agowa338
Goto Top

Routing mit entferntem Gateway

Hallo,

kann mir mal jemand den Verbindungsablauf erklären bei folgenden Routen in der Routing Tabelle des Windows Clients (IP: 10.0.0.2/24):
Netzwerkziel:             Mask:                  Gateway:
0.0.0.0                   0.0.0.0            10.0.0.254
10.0.0.0                 255.255.255.0        "Auf Verbindung"  
10.0.1.0                 255.255.255.0        10.0.0.1
10.0.2.0                 255.255.255.0        10.0.1.1

Also ich dachte bis jetzt, dass ein Client das Netzwerkpakete falls die IP nicht in seinem Netz ist wird es mit der MAC-Adresse des Gateways versendet.
Soweit alles klar.
Nur ist mir letztens aufgefallen, dass das Gateway 10.0.0.1 keine Route zum netz 10.0.2.0 eingetragen hat, der Client es aber trotzdem erreichen kann, wenn die Route (Zeile 5) von oben manuell gesetzt wird (Die Rückroute ist nicht gesetzt).
Nun hier ist mein Verständnisproblem. Wieso funktioniert das? Wie wird das Paket adressiert?

Mit freundlichen Grüßen,
agowa338

Content-Key: 313725

Url: https://administrator.de/contentid/313725

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 26, 2016 updated at 18:13:41 (UTC)
Goto Top
falls die IP nicht in seinem Netz ist wird es mit der MAC-Adresse des Gateways versendet.
Das ist technisch falsch !
Ist die Ziel IP nicht im lokalen Netzwerk(en) dann sieht das Gerät in seine Routing Tabelle nach einem Gateway bzw. einer Gateway IP. Es ARPt dann nach dieser IP und sendet das Packet an die Gateway IP. Im Layer 2 steht natürlich deren MAC Adresse wie bei allen Kommunikationen im lokalen LAN auf L2.
Gibt es mehrere Gateways in der Tabelle gilt immer das was die spezifischere Route zum Ziel hat.
Die Routing Tabelle oben besagt:
  • Subnetz 10.0.2.0 /24 wird über die Gateway IP 10.0.1.1 geroutet
  • Subnetz 10.0.1.0 /24 wird über die Gateway IP 10.0.0.1 geroutet
  • 10.0.0.0 /24 ist das lokale LAN Netzwerk
  • die Default Route also alles was nicht spezifisch geroutet wird geht an die Gateway IP 10.0.0.254
Eigentlich doch ganz einfach, oder ?
Verdächtig ist eher die Route über die Gateway IP 10.0.1.1 denn bei einer 24er Subnetzmaske fragt man sich WO dieses Netz bzw. diese Gateway IP liegt ? 10.0.1.1 kann ja niemals im lokalen LAN liegen wenn das eine 24er Maske hat.
Diese Route wäre dann Blödsinn, denn der Rechner kann die 10.0.1.1 ja niemals erreichen um das Paket fürs 10.0.2er Netz dahin zu senden
Man kann nur vermuten das diese Route in Unkenntniss von IP Routing konfiguriert wurde, denn bei einem 24er Prefix wäre diese Route unerreichbar und der Rechner schickt sie ans Default Gateway.
Es sei denn der Rechner oder Router hat noch ein lokales LAN Segment im 10.0.1.0er Netz ?!
Nur ist mir letztens aufgefallen, dass das Gateway 10.0.0.1 keine Route zum netz 10.0.2.0 eingetragen hat
Dann gilt das Default Gateway ! (Gateway of Last Resort)
Vermutlich geht dann darüber auch die Rückroute und dann passt das wieder face-wink
Member: agowa338
agowa338 Aug 26, 2016 updated at 23:50:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

falls die IP nicht in seinem Netz ist wird es mit der MAC-Adresse des Gateways versendet.
Das ist technisch falsch !
Was ist daran falsch? Ich habe nur nicht jeden ARP beschrieben.
Ist die Ziel IP nicht im lokalen Netzwerk(en) dann sieht das Gerät in seine Routing Tabelle nach einem Gateway bzw. einer Gateway IP. Es ARPt dann nach dieser IP und sendet das Packet an die Gateway IP. Im Layer 2 steht natürlich deren MAC Adresse wie bei allen Kommunikationen im lokalen LAN auf L2.
Ich meinte, L3 ist die Ziel IP (z. B. 10.0.2.2) und L2 Ziel MAC ist das Gateway. Stimmt doch so, oder?
Gibt es mehrere Gateways in der Tabelle gilt immer das was die spezifischere Route zum Ziel hat.
Die Routing Tabelle oben besagt:
  • Subnetz 10.0.2.0 /24 wird über die Gateway IP 10.0.1.1 geroutet
  • Subnetz 10.0.1.0 /24 wird über die Gateway IP 10.0.0.1 geroutet
  • 10.0.0.0 /24 ist das lokale LAN Netzwerk
  • die Default Route also alles was nicht spezifisch geroutet wird geht an die Gateway IP 10.0.0.254
Eigentlich doch ganz einfach, oder ?
Verdächtig ist eher die Route über die Gateway IP 10.0.1.1 denn bei einer 24er Subnetzmaske fragt man sich WO dieses Netz bzw. diese Gateway IP liegt ? 10.0.1.1 kann ja niemals im lokalen LAN liegen wenn das eine 24er Maske hat.
Diese Route wäre dann Blödsinn, denn der Rechner kann die 10.0.1.1 ja niemals erreichen um das Paket fürs 10.0.2er Netz dahin zu senden
Wenn ich es mittels Cisco Packet Tracer nachstelle, würde das Paket zunächst an 10.0.0.1 (bzw. dessen Layer 2 Adresse) gesendet werden. Welcher es anschließend an 10.0.1.1 (bzw. dessen Layer 2 Adresse) weitersendet. Dieser wiederum sendet es an den Client 10.0.2.2 weiter.
Aber die Preisfrage ist jetzt, wieso das so funktioniert.
Man kann nur vermuten das diese Route in Unkenntniss von IP Routing konfiguriert wurde, denn bei einem 24er Prefix wäre diese Route unerreichbar und der Rechner schickt sie ans Default Gateway.
Es sei denn der Rechner oder Router hat noch ein lokales LAN Segment im 10.0.1.0er Netz ?!
Nur ist mir letztens aufgefallen, dass das Gateway 10.0.0.1 keine Route zum netz 10.0.2.0 eingetragen hat
Dann gilt das Default Gateway ! (Gateway of Last Resort)
Vermutlich geht dann darüber auch die Rückroute und dann passt das wieder face-wink
Stimmt, ist dort das Default-GW...

