Router Hardware - 2 Netze1Router

Mitglied: Sol-M

Sol-M (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 2749 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal nen Tip zur Hardware.

Rechner aus zwei Netzen sollen uber einen DSL Router ins I-Net soweit so gut.
Nun soll es aber möglich sein, einem bestimmten PC aus Netz 1 den Zugriff auf den Server im Netz 2 zu gestatten.
Da es sich um einen Schulbetrieb handelt und sicher an dem ein oder anderen PC "rumgespielt" wird möchte ich das ganze nicht über Routingeinträge auf den einzelnen PC lösen.
Sprich ich suche eine Hardwarelösung, die mir die Möglichkeit gibt Regeln festzulegen.

Z.B. PC x (IP/MAC) an Port 1 darf zugreifen auf PC x am Port 2

Kennt da mal jemand ein "vernünftiges" Gerät, dass den Etat der Schule nicht sprengt?

Gruss

Robert
Mitglied: tizeka
22.08.2006 um 09:41 Uhr
Was für Rechner sind das? Betriebsystem etc.
Was sind das für zwei Netze? Subnetze? Domäne vorhanden?

ein paar mehr technische Infos wäre nicht schlecht...

Das ganze soll bestimmt nix kosten richtig ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.08.2006 um 09:46 Uhr
Für sowas ist Fli4l (www.fli4l.de) oder IPCop (www.ipcop.org) bestens geeignet. Einfach einen alten Rechner nehmen und ein wenig die Doku lesen und schon hast Du einen tollen very-low-cost Router.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Sol-M
23.08.2006 um 07:04 Uhr
@ tizeka
Das 'Ganze soll ja über die "neue" Hardware geregelt werden und sollte somit Betriebssystem und Domänenunabhängig sein.
Nix kosten nicht, nur nicht Unmengen ;-) face-wink Sollte für diese Aufgabe eigentlich um die 150-200 € was zu bekommen sein oder?

@Janni
An IPCop hatte ich auch schon gedacht hätte hier sogar noch nen Soekris Board rumliegen um das Ganze schön kompakt zu halten. Allerdings wollte ich das irgendwann mal für mich nutzen (wenn ich mal zum Einrichten komme;-) face-wink )

Etwas in dieser Art sollte es aber doch bereits "fertig" geben.

MfG

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.08.2006 um 11:47 Uhr
Fertig bekommst du nur einen Layer 3 (Routing) fähigen Switch, das liegt aber klar über deinem Budget sofern der neu ist.

2. Variante ist ein DSL Router ohne integriertes Modem auf dem du eine statische IP Adresse auf dem WAN Port eintragen kannst. (z.B. Linksys) Liegt noch weit unter deinem Budget allerdings hast du dann den Nachteil das du einiges an Port Forwarding konfigurieren musst, da das IP Segment am WAN Port immer revers über den NAT Prozess rüber muss.
Abhilfe schafft hier ein alternatives OS (auf dem Linksys rennt Linux) wie dd-wrt (www.dd-wrt.org)

3.Variante: Du ersteigerst bei eBay einen alten Cisco Router mit 2 Ethernet Interfaces. Liegt allemal im Budget und du hast den Vorteil eines lupenreinen Routers der dir eine Menge an konfigurierbarer Zugangslisten (Access Listen) usw. bietet.
Modelle nach denen du suchen musst:
Cisco 1605, Cisco 2514, Cisco 1700 mit 2 mal Ethernet
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...