Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router für VoIP, VPN und Datenspeicherung - Draytek vs. AVM Fritzbox

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2010 um 19:13 Uhr, 4955 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

anhand von Forum-Anregungen (Danke Aqui! ) Würde ich unsere VPn doch nicht als dezentrales VPN-Netz (Tinc, Hamachi) sondern mit VPN-Router (WLAN) ausbauen.

Ich habe Empfehlungen nur für zwei Hersteller:

Draytek
AVM Fritzbox

Die Anforderungen:

- Wenn es geht die Möglichkeit mehrere DSL-Leitungen einzubinden (1 für Surfen und 1 für VoIP)
- Traffic Shaping / QoS --> für VoIP bzw. für effizienteres Surfen
- USB-Anschluß für Netz-Drucker bzw. für USB-Festplatte da kein Server vorhanden ist.
- Zuverlässiges Firewall.
- Gute VPN und Remote Access Unterstützung
- 300Mbits Max. Bandbreite für WLAN.

Der Preis sollte € 250,- nicht überschreiten.

Danke für die Empfehlungen.

Gr. I.
Mitglied: simonheinrich
23.02.2010 um 19:45 Uhr
Hallo,

da ich mich nur mit Fritz Boxen auskenne kann ich dir dazu das ein oder andere sagen:

- Wenn es geht die Möglichkeit mehrere DSL-Leitungen einzubinden (1 für Surfen und 1 für VoIP)

Geht nicht, bzw. nur mit mehreren Fritz Boxen.

- Traffic Shaping / QoS --> für VoIP bzw. für effizienteres Surfen

Jo

- USB-Anschluß für Netz-Drucker bzw. für USB-Festplatte da kein Server vorhanden ist.

Für Drucker ja, für Festplatte nicht geeignet, da elend langsam. (Zumindest bei der 7270, kann sein das die neue 7390 da besser ist) Einfache LAN Server für Drucker und Festplatten gibts ab 50€ die bessere Performance bieten.

- Zuverlässiges Firewall.

Kann ich mich nicht beklagen

- Gute VPN und Remote Access Unterstützung

Dort auch nicht, ist natürlich keine Profi-Lösung, durch den DSL Upstream begrenzt und setzt in der Grundconfig die AVM eigenen Tools voraus

- 300Mbits Max. Bandbreite für WLAN.

Das klappt gut, große Reichweite, sehr schnell (wenns geht 5Ghz Band benutzen)


Beim maximalen Budget von 250 Euros kommt eine FB 7270 in Betracht oder wenn die Verfügbarkeit besser ist eine 7390 bzw. 7570 wenn kein Festnetzanschluss genutzt wird. Die neueren Modelle haben z.B. Gigabit Switches und integrierte VDSL Modems.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN - Fritzbox vs. MikroTik
gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo in die Administrator-Runde, ich bin nur Hobby-Admin und möchte daher gern die Profis fragen, ob es eine Möglichkeit ...

Router & Routing
VPN Fritzbox mit Draytek LAN-to-LAN
Frage von macjoloRouter & Routing1 Kommentar

Moin moin, ich habe folgendes Szenario: Standort A: FritzBox 6490 von KDG mit dyn. öff. IP und eingerichtetem DynDNS, ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Voice over IP

VOIP - Pfense vor Fritzbox

gelöst Frage von BacktusVoice over IP6 Kommentare

Hallo Liebe Community, In Regelmäßigen Abständen erhalte ich im Log der Fritzbox folgende Fehlermeldung Anmeldung der Internetrufnummer (Meine Telefonnummer) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...