Router mit 1N Telecom betreiben
Hallo,
hier in Jena sind über zwanzig ehemalige Kunden der Telekom von o.g. Firma geködert worden. (siehe Beiträge im Internet)
Ich war heute bei einem jener Kunden (über 80 und fix und fertig) und sollte ihm seinen Router mit den neuen Daten einrichten, damit er wieder im Internet und vor allem mit dem Telefon arbeiten kann.
Das Internet lief recht schnell, aber beim Telefon war dann Schluß. Es wurden umfangreiche Daten abgefragt, bis hin zum Registrar und Port...also wie vor 10 Jahren.
Egal. Den Registrar konnte ich eingeben, aber vom Port keinerlei Daten in den Unterlagen zu finden!
Im Internet hält es die Firma nicht für nötig, ihren immerhin zahlenden Kunden etwas Hilfe zu gewähren. Ich habe die Standards getestet (5060 etc), aber leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich versucht, bei anderen Kollegen Hilfe zu erhalten, aber denen geht es wie mir..
Deshalb meine Bitte: Kennt jemand diesen speziellen Port oder hat entsprechende Infos?
Ich würde mich freuen, damit dem Kunden helfen zu können.
Danke im Namen meines Kunden
Grüße
Wiedeholm
hier in Jena sind über zwanzig ehemalige Kunden der Telekom von o.g. Firma geködert worden. (siehe Beiträge im Internet)
Ich war heute bei einem jener Kunden (über 80 und fix und fertig) und sollte ihm seinen Router mit den neuen Daten einrichten, damit er wieder im Internet und vor allem mit dem Telefon arbeiten kann.
Das Internet lief recht schnell, aber beim Telefon war dann Schluß. Es wurden umfangreiche Daten abgefragt, bis hin zum Registrar und Port...also wie vor 10 Jahren.
Egal. Den Registrar konnte ich eingeben, aber vom Port keinerlei Daten in den Unterlagen zu finden!
Im Internet hält es die Firma nicht für nötig, ihren immerhin zahlenden Kunden etwas Hilfe zu gewähren. Ich habe die Standards getestet (5060 etc), aber leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich versucht, bei anderen Kollegen Hilfe zu erhalten, aber denen geht es wie mir..
Deshalb meine Bitte: Kennt jemand diesen speziellen Port oder hat entsprechende Infos?
Ich würde mich freuen, damit dem Kunden helfen zu können.
Danke im Namen meines Kunden
Grüße
Wiedeholm
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45 Kommentare
Neuester Kommentar
Wahrscheinlich liegt es nicht am Port sondern an den restlichen Zugangsdaten oder dem Namen des Registrar-Servers.
Auf was für einem Gerät richtest du das denn ein? Es kann sein, dass...
...der Anbieter SIP-over-TLS verwendet (das muss das Gerät können und es muss ausgewählt sein, Standardport ist dann 5061/TCP).
...der Anbieter zwingend voraussetzt dass das Gerät DNS-SD unterstützt - also SRV-Records anfragt, dein Gerät das aber nicht macht oder kann.
...die Zugangsdaten schlicht falsch sind, weil z.B. Rufnummern im falschen Format eingetragen wurden oder ähnliches.
...der Anbieter eine separate PPPoE-Verbindung oder ein separates VLAN für VoIP benutzt.
Du müsstest ja irgendwelche Fehlermeldungen haben - was steht da denn?
Auf was für einem Gerät richtest du das denn ein? Es kann sein, dass...
...der Anbieter SIP-over-TLS verwendet (das muss das Gerät können und es muss ausgewählt sein, Standardport ist dann 5061/TCP).
...der Anbieter zwingend voraussetzt dass das Gerät DNS-SD unterstützt - also SRV-Records anfragt, dein Gerät das aber nicht macht oder kann.
...die Zugangsdaten schlicht falsch sind, weil z.B. Rufnummern im falschen Format eingetragen wurden oder ähnliches.
...der Anbieter eine separate PPPoE-Verbindung oder ein separates VLAN für VoIP benutzt.
