Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

RPC Outlook 2007 verbindet nur noch über https, nicht über TCP

Mitglied: manbar

Gegebenheiten: Windows SBS 2003 mit Exchange Server (und öffentlicher IP).
Client: Win XP SP3 mit Outlook 2007

Hallo zusammen!

Folgendes Problem bietet sich dar:

Auf einem unserer Laptops wurde das Outlook für RPC over http konfiguriert. Funktionierte auch bei einem Versuch von Aussen! . Nun war das Laptop heut Nachmittag wieder im Haus, und der Kollege wollte sein Outlook nutzen. er stellte fest dass es auf einmal ungewöhnlich lang dauerte eine 5MB -Mail zu empfangen.

Die Verbindungsübersicht von Outlook offenbarte dass er immernoch über https verbunden war. nachdem ich die verbindung von Hand im Outlook wieder auf die vorherigen Einstellungen gesetzt hab (also quasi die RPC-Geschichte deaktiviert), konnte sich Outlook nicht mehr am Exchange-Server anmelden und blieb offline!

meine Zwei Fragen nun:

1. Warum funktioniert jetzt, nachdem wir von Hand auf die normale "Inhouse"-Verbindung gestellt haben die Verbindung von Outlook und MSX2003 nicht mehr?
2. Wie krieg ich Outlook Dazu in unserer AD-Domain automatisch auf TCP zu wechseln?

Ach ja! von aussen wie von Innen funktioniert die Verbindung über RPC, nur werden die Daten von Innen erst mal raus geschickt, und dann wieder reingeholt.. sie laufen quasi eine Schleife durchs Netz. Das ist erstens ein Sicherheitsrisiko, und zweitens extrem-Langsam.. also unerwünscht!

Wie krieg ich das in den Griff?

Danke im Vorraus!

Content-Key: 100652

Url: https://administrator.de/contentid/100652

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.10.2008 um 17:45:35 Uhr
Goto Top
Sowohl HTTP als auch HTTPS wie auch alle anderen Email Protokolle wie IMAP, SMTP, POP3 usw. benutzen TCP als Transportprotokoll ??

Was meinst du also jetzt genau mit "Umstellen auf TCP" ??? Nativ rennt Outlook nicht auf TCP sondern bedient sich auch eine Applikationsschicht dadrüber !
Mitglied: manbar
manbar 31.10.2008 um 09:26:15 Uhr
Goto Top
Entschuldigung, dass war etwas schlecht formuliert.

Mein Problem ist, dass Outlook weiterhin über das HTTP(S) Protokoll mit dem Exchange-Server Kontakt hält. Eine normale Kommunikation innerhalb unseres LAN funktioniert mit Outlook und Exchange nichtmehr! Outlook findet den EX-Server nicht.
Mitglied: manbar
manbar 24.11.2008 um 11:09:52 Uhr
Goto Top
Problem gelöst! Wegen der ziemlich perversen Sicherheitsrestriktionen wurden die Zertifikate des Servers nicht installiert! Konnte also nicht gehen...
Mitglied: ChrisNbg
ChrisNbg 02.04.2009 um 09:03:59 Uhr
Goto Top
Hallo manbar,

ich habe momentan bei einem Kunden das gleiche Problem, verstehe aber eigentlich deine Antwort nicht :) face-smile...

Das Zertifikat muss doch korrekt installiert sein damit HTTPS überhaupt funktioniert und hat normal doch nix mit der TCP-IP Verbindung zutun welche auch ohne Zertifikat läuft....

Vielleicht kann ja nochmal jemand seinen Senf dazu geben!

Viele Grüße
Christian
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 22 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...