P. S. Ich sollte erwähnen, dass die Router in echt keine Ciscos sind...

Netzplan:
temp
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 27, 2016 at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agowa338:
Aber die Preisfrage ist jetzt, wieso das so funktioniert.
Weil jeder deiner Router eigene andere Routing Tabellen haben. Hier musst du dir die ganze Kette anschauen. Dein Client ist nur ein kleiner Teil deiner aufgezeichneten Struktur. Das ganze nennt sich ROUTING face-smile

P. S. Ich sollte erwähnen, dass die Router in echt keine Ciscos sind...
Ob echt oder simuliert ändert nichts an den Routing Grundlagen (von ein Router zum nächsten (Routing Tabelle))

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Aug 27, 2016 updated at 13:27:58 (UTC)
Goto Top
Was ist daran falsch? Ich habe nur nicht jeden ARP beschrieben.
Sorry per se ist das natürlich nicht falsch aber du beschreibst hier eine evidente Funktion im Layer 2 die so oder so immer klar ist, da sie die grundlegende Kommunikation Im Ethernet ist.
Deshalb beschreibt man es bei der Diskussion von L3 Routing wegen nicht noch extra.
Das ist wenn du Autofahren willst und beschreibst nochmal explizit das Kraftstoff in den Tank muss... Vergiss das also erstmal denn für die Wgefindung im Routing spielt das erstmal keine Rolle.
Da ist einzig erstmal nur allein die IP Adresse des next Hop Gateways relevant und nix anderes. Das die über ein lokales Interface und damit ihre Mac Adresse erreichbar sein muss ist klar....du erinnerst dich an Auto, Kraftstoff, tanken usw. oden.
Weiter im Text mit der 10.0.2.2er IP Zieladresse...!
würde das Paket zunächst an 10.0.0.1 (bzw. dessen Layer 2 Adresse) gesendet werden.
Nein !
Wie kommst du dadrauf ??
Sieh mal selber in die von dir oben gepostete Routing Tabelle !! Da steht doch ganz klar:
Netz: 10.0.2.0 Make: 255.255.255.0 Gateway: 10.0.1.1

Das ist also eine dediziertere Route zum Ziel als das Default Gateway alsonimmt der Router das !
Der Router sucht jetzt erstmal die IP 10.0.1.1 denn die ist ja seine Gateway IP um dahinzukommen !!
Das schlägt vermutlich fehl, denn dieses Netz oder IP gibt es lokal gar nicht. Du hast es wenigstens in der Konfig nirgendwo angegeben face-sad
Folglich ist diese Route also Blödsinn der Router rennt aber jetzt in einen Timeout und verwendet dann die nächste spezifischere Route und das ist dann das Default Gateway 10.1.1.1 und sendet dann das Packet da hin.
Was das Ergebnis anbetrifft ist deine Beschreibung richtig. Der Weg dahin nicht, der ist falsch aber dafür stimmt der Rest wieder zum Ziel.
Aber die Preisfrage ist jetzt, wieso das so funktioniert.
Diese Frage kann dir hier logisch keiner beantworten, denn dazu müsste man deine Router Konfig kennen.
Wenn du mit dynamischen Routing Protokollen arbeitest, dann funktionierts automatisch. Ohne Konfig keine sinnvolle Antwort denn wir können nichts nachvollziehen...logisch.
Mit nur ein klein wenig intelligentem Nachdenken und einem simplen Cisco CLI Kommando kannst du dir deine Frage aber selber beantworten !
Gib auf beiden Routern einfach das CLI Kommando sh ip rou ein !
Dann siehst du die Routing Tabelle des jeweiligen Routers und zusätzlich zeigt er dir auch noch an welche Netze er wie kennengelernt hat !
Ein simples Basis Grundlagen Kommando bei Cisco das jeder IOS Anfänger aus dem ff kennt. Nebenbei hätte es uns auch deine Frage beantwortet (und vermutlich den Thread überflüssig gemacht ?!)
P. S. Ich sollte erwähnen, dass die Router in echt keine Ciscos sind...
Auch das ist nur halb richtig ! Ja was die physische Hardware angeht. Nein was die Funktion angeht. Hier hat Kollege Pjordorf absolut recht !
Wenn du mal ein echtes IOS und dynamische Rouen willst dann sie dir das mal an:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
oder du holst dir bei eBay einen billigen 831 oder beides... face-wink