Du müsstest ja irgendwelche Fehlermeldungen haben - was steht da denn?
https://www.1n.de/kontakt/
In einer Minute ist deine Portfrage dort geklärt! 😉
In einer Minute ist deine Portfrage dort geklärt! 😉
Ah, der Speedport ist ein wichtiger Hinweis!
Die machen nämlich bei VoIP *ausschließlich* DNS-SD. Das heißt, wenn für den eingetragenen Registrar-Server keine SRV-Records abrufbar sind, verbinden die sich nicht.
Das hat nichts mit dem Port zu tun.
Kannst du hier einmal den Registrar-Server nennen? Dann könnte man gucken, ob der vernünftige DNS-Einträge hat.
Wenn nicht kann das nur 1N beheben, das aber mit wenig Aufwand.
Die machen nämlich bei VoIP *ausschließlich* DNS-SD. Das heißt, wenn für den eingetragenen Registrar-Server keine SRV-Records abrufbar sind, verbinden die sich nicht.
Das hat nichts mit dem Port zu tun.
Kannst du hier einmal den Registrar-Server nennen? Dann könnte man gucken, ob der vernünftige DNS-Einträge hat.
Wenn nicht kann das nur 1N beheben, das aber mit wenig Aufwand.
Moin,
Du könntest auch mal schauen, ob im Speedport vielleicht noch die Telefonie der Telekom eingerichtet ist (oder Reste davon). Die muss - auch wenn es die gleiche Rufnummer ist - natürlich komplett raus.
Ich würde den Speedport ggf. einmal komplett zurücksetzen.
Wenn Du die Möglichekit hast, würde ich mal eine passende FritzBox testen. Der Speedport mag halt am liebsten Telekom Anschlüsse
Ist aber wirklich merkwürdig, dass man zur Einrichtung VoIP bei 1N Telecom nix im Netz in irgendwelchen Foren findet.
Die Masche ist aber altbekannt: https://www.teltarif.de/1n-telecom-verwechslung-mit-telekom-vertrag-unte ...
Ziel scheinen überwiegend langjährige Telekom Kunden zu sein.
Gruß
cykes
Du könntest auch mal schauen, ob im Speedport vielleicht noch die Telefonie der Telekom eingerichtet ist (oder Reste davon). Die muss - auch wenn es die gleiche Rufnummer ist - natürlich komplett raus.
Ich würde den Speedport ggf. einmal komplett zurücksetzen.
Wenn Du die Möglichekit hast, würde ich mal eine passende FritzBox testen. Der Speedport mag halt am liebsten Telekom Anschlüsse
Ist aber wirklich merkwürdig, dass man zur Einrichtung VoIP bei 1N Telecom nix im Netz in irgendwelchen Foren findet.
Die Masche ist aber altbekannt: https://www.teltarif.de/1n-telecom-verwechslung-mit-telekom-vertrag-unte ...
Ziel scheinen überwiegend langjährige Telekom Kunden zu sein.
Gruß
cykes
die Gegenprobe auch mal mit nem Softphone machen
Phoner oder Phoner-Lite ist, wie immer, dein bester Freund...https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Auf dem angegebenen Registrar-Server sind SRV-Records - das ist schonmal gut:
Und daraus ergibt sich auch, dass die Port 5060, also den Standardport benutzen.
Teste mal mit einem Softclient (z.B. Phoner Lite) mit den angegebenen Daten, ob du dich registrieren kannst. Wenn nicht, bekommst du wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung zurück.
~]$ dig _sip._udp.1n-tel.de. SRV
; <<>> DiG 9.18.17 <<>> _sip._udp.1n-tel.de. SRV
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 64002
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; ANSWER SECTION:
_sip._udp.1n-tel.de. 0 IN SRV 20 0 5060 as2.1n-tel.de.
_sip._udp.1n-tel.de. 0 IN SRV 10 0 5060 as1.1n-tel.de.
Und daraus ergibt sich auch, dass die Port 5060, also den Standardport benutzen.
