Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router Class-B Netwerk splitten

Mitglied: AndiStroebi

AndiStroebi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 15:26 Uhr, 2869 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

bei uns wurde in der Firma ein Router eingebaut der uns die Verbindung zu einer anderen Firma ermöglicht. Mehr kann ich zu diesem Gerät nicht wirklich sagen da ich absolut keine Informationen dazu bekomme und natürlich somit auch keine Einstellungen daran machen kann.

Das Interface des Routers ist nun so definiert:
10.89.0.1 255.255.0.0

Somit habe ich das ganze 10.89.X.X Netzwerk für unser Firmen Netzwerk.

Die einzelnen Abteilungen/Bereich/... sind bereits in Class-C Netzwerke aufgeteilt und haben eine IP die mit 10.89. beginnen.

Ich habe als Layer 3 Switch nun einen Cisco Catalyst 3750 verbaut.

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: "Sammle alles auf Interface X das im Bereich 10.89.0.0 255.255.0.0 ist und verteile es auf die ensprechenden Interface" um es noch deutlicher zu erklären ich habe ein Interface/VLAN das am Router angeschlossen ist und alle Daten empfängt bzw. sendet das zu anderen Firma muss. Kommt nun an diesem Interface/VLAN Daten für das 10.89.1.X Netzwerk an, gibt es an Interface/VLAN 1 aus, kommt etwas für das 10.89.2.X Netzwerk an gib es am Interface/VLAN 2 aus, ........

Ich weis da leider keine Lösung und die Firma die den Router stellt meint halt es geht. Aber mehr Informationen bekomm ich auch nicht und auf die Config habe ich auch keinen Einfluss.

Hat mir jemand da eine Idee?

Gruß Andi
Mitglied: brammer
02.08.2011 um 16:38 Uhr
Hallo,

zuerstmal, bitte vergiss die Aufteilung in Class B und Class C bei IP Adressen! Das Wurde 1993 im Rahmen der Einführung von CIDR abgeschafft.

Da du einen Cisco 3750 und somit einen Layer 3 Switch hast ist das kein Problem.

Du legst die enstrechenden VLAN's an und gibst dem VLAN eine Management IP aus dem Teilnetz das sinnvoler weise auch das Gateway für dieses Netz darstellt.
Da der Switch die angeschlosenn Netze direkt kennt, leitet er den Traffic auch enstrpechend weiter.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: AndiStroebi
02.08.2011 um 17:20 Uhr
somit würde das heissen.

Ich mache z.b. folgendes

interface Vlan77
ip address 10.89.0.2 255.255.0.0

interface Vlan1
ip address 10.89.1.1 255.255.255.0

interface Vlan2
ip address 10.89.2.1 255.255.255.0

WICHTIG nochmal der Hinweis das in dem Router keine route eingetragen ist, die auf den Switch mit der Beispiel IP 10.89.0.2 verweist.

Wenn ich das so wie oben konfiguriere dann macht er genau das was ich oben beschrieben habe?

Dann muss ich nur noch folgendes eintragen und der gesammte Traffic der nicht 10.89.X.X entspricht wird über den Router an die andere Firma geschickt?
- ip route 10.89.0.0 255.255.0.0 10.89.0.1

Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.08.2011 um 21:28 Uhr
Was du vorhast geht so nicht, außer du benutzt für jedes Netz NAT.
Oder 1:1 NAT, dann brauchst du aber 2 Router.

Allerdings ist die Konfiguration der anderen Firma in dem Fall auch völliger Mist.
Ein VPN-Router darf in so einem Fall immer nur ein Transfernetz für den eigenen Router haben.

Manche Hersteller haben einen Hack Namens ARP Proxy, mit dem ließe sich das vielleicht noch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.08.2011 um 13:02 Uhr
Bitte den Routeradmin ein Transfernetz 10.89.0.0/24 enzurichten und 10.89.0.0/16 auf 10.89.0.2 zu routen. (Du müßtest Doch zumindest einen Ansprechpartner bekommen haben, der im fall, daß der Router "kaputt" ist anzurufen ist. Wnn nicht, einfach mal den Router ausschalten und warten, wer da anruft.


Unter 10.89.0.2 richtest Du einen Router/Layer-3-Switch ein, der die Subnetze verteilt.

So würde ich das machen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiStroebi
03.08.2011 um 15:49 Uhr
Danke für die Antworten

Hab mich schon von Anfang an gewundert wie das gehen soll. Die andere Firma meinte es geht und ich soll halt machen.

Jetzt bin ich wenigsten soweit das ich sagen kann es geht nicht und ich bin nicht zu blöd dafür


Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.08.2011 um 11:28 Uhr
Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing von 169.254.x.x - Class B Netzwerken

gelöst Frage von 14116Router & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, einer meiner Kunden verwendete bislang Juniper SSG5 Firewalls um seine Anlagen im Felde per VPN zu erreichen. ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zu Class B und C Netzwerk

Frage von deniska93Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo liebes Forum. Kann ein Netz 10.1.9.0 mit 255.255.255.0 Bestandteil vom Netz 10.1.0.0 mit 255.255.0.0 sein? LG

Netzwerkmanagement

LAN Netwerk über Patchpanel

Frage von Eht0x-201Netzwerkmanagement13 Kommentare

Abend, in unserem neuen Eigenheim hat der alte Besitzer ein Lan Netzwerk integrieren lassen. Folgendes Problem: An jeder Lan ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkumstellung Class C Netz

gelöst Frage von ProjectoNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, ich verzweifel an der Frage, die sich mir seit zwei Wochen stellt. Es geht um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...