Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routingeintrag unter Windows

Mitglied: Tiberian82

Tiberian82 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 8777 Aufrufe, 5 Kommentare

statischen Routing Eintrag unter Windows 2000 / XP setzen

Hallo

vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Ich versuche nun seit ner guten Stunde einen statischen Routingeintrag unter Windows zu setzen. Bekomme aber immer die gleichen Fehler.

Mein Problem ist:
Ein Linuxrechner bei mir daheim, der gleichzeitig als Router für verschiedene Subnetze dient, connected auf ein VPN.

Der Router hat die Adresse 172.16.8.1/24, und das VPN befindet sich im Bereich 192.168.99.0/24.
Nun möchte ich von den PCs dahinter auch auf das VPN kommen ohne auf jedem einen VPN Client zu installieren.
Dazu würde ich gerne eine statische Route an alle Windows Rechnern setzen.
Die 172.16.8.1 ist gleichzeitig das Standardgateway für die Windows Rechner, aber dieser leitet die Anfragen an das 192er Netz nicht weiter, vermutlich aus dem Grund das LAN IPs ja allgemein nicht geroutet werden.

Meine Idee wäre halt gewesen einen Eintrag für das Netz 192.168.99.0 mit Gateway 172.16.8.1 zu setzen, aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Hat mir da jemand nen Tipp warum ?

Danke schonmal
Gruss Tiberian
Mitglied: Dani
24.02.2006 um 07:40 Uhr
Guten Morgen,
der Befehl würde so ungefähr aussehen:

route add 192.168.99.0 mask 255.255.255.0 172.16.8.1

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.02.2006 um 08:37 Uhr
Hast Du denn auf dem Router den "Weg zurück" auch eigetragen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Tiberian82
24.02.2006 um 16:04 Uhr
Guten Morgen,
der Befehl würde so ungefähr
aussehen:

route add 192.168.99.0 mask 255.255.255.0 172.16.8.1

Danke das hat funktioniert

Danke
Gruss
Tiberian
Bitte warten ..
Mitglied: Tiberian82
24.02.2006 um 16:05 Uhr
Hast Du denn auf dem Router den
"Weg
zurück
" auch
eigetragen?

Dabei sollte doch normalerweise die Standardroute der Netzwerkkarte im 172.16.8.0 Bereich greifen oder nicht. Oder wo meinst du müsste ich die Route setzen ?
Vielleicht nochmal kurz das Schema wie das aufgebaut ist.

andere Clients - VPN Server - mein Linuxrouter(auch VPN Client) - PC hinterm Linuxrouter(mit der statischem Route)
Der Linuxrouter hat mehrere Netzwerkinterfaces und eben auch eines in den 172.16.8.0 Bereich. Das heisst eigentlich sollte doch der Rückweg vom LinuxRouter zu mir passen. Ich denke das da eher der Client auf der anderen Seite den Rückweg nicht kennt. Hatte mit Routing leider noch nicht so extrem viel zu tun.
Aber wenn ich das soweit richtig verstehe müsste ich doch jedem Client auf der anderen Seite mitteilen das eine Anfrage von einer IP aus dem Bereich 172.16.8.0 auf die VPN IP meines Linuxrouters zurückgeschickt werden muss oder ? Und das würde ja dann bedeuten das jeder VPN Client jede mögliche Route eingetragen haben müsste... was nu doch einiges an Umständen bereitet, da viele verschiedene Netze im Spiel sind. Sagt mir falls ich komplett falsch liege

Gruss
Tiberian
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.02.2006, aktualisiert 17.10.2012
Sieh Dir doch mal das Tutorial hier an:

https://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...

das sollte eigentlich alles erklären,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 5 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...