Teste mal mit einem Softclient (z.B. Phoner Lite) mit den angegebenen Daten, ob du dich registrieren kannst. Wenn nicht, bekommst du wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung zurück.
Hallo, entschuldigt, das ich mich an diesen Thread mal anhänge. Im Internet ist wirklich zu diesem Anbieter nichts zu finden, nur das viele darauf hereingefallen sind. Meine Tante leider auch und mich zu spät gefragt. Ich wollte heute die Fritz Box einrichten, scheitere entgegen Wiedeholm schon am Internet Zugang. Und ich mache das durchaus öfter bei Kunden für verschiedene Anbieter. Fritz Box Reset durchgeführt, benutzerdefinierten Zugang ausgewählt.
Der Benutzername hat das Format: 1n-adsl/XXXXX, Meldung der Fritz Box ist Benutzername/Passwort falsch. Auch ein Test mit 1n-adsl/XXXXX@1n.de bringt kein Erfolg.
@wiedeholm, was hast Du genau eingegeben?
Telefon Einrichtung steht mir noch bevor, vielleicht finden wir zusammen die richtigen Parameter.
Vielen Dank!
Der Benutzername hat das Format: 1n-adsl/XXXXX, Meldung der Fritz Box ist Benutzername/Passwort falsch. Auch ein Test mit 1n-adsl/XXXXX@1n.de bringt kein Erfolg.
@wiedeholm, was hast Du genau eingegeben?
Telefon Einrichtung steht mir noch bevor, vielleicht finden wir zusammen die richtigen Parameter.
Vielen Dank!
@devqualle: Was für einen Anschluss haben sie Deiner Tante denn aufgeschwatzt? 16, 50 oder 100 - Du könntest ggf. mal mit vdsl statt adsl im Benutzernamen probieren - ist aber nur geraten. Welche FritzBox kommt denn zum Einsatz und passt die zur Anschlussart? Bekommt die FritzBox zumindest einen Sync?
@wiedeholm: War das 'Speedbox' nur ein Tippfehler? Speedbox sind m.W.n. reine Mobilfunkrouter via LTE. Falls doch ein Speedport gemeint war, wäre es auch hilfreich, welches Modell genau.
Allgemein kann man nur empfehlen, alles daran zu setzen, wieder aus dem Vertrag herauszukommen.
Der Kundenservice wird sicher nicht besser werden, wenn mal später irgendwelche Probleme auftreten.
Es gibt teils ellenlange Threads u.a. im Telekom-Hilft-Forum, die Telekom kann da aber wenig ausrichten, wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist. Teilweise sind da aber interessante Geschichten dabei, u.a. wurde von der 1N ein seit über 10 Jahren verstorbener Anschlussinhaber angeschrieben.
Im Privatkundenbereich ist die 1N erst seit Anfang 2022 unterwegs - mich würde mal interessieren, welche Leitungen die da verchecken. Insbesondere in Bezug auf die Telefonie.
Die Geschäftadresse der 1N liegt in einem Coworking Bürogebäude in Düsseldorf.
Diverse Vebraucherzentralen sind auch schon an den Fällen dran. Vielleicht wäre das ein erster Anlaufpunkt.
-> https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamat ...
@wiedeholm: War das 'Speedbox' nur ein Tippfehler? Speedbox sind m.W.n. reine Mobilfunkrouter via LTE. Falls doch ein Speedport gemeint war, wäre es auch hilfreich, welches Modell genau.
Allgemein kann man nur empfehlen, alles daran zu setzen, wieder aus dem Vertrag herauszukommen.
Der Kundenservice wird sicher nicht besser werden, wenn mal später irgendwelche Probleme auftreten.
Es gibt teils ellenlange Threads u.a. im Telekom-Hilft-Forum, die Telekom kann da aber wenig ausrichten, wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist. Teilweise sind da aber interessante Geschichten dabei, u.a. wurde von der 1N ein seit über 10 Jahren verstorbener Anschlussinhaber angeschrieben.
