RPD Client - Programmstart

Mitglied: ineffect

ineffect (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2019 um 09:54 Uhr, 599 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

Ich brauche folgenden Rat von euch.

Ich habe einen Benutzer, der von Zuhause aus per RDP auf ein Client zugreifen soll. Dabei soll sich bei der RDP Verbindung nur Outlook öffnen.

Der Benutzer darf auf diesem Pc nur mit Outlook arbeiten und nichts am Pc verändern. Sobald er Outlook geschlossen hat, soll sich auch die RDP Verbindung wieder trennen.

Der Client besitzt Windows 10.

Ich weiß das es mit früheren Windows- und Server Versionen ging, aber leider finde ich keine Optionen mehr bzw. Optionen die auch funktionieren.

MfG
Mitglied: Momo1412
01.10.2019, aktualisiert um 10:30 Uhr
Moin Moin,

wenn es darum geht, dass der Anwender nur ein Programm ausführen soll, macht man das mit RemoteApps / Terminal Server, was bei MS zumindest aber nur unter einem Server OS funktioniert.

Mir ist (keine legale) Möglichkeit bekannt, das auch unter Windows 10 hinzubekommen.

Gruß
Momo
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.10.2019 um 10:36 Uhr
Moin,

wenn Du Lust auf Fummeln hast:
- Batch-Datei im Autostart
- explorer.exe killen
- outlook.exe starten und warten auf Ende
- shutdown.exe -L starten

Oder halt einen RDP-Server aufsetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.10.2019, aktualisiert um 11:01 Uhr
Hi,
am Rande:
Respektive VBA und Datei-Öffnen-Dialog macht sowas sowieso nur Sinn, wenn man nur das Ausführen explizit erlaubter Anwendungen einrichtet. z.B. mittels GPO und den
  • Softwareeinschränkungen (Safer Rules) oder
  • AppLocker oder
  • der einfachen Richtlinien "nur zugelassene Anwendungen ausführen" erlauben

E.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
01.10.2019 um 11:43 Uhr
Moin,

keine Ahnung, ob das noch mit Windows 10 funktioniert, aber denkbar wären folgende GPO-Einstellungen:
Hier als Wert die outlook.exe hinterlegen


Hier dann Optionen setzen, dass quasi nur Abmelden und PWd-Setzen möglich ist. Kommen die an den TaskManager dran, könnten die u.U. auch den Explorer wieder starten.

Das wäre zumindest für rund 80% der "normalen" User sicherlich schon ausreichend.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
01.10.2019 um 15:49 Uhr
wenn der User auf dem Client schon vorneweg von den Rechten so beschänkt wurde daß er nur Outlook starten kann, dann hat er auch beim RDP Zugriff nicht mehr Rechte.

Ansostnen würde ich mal über OWA nachdenken...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.10.2019 um 08:12 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:
Ansostnen würde ich mal über OWA nachdenken...
Sofern Exchange im Einsatz ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Programmstart USB Stick kopieren
gelöst 141621FrageSpeicherkarten12 Kommentare

Hallo, es geht um einen USB Stick, der nötig ist, um ein Programm zu starten. Wir haben auf Arbeit ...

Xenserver

Remote Desktop Access - Automatischer Programmstart

RaveluxFrageXenserver14 Kommentare

Guten Morgen, Zurzeit fehlt mir der Ansatz, deswegen frage ich mal in die Runde. Wir haben zurzeit Windows 2008 ...

Windows 7

RegistryKey unbemerkt einlesen vor Programmstart - Parameter?

BalgorFrageWindows 71 Kommentar

Hallo, nach gescheiterter Suche versuche ich doch mal den direkten weg des Fragens. Es gibt ja die Möglichkeit durch ...

Batch & Shell

Skript gesucht: User automatisch per RPD anmelden und nach 2 Minuten wieder abmelden

gelöst AndreT78FrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich benötige ein Skript mit dem ich automatisch eine User-Session auf dem RDP Server starte. Diese Session soll ...

Linux Netzwerk

OpenVPN Client-to-Client

FreezzenFrageLinux Netzwerk1 Kommentar

Moin Moin. Vorweg, Ubuntu war bis Ostern uninteressant für mich. Seitdem lerne ich es lieben. Moment beschäftige ich mich ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

SnowCrushFrageLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT