routermax
Goto Top

Ruckus R350 Unleashed vs nicht Unleashed Version

Hallo zusammen,

Eine kleine Frage.

Ich wage mich zu erinnern das man ein Ruckus R350 nicht Unleashed Version zur einer Unleashed Version flashen kann?
Oder einen R350 Unleashed mit Anzahl x nicht Unleashed Version?

Danke, schon mal.

Grüße

Content-Key: 7580674294

Url: https://administrator.de/contentid/7580674294

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 19, 2023 updated at 10:47:42 (UTC)
Goto Top
Deine Erinnerung ist leider grundfalsch!! face-sad
Was aber vermutlich dann wohl eine gute Nachricht für dich ist?!
Es ist völlig egal welches Image du auf die AP Hardware flashst. ("flachen" ist was anderes!)
Wenn du also einen R350 mit Standalone Image (Controller) hast kannst du ihn über das GUI ganz einfach in eine Unleashed Version umflashen mit dem entsprechenden Firmware Image.
Vice versa natürlich genau so! Die AP Hardware ist immer dieselbe.
Member: routermax
routermax Jun 19, 2023 at 11:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Danke, für die schnelle Antwort.
Also, mischen kann ich nicht aber, wenn ich z.B. 5 Ruckus 350 nicht Unleashed Version haben (Hs Nr.: 901-R350-WW02).
Kann ich diese auf die Unleashed Version flashen. (Hs Nr.: 9U1-R350-WW02).

Gruß

Ps.: Fehler korrigiert.
Member: aqui
Solution aqui Jun 19, 2023 updated at 12:42:26 (UTC)
Goto Top
Jepp, das kannst du!
Und natürlich kannst du auch problemlos mischen. Nur eine Reihe von Controller basierten APs und eine Reihe von Unleashed APs "sehen" sich nur nicht untereinander in ihrer jeweiligen Infrastruktur, so das zentrale Dinge wie .11r Fast Roaming usw. nicht übergreifend funktionieren.
Clients würden so eine gemischte Infrastruktur bei gleicher SSID und Authentisierung aber nicht "sehen" und denken sie sind in einem gemeinsamen Netzwerk. Unleashed oder Standalone bzw. Controller kommen sich nicht in die Quere und kann man parallel betreiben.
Ob das dann Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Da man ohne Controller eh alles in Unleashed umflashen kann (und das auch immer machen sollte) ist das wohl eher sinnfrei.

Kann ich diese auf die Unleashed Version flashen. (Hs Nr.: 9U1-R350-WW02).
Was soll das sein?? Eine offizielle Unleashed Firmware für den R350 ist das nicht!
https://support.ruckuswireless.com/software/3621-ruckus-unleashed-ap-200 ...
ruckun
Member: routermax
routermax Jun 19, 2023 at 12:54:46 (UTC)
Goto Top
Kann ich diese auf die Unleashed Version flashen. (Hs Nr.: 9U1-R350-WW02).
Das ist die Hersteller Nummer. Habe die mal angegeben das man es besser unterschieden kann.

Und natürlich kannst du auch problemlos mischen. Nur eine Reihe von Controller basierten APs und eine Reihe von Unleashed APs "sehen"

Ok, heist für mich 5 Ruckus R350 Standalone bestellen und dann auf die Unleashed Firmware flashen.
Ist dann genau so als würde ich sie ab Werk mit der Unleashed Firmware bestellen.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Jun 19, 2023 updated at 13:07:51 (UTC)
Goto Top
Das ist die Hersteller Nummer.
Aaahhhsooo. Ist aber Wumpe, da die HW ja immer gleich ist egal was da an Firmware drauf werkelt.
Ok, heist für mich 5 Ruckus R350 Standalone bestellen und dann auf die Unleashed Firmware flashen.
Jepp, oder andersrum. Das was preiswerter und vor allem... derzeit verfügbar ist. face-wink
Ist dann genau so als würde ich sie ab Werk mit der Unleashed Firmware bestellen.
Ganz genau!

Case closed! face-wink