Im Privatkundenbereich ist die 1N erst seit Anfang 2022 unterwegs - mich würde mal interessieren, welche Leitungen die da verchecken. Insbesondere in Bezug auf die Telefonie.
Die Geschäftadresse der 1N liegt in einem Coworking Bürogebäude in Düsseldorf.
Diverse Vebraucherzentralen sind auch schon an den Fällen dran. Vielleicht wäre das ein erster Anlaufpunkt.
-> https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamat ...
Bzgl. Des Themas wie die an die Daten gekommen sein könnten (wurde ja in Link von @cykes „gefragt“):
Steht dein Kunde zufällig im Telefonbuch? Und hat der Gute zufällig einen altklingenden Namen oder einer besonders kurzen Rufnummer?
Das wäre eine Ursache. Im übrigen auch ein Einfallstor für andere Gaunereien ala „hier ist die Polizei. Ihr Sohn hatte gerade einen schweren Unfall und benötigt schnell x.xxx € um nicht in U-Haft zu kommen.“
Rate ihm wenn möglich, den Eintrag aus dem Telefonbuch entfernen zu lassen, wenn nicht zwingend notwendig.
Steht dein Kunde zufällig im Telefonbuch? Und hat der Gute zufällig einen altklingenden Namen oder einer besonders kurzen Rufnummer?
Das wäre eine Ursache. Im übrigen auch ein Einfallstor für andere Gaunereien ala „hier ist die Polizei. Ihr Sohn hatte gerade einen schweren Unfall und benötigt schnell x.xxx € um nicht in U-Haft zu kommen.“
Rate ihm wenn möglich, den Eintrag aus dem Telefonbuch entfernen zu lassen, wenn nicht zwingend notwendig.
Hi,
Dass das alles sehr dubios und unerfreulich ist, steht völlig außer Frage.
Gruß
cykes
Zitat von @wiedeholm:
ja natürlich "Speedport", aber die steht beim Kunden und mich interessierte da nur das Kennwort der Box..
Den Satz verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz!?ja natürlich "Speedport", aber die steht beim Kunden und mich interessierte da nur das Kennwort der Box..
dvqualle: Benutzer: Telefonnummer des Kunden
Passwort:Buchstaben / Zahlenkombi
Registrar: 1n-tel.de
fertig
keinerlei Port-Angaben - die wird aber, wie schon berichtet, ZWINGEND abgefragt.
@devqualle war glaub am Benutzernamen / Passwort für den Internetzugang interessiert, da er diesen schon nicht einrichten konnte.Passwort:Buchstaben / Zahlenkombi
Registrar: 1n-tel.de
fertig
keinerlei Port-Angaben - die wird aber, wie schon berichtet, ZWINGEND abgefragt.
cykes: Mein Kunde ist über 80 und jetzt schon fix und alle.
Das habe ich schon verstanden.Falls es nicht eine rechtsanwaltliche Klagegemeinschaft gibt, würde ich ihm lieber den Stress ersparen!
Musterfeststellungsklagen dürften eher schwierig werden. Selbst die Klagen auf Unterlassung der Verbraucherzentralen sind noch nicht vollständig rechtskräftig. Siehe auch der Link oben.Und: Mein Kunde war gleich am Anfang des Dramas bei der TELEKOM. Die wollten eine Verzichtserklärung von 1n telecom, anstatt dem Altkunden sofort herauszuhelfen....!!
Die Telekom kann da wenig machen, sollte da schon die Widerrufsfrist abgelaufen gewesen sein, läuft man Gefahr, entweder die Rufnummern zu verlieren und/oder in eine Vetragsstrafe hineinzulaufen. Ebenfalls siehe Link oben (Verbraucherzentrale).Dass das alles sehr dubios und unerfreulich ist, steht völlig außer Frage.
Gruß
cykes
@cykes: Es ist ein DSL16 Vertrag, der Sync besteht mit 6 MBits/s, mehr ist auch an diesem Anschluss nicht möglich.
Fritz Box ist eine etwas ältere, müsste eine 7430 sein, wenn ich wieder da war, dann schreibe ich es genauer.
@wiedeholm: Mir geht es erstmal schon um den Internet Zugang, den ich nicht eingerichtet bekomme.
Wenn es bei Dir ein Speedport ist, was hast Du in die Felder eingetragen? T-Online-Nummer und Mitbenutzer müsstest Du leergelassen haben? Aber im Prinzip würde ich erwarten, das der Speedport dem Benutzername automatisch mit einem @t-online.de ergänzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit 1N funktionieren würde.
Gruß
devqualle
Fritz Box ist eine etwas ältere, müsste eine 7430 sein, wenn ich wieder da war, dann schreibe ich es genauer.
@wiedeholm: Mir geht es erstmal schon um den Internet Zugang, den ich nicht eingerichtet bekomme.
Wenn es bei Dir ein Speedport ist, was hast Du in die Felder eingetragen? T-Online-Nummer und Mitbenutzer müsstest Du leergelassen haben? Aber im Prinzip würde ich erwarten, das der Speedport dem Benutzername automatisch mit einem @t-online.de ergänzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit 1N funktionieren würde.
Gruß
devqualle
@wiedeholm Deswegen wollte er ja von Dir wissen, was Du als (PPPoE-)Benutzernamen eingetragen hast Das Format genügt ja vorerst.
Falls du das von dem zugehörigen 1N-Anschluss getestet hast, solltest du mal auf funktionierende Zugangsdaten bestehen resp. kontrollieren, dass die Daten wirklich korrekt sind und du z.B. nicht eine 1 mit einem großen i verwechselst oder sowas.
An anderen Anschlüssen könntest du "falsche" Fehlermeldungen bekommen, weil möglicherweise die nomadische Nutzung nicht möglich ist.
An anderen Anschlüssen könntest du "falsche" Fehlermeldungen bekommen, weil möglicherweise die nomadische Nutzung nicht möglich ist.
Zitat von @wiedeholm:
Ist klar, habe ich mehrfach versucht. Es mangelt eben am Port. Die 5060 oder 5061...5069 funktionieren nicht.
Ist klar, habe ich mehrfach versucht. Es mangelt eben am Port. Die 5060 oder 5061...5069 funktionieren nicht.
ES. LIEGT. NICHT. AM. PORT!
Das habe ich weiter oben schon ausgeführt. Es liegt nicht am Port.
In den DNS-Einträgen für den Registrar-Server steht Port 5060 drin. Der Standard-Port. ES LIEGT DAHER NICHT AM PORT! Deshalb wurde der vermutlich nicht erwähnt, weil es ja der Standardport ist.
Port 5060 ist der korrekte Port.
Da der Port fürs Telefon wahrscheinlich nur dem "Techniker" vom "Deutschen Kundensupport" bekannt
Nein. Er ist der ganzen Welt bekannt. Denn er stehet im DNS und es ist der Standardport.
Deine Zugangsdaten sind falsch oder irgendwas ist nicht korrekt eingetragen oder wasauchimmer - ABER AM PORT LIEGT ES NICHT! Du bekommst ja sogar eine korrekte SIP-Antwort.
Höre bitte auf, dich auf diesen verdammten Port, an dem es übrigens nicht liegt, zu versteifen.
Wenn du den Support mal generell fragst ob die Zugangsdaten korrekt sind, bekommst du vielleicht eine andere und vor allem weiterhelfende Antwort als wenn du nach dem Port fragst. Denn an dem liegt es nicht.
@Holger: wärst Du vielleicht bereit für @devqualle den von Dir eingetragenen (natürlich anonymisierten) Benutzernamen für den Internetzugang und die Telefonieeinstellungen hier preiszugeben? Vielleicht auch ein paar Screenshots der Einstellungen in Deiner FritzBox?
Aus irgendeinem Grund beantwortet der TE die Rüclfragen nicht.
Tja, ich vermute eher, dass die (Telekom) Telefonie im Speedport nicht vollständig abgeschaltet ist. Aber das werden wir wohl jetzt nicht mehr herausfinden.
