Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing und RAS und Remotezugriff

Mitglied: StefanM

StefanM (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 16.06.2006, 3273 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich setze einen Windows 2003 Server ein der Dateiserver spielt und auch DC ist. Der Server hat 2 Netzwerkkarten und an einer hängt unser Firmennetz und an der anderen das kleine private Netz.
Ich möchte nun den Clients aus dem privaten Netz Zugriff aufs Firmennetz und damit auch aufs Internet gewähren.
Deshalb aktivierte ich Routing und RAS und zwar mit der Option NAT.

Das funktioniert alles wunderbar.

Leider habe ich nun das Problem das ich aus dem Firmennetz nicht mehr auf die Ordnerfreigaben oder Remotedesktop des Server zugreifen kann. Schalte ich Routing und RAS aus klappt es wieder.
Die Basisfirewall ist aktiviert nur weiß ich nicht wo ich die Datei und Druckerfreigabe und Remotedesktop aktivieren kann.
Normalerweise geht das ja über Eigenschaften der Netzwerkverbindung aber da finde ich nicht das richtige.

Ich habe schon ein paar Fachbücher befragt aber noch nicht die richtige Lösung erhalten.
Ich will nur aus dem Firmennetz darauf zugreifen (nicht über Internet)
jemand nen Tipp wo ich Info`s dazu finde ?

Danke und Gruß Stefan
Mitglied: unzhurst
15.06.2006 um 19:40 Uhr
Hallo Stefan,

damit ichs richtig versteh:
Du hast einen Server mit 2 NICs, an einer Firmen-LAN an der anderen "privates"Netz"?
Internet läuft über separates System im Firmennetz?
Ist dein Server Server Standard-Gateway im Netzwerk oder macht dass das System
das für die Internetanbindung zuständig ist?

Dann brauchst du normalerweise kein NAT - sollte eigentlich über reines Routing
realisierbar sein.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: StefanM
16.06.2006 um 07:17 Uhr
Also mein Rechner ist das Gateway für das private Netz.
Den Zugriff auf das Internet übernimmt ein anderer Firmenserver.

Allerding sollen die privaten IP`s nicht im Firmennetz irgendwo auftauchen weil da öffentliche IP`s verwendet werden.
Ich möchte also das es zum Firmennetz hin nicht erkennbar ist das noch ein privates Netz hinter dem Server hängt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Routing und RAS
Frage von HeinrichMWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wo kann ich die Routing und RAS Verbindungen auslesen? Also direkt im Routing und RAS kann ich ...

Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server

Server 2008 Ras u Routing

Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Windows Server

Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von BlacksGoodWindows Server12 Kommentare

Moin Moin! Ich hab grade folgendes Problem und hab grade wohl ein Brett vorm Kopf oder bin einfach nur ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 6 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...