Routingeintrag unter Windows
statischen Routing Eintrag unter Windows 2000 / XP setzen
Hallo
vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Ich versuche nun seit ner guten Stunde einen statischen Routingeintrag unter Windows zu setzen. Bekomme aber immer die gleichen Fehler.
Mein Problem ist:
Ein Linuxrechner bei mir daheim, der gleichzeitig als Router für verschiedene Subnetze dient, connected auf ein VPN.
Der Router hat die Adresse 172.16.8.1/24, und das VPN befindet sich im Bereich 192.168.99.0/24.
Nun möchte ich von den PCs dahinter auch auf das VPN kommen ohne auf jedem einen VPN Client zu installieren.
Dazu würde ich gerne eine statische Route an alle Windows Rechnern setzen.
Die 172.16.8.1 ist gleichzeitig das Standardgateway für die Windows Rechner, aber dieser leitet die Anfragen an das 192er Netz nicht weiter, vermutlich aus dem Grund das LAN IPs ja allgemein nicht geroutet werden.
Meine Idee wäre halt gewesen einen Eintrag für das Netz 192.168.99.0 mit Gateway 172.16.8.1 zu setzen, aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Hat mir da jemand nen Tipp warum ?
Danke schonmal
Gruss Tiberian
Hallo
vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Ich versuche nun seit ner guten Stunde einen statischen Routingeintrag unter Windows zu setzen. Bekomme aber immer die gleichen Fehler.
Mein Problem ist:
Ein Linuxrechner bei mir daheim, der gleichzeitig als Router für verschiedene Subnetze dient, connected auf ein VPN.
Der Router hat die Adresse 172.16.8.1/24, und das VPN befindet sich im Bereich 192.168.99.0/24.
Nun möchte ich von den PCs dahinter auch auf das VPN kommen ohne auf jedem einen VPN Client zu installieren.
Dazu würde ich gerne eine statische Route an alle Windows Rechnern setzen.
Die 172.16.8.1 ist gleichzeitig das Standardgateway für die Windows Rechner, aber dieser leitet die Anfragen an das 192er Netz nicht weiter, vermutlich aus dem Grund das LAN IPs ja allgemein nicht geroutet werden.
Meine Idee wäre halt gewesen einen Eintrag für das Netz 192.168.99.0 mit Gateway 172.16.8.1 zu setzen, aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Hat mir da jemand nen Tipp warum ?
Danke schonmal
Gruss Tiberian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26783
Url: https://administrator.de/contentid/26783
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Sieh Dir doch mal das Tutorial hier an:
Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden
das sollte eigentlich alles erklären,
Gruß
Atti
Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden
das sollte eigentlich alles erklären,