Aus irgendeinem Grund beantwortet der TE die Rüclfragen nicht.
Tja, ich vermute eher, dass die (Telekom) Telefonie im Speedport nicht vollständig abgeschaltet ist. Aber das werden wir wohl jetzt nicht mehr herausfinden.
@Holger und @Franz-h Da es bei euch geklappt hat, habe ich noch Hoffnung.... Möchte für eine alte Dame (auch "reingefallen") den Zugang über 1N einrichten. Habe eine FritzBox 7510 und vom Provider die Daten für Internet und Telefonie....
Die Einrichtung schlägt jedoch fehl. Allerdings gab es im Haushalt vorher nur eine "alte" analoge Telefonverbindung (alter Telekom-Vertrag) OHNE Internet.
Ich bekomme noch nicht einmal heraus, ob ich für den Anschluss noch einen DSL-Splitter (mit Y-Kabel) benötige, oder ob es über den DSL-Anschluss (neuer Standard) wie bei IP-Telefonie klappt.
Zudem bin ich mir unsicher, ob Leitungsseitig etwas "geschaltet" oder "umverdratet" werden muss....
Freue mich über Rückmeldungen.....
Die Einrichtung schlägt jedoch fehl. Allerdings gab es im Haushalt vorher nur eine "alte" analoge Telefonverbindung (alter Telekom-Vertrag) OHNE Internet.
Ich bekomme noch nicht einmal heraus, ob ich für den Anschluss noch einen DSL-Splitter (mit Y-Kabel) benötige, oder ob es über den DSL-Anschluss (neuer Standard) wie bei IP-Telefonie klappt.
Zudem bin ich mir unsicher, ob Leitungsseitig etwas "geschaltet" oder "umverdratet" werden muss....
Freue mich über Rückmeldungen.....
@aqui Danke für die schnelle Rückmeldung. - Anschluss des Telefons ist klar. - Nur warum weder Internet noch Telefonie funktionieren (Beim Test der FritzBox wird in beinden Fällen keine Verbindung hergestellt) bleibt mir unklar. - Eingaben von jeweiligen Benutzernahmen und Passwörtern habe ich so wie in den Screenshots von Franz vorgenommen - Ohne Erfolg.
Wenn jemand noch eine Idee hat, woran es liegen kann.....
Wenn jemand noch eine Idee hat, woran es liegen kann.....
Wenn man ein wenig im Netz wühlt, scheint es noch (wenige) Restbestände an MSAN-POTS Anschlüssen zu geben, dann ist auf Kundenseite tatsächlich kein Router vorhanden.
Die Kunden wurden aber ganz sicher bereits (mehrfach) von der Telekom angeschrieben. Wenn diese Schreiben nicht verstanden und ignoriert worden sind, bliebe jetzt zu klären, wie (und ob) die 1n die Anschlussumstellung durchführt.
Spannend ist ja auch, dass man die Privatkundentarife bei der 1n nicht über Internet bestellen kann, nur telefonisch.
Der Bestelllink führt nur zu einem Hinweis. Verfügbarkeitsabfrage gibt es auch nicht.
Gruß
cykes
Die Kunden wurden aber ganz sicher bereits (mehrfach) von der Telekom angeschrieben. Wenn diese Schreiben nicht verstanden und ignoriert worden sind, bliebe jetzt zu klären, wie (und ob) die 1n die Anschlussumstellung durchführt.
Spannend ist ja auch, dass man die Privatkundentarife bei der 1n nicht über Internet bestellen kann, nur telefonisch.
Der Bestelllink führt nur zu einem Hinweis. Verfügbarkeitsabfrage gibt es auch nicht.
