx#Firmwareversion%206 ...
Ansonsten hilft nur noch der NetGear Support !
https://www.netgear.de/support/product/GS724Tv4.aspx#Firmwareversion%206 ...
Ansonsten hilft nur noch der NetGear Support !