Gruß
cykes
P.S. Wenn es ganz schlecht läuft - so einen Fall habe ich hier in einem Nachbardorf - ist/war die analoge Leitung über einen Multiplexer (aka. Muxer) geschaltet, das wurde aus Leitungsmangel vor Urzeiten so gelöst. Dann geht ohne die Muxer zurückzubauen kein DSL und auch mit Rückbau kann es noch zu Problemen kommen. Der Rückbau kann auch durch einen Drittanbieter veranlasst werden, dieser muss das aber auch beauftragen. Da sich die Kommunikation mit 1n offenbar etwas schwierig gestaltet, kann das zu einer Odyssee werden.
@Franz-h: mir geht es im Moment um den Internet Zugang selber. Was hast Du als PPPOE Benutzernamen eingetragen, nur den von 1N gelieferten Benutzername in Form von 1n-adsl/XXXXX?
Gruß
devqualle
Gruß
devqualle
@Toni-Pert-B In Deinem Fall würde ich darauf tippen, dass die Telekom den Anschluss noch nicht geschaltet hat. Das kannst Du leider nicht beschleunigen. Ich würde sogar vermuten, dass ein Techniker vor Ort kommen muss. Dafür müsste ein Termin angekündigt werden.
An der FritzBox kannst Du nur sehen, ob zumindest ein Sync besteht, ist das nicht Fall, ist der Anschluss noch nicht geschaltet.
An der FritzBox kannst Du nur sehen, ob zumindest ein Sync besteht, ist das nicht Fall, ist der Anschluss noch nicht geschaltet.
Nur warum weder Internet noch Telefonie funktionieren
Wie oben schon vermutet sehr wahrscheinlich falsche oder fehlerhafte PPPoE Credentials so das schon erst gar kein Internet Zugang zustande kommt!Sollte dir das Dashboard der Fritzbox ja auch entsprechend anzeigen.
Oder eben Leitung physisch noch gar nicht aktiviert. Letzteres sagt dir der Provider!
Meine Schwiegermutter ist leider in der selber Situation. Die Freisten sind verstrichen. Ich habe jetzt versucht mit einer FritzBox 7530 eine Verbindung herzustellen. In beiden Fällen kommt nur die Antwort, dass ich das Kabel prüfen soll.
Bis vor dem Wechsel hat sie mit einem Dect Telefon telefoniert, Internet benötigt sie nicht.
Bei der Telefonnummer hängt man in der Warteschleife und keiner geht ran. ((
Bis vor dem Wechsel hat sie mit einem Dect Telefon telefoniert, Internet benötigt sie nicht.
Bei der Telefonnummer hängt man in der Warteschleife und keiner geht ran. ((
@terrie1000 Hat denn Deine Schwiegermutter nachdem sie den Vertrag mit 1N abgeschlossen hat noch irgendwelche Schreiben von der Telekom bekommen? Wenn das DECT-Telefon vorher ohne Router funktioniert hat (direkt an die TAE-Dose angeschlossen), müsste eigentlich auch schon vorher Informationsschreiben von der Telekom gekommen sein, dass die Technik (und Tarif) umgestellt werden muss.
Wenn sie weiter im Festnetz telefonieren können will, braucht sie einen Internetanschluss, da geht leider kein Weg dran vorbei. Nach dem Vetragabschluss (1N) müsste die Telekom die Kündigung schriftlich bestätigen und die Portierung der Rufnummern zu 1N.
Ich vermute mal, dass das DECT-Telefon direkt angeschlossen schon nicht mehr funktioniert?
Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass die 1N die technische Umsetzung (Port umklemmen usw.) gar nicht richtig beauftragt oder nur stark verzögert,
Wenn sie weiter im Festnetz telefonieren können will, braucht sie einen Internetanschluss, da geht leider kein Weg dran vorbei. Nach dem Vetragabschluss (1N) müsste die Telekom die Kündigung schriftlich bestätigen und die Portierung der Rufnummern zu 1N.
Ich vermute mal, dass das DECT-Telefon direkt angeschlossen schon nicht mehr funktioniert?
Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass die 1N die technische Umsetzung (Port umklemmen usw.) gar nicht richtig beauftragt oder nur stark verzögert,
Nun auch bei Heise: https://www.heise.de/news/Telekom-Vertragswechsel-Verbraucherschuetzer-w ...
Ich war heute wieder bei meiner Tante, FritzBox in den Strom gesteckt, eingeloggt und sie sagt verbunden. Ich dachte ich spinne. Ihr Termin war der 1.8., ich war am 5.8 bei ihr, an diesem Tag war kein Verbindungsaufbau möglich, heute am 10.8 funktioniert es. Ich habe die FritzBox beim ersten Versuch mehrmals per Netz neu gestartet. Die Telefon Einrichtung lief ohne Probleme, ohne irgendwelche Ports zu setzen. Vielen Dank an alle, im speziellen an @Franz-h für die Screenshots.
Gruß
devqualle
Gruß
devqualle
@wiedeholm: Schau dir mal den Kommentar von Sven bei mir im Blog an - vielleicht hilft es weiter.
Es gibt Neuigkeiten im Fall 1N Telecom: https://www.telekom.com/de/konzern/details/telekom-geht-juristisch-gegen ...
Ich habe, nachdem es bis vor ca. 2 Woch immer noch nicht funktioniert hat, einen Brief mit der Reklamation und der Ankündigung der fristlosen Kündigung geschickt. Bis gestern war die Leitung immer noch tot.
Meine Schwiegermutter hatte vorher nur ein DECT-Telefon direkt an der Telefondose angeschlossen. Ich habe jetzt die FritzBox dran und die sagt es gibt kein DSL, ich solle das Kabel prüfen.
Nach Ablauf der gesetzten Frist würde ich, wenn es immer noch nicht funktioniert, die fristlose Kündigung, senden.
Hat jemand noch einen Tipp wie ich das nicht funktionieren dokumentieren kann, Screenshot mache ich natürlich. Ggf. einen Zeugen?
Danke.
Meine Schwiegermutter hatte vorher nur ein DECT-Telefon direkt an der Telefondose angeschlossen. Ich habe jetzt die FritzBox dran und die sagt es gibt kein DSL, ich solle das Kabel prüfen.
Nach Ablauf der gesetzten Frist würde ich, wenn es immer noch nicht funktioniert, die fristlose Kündigung, senden.
Hat jemand noch einen Tipp wie ich das nicht funktionieren dokumentieren kann, Screenshot mache ich natürlich. Ggf. einen Zeugen?
Danke.
Da alles gesagt ist zu der Thematik sollte der TO @wiedeholm nun seinen Thread hier auch schliessen!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hallo Wiedeholm,
es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem Telefonanschluss hast. Leider kann ich dir bei den spezifischen Port-Einstellungen für den 1N Telecom-Dienst nicht direkt weiterhelfen. Ich möchte jedoch auf eine hilfreiche Ressource hinweisen:
Der YouTube-Kanal von 1N Telecom bietet eine Vielzahl von informativen Videos, die möglicherweise nützliche Tipps und Anleitungen enthalten, die dir bei der Problemlösung helfen könnten. Die Videos sind speziell darauf ausgelegt, häufige Fragen zu beantworten und technische Unterstützung zu leisten.
Vielleicht findest du dort die gesuchten Informationen oder kannst direkt den Support von 1N Telecom kontaktieren, der dir sicherlich bei deinem Anliegen weiterhelfen kann.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem Telefonanschluss hast. Leider kann ich dir bei den spezifischen Port-Einstellungen für den 1N Telecom-Dienst nicht direkt weiterhelfen. Ich möchte jedoch auf eine hilfreiche Ressource hinweisen:
Der YouTube-Kanal von 1N Telecom bietet eine Vielzahl von informativen Videos, die möglicherweise nützliche Tipps und Anleitungen enthalten, die dir bei der Problemlösung helfen könnten. Die Videos sind speziell darauf ausgelegt, häufige Fragen zu beantworten und technische Unterstützung zu leisten.
Vielleicht findest du dort die gesuchten Informationen oder kannst direkt den Support von 1N Telecom kontaktieren, der dir sicherlich bei deinem Anliegen weiterhelfen kann.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!