evgkop
Goto Top

RunAs Taskbar

Hallo Zusammen,

ich habe eine Software (Freeware) geschrieben, die ich gerne zum Testen hier anbieten würde.
Es ist eine Art Taskleiste, die man z.B. als Admin ausführen kann und dort die Programme, die man immer als Admin braucht ablegt. Somit sind alle Programme, die man sonst immer einzeln als Admin ausführen würde, direkt griffbereit.
Ich bin ziemlich neu in der Programmierszene, daher bitte nicht zu hart kritisieren face-smile

Bin aber trotzdem offen für Kritik oder Vorschläge. Die Software hat 100% keine Viren oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal fürs ausprobieren

--evgkop--

http://www.kopysoft.de/
runastaskbar2
runastaskbar3
runastaskbar

Content-Key: 308118

Url: https://administrator.de/contentid/308118

Printed on: May 17, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Henere
Henere Jun 26, 2016 at 23:37:53 (UTC)
Goto Top
Servus. Warum so umständlich ? Eine neue Symbolleiste würde genau den gleichen Effekt haben.

Grüße, Henere
Member: evgkop
evgkop Jun 27, 2016 at 04:35:58 (UTC)
Goto Top
Hallo. Soviel ich weiß kann man eine Symbolleiste nicht als Administrator ausführen oder doch?.
Bei diesem Programm geht es darum, im Windows als ein Standartuser angemeldet zu sein und RunAs Taskbar als Administratoruser ausführen. Somit z.b ein cmd-Fenster immer als Admin parat zu haben ohne ständig das Adminpasswort eingeben zu müssen wenn das cmd-Fenster aus Versehen geschlossen wurde.

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Gruß
evgkop
Member: nikoatit
nikoatit Jun 27, 2016 at 09:00:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich verstehe nicht ganz den Nutzen der Software.
Wenn ich bei einem User ein Programm als Admin starten will, dann Rechtsklick und RundAs und ansonsten melde ich mich als Admin an den PC an.
Was bringt mir jetzt dein Programm genau für Vorteile?

Gruß
Member: evgkop
evgkop Jun 27, 2016 updated at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also die Microsoft Empfehlung ist es ja sich immer im Windows als ein Standarduser anzumelden und nur falls notwendig Programme als Admin ausführen. Z.B Explorer als Admin starten, um bestimmte Dateien löschen zu können oder ähnliches. Mit meinem Tool erspart man sich dieses ständige "Passworteingeben" wenn der Adminexplorer aus Versehen geschlossen wurde.

Es bringt wirklich nur dann was, wenn man sich wie gesagt im Windows als Standarduser anmeldet und über mein Tool die administrative Aufgaben die so anfallen erledigt.

Weitere Vorteile: Du hast alle dir wichtige Programme immer schnell parat und du kannst Parameter übergeben(sehr praktisch für cmd oder powershell aber auch für Explorer nützlich)
Member: nikoatit
nikoatit Jun 27, 2016 updated at 09:49:16 (UTC)
Goto Top
Sehe leider weiterhin keinen wirklichen Mehrwert für mich, wenn die UAC eingeschaltet ist.
Ansonsten kannst du für bestimmt Programme auch eine Batch mit runas.exe /savecred anlegen, wenn z.B. ein User immer ein Programm als Admin braucht.
Aber vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe des Programms face-wink
Member: evgkop
evgkop Jun 27, 2016 at 10:02:25 (UTC)
Goto Top
Ich nutze es so: UAC ist natürlich eingeschaltet und ich bin ein Standarduser(ohne Adminrechte) und starte „RunAs Taskbar“ als Admin(rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen). Somit hat alles innerhalt des Programms automatisch Adminrechte. Das ist das Hauptziel und Nutzen des Tools.
Member: runasservice
runasservice Jun 30, 2016 at 14:54:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm nutzt das Windows-Logo, Microsoft Logos dürfen nur in Übereinstimmung mit einem Microsoft Logo Programm genutzt werden. Eine andere Nutzung ist nicht zulässig. Eine Frage der Zeit, wann Du Post im Briefkasten hast, d.h. das sich irgendein Winkeladvokat sich ein paar Euro verdieht möchte.

Das Programm besitzt kein SHA256 oder SHA1 Zertifikat und Windows warnt direkt vor der Ausführung, mit dem Hinweiss auf evtl. Schadsoftware.

Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht....

MFG
Member: evgkop
evgkop Jun 30, 2016 at 16:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für dein Feedback.
Welche Warnmeldung erscheind denn? Kannst du vllt ein Screenshot von machen!
Wegen des Logos bin ich schon dran. Aber danke für die Info.

Gruß evgkop
Member: runasservice
runasservice Jul 01, 2016 updated at 06:03:50 (UTC)
Goto Top
Es kommt die normale Windows SmartScreen-Filter Warnung, weil dein Programm keine digitale Signatur besitzt.

unbenannt

Übersicht über die Sicherheit von Windows 10

Das ist für mich immer ein K.O. Kreterium für jede Freeware (wird sofort gelöscht).
Member: evgkop
evgkop Jul 01, 2016 updated at 07:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ja diese Meldung ist mir bekannt, allerdings kann nicht jeder sich einfach so ein Zertifikat besorgen, es gibt sehr viel Software aus dem Internet, die auch ohne Signatur angeboten wird. Wenn mein Tool gut bei den Menschen ankommt, dann werde ich mir vllt mein Programm signieren.
Übrigens in den Eigenschaften der .exe kannst du die Abfrage abschalten, wenn du natürlich dem Programm vertraust.
Und noch eine Info: Icon hab ich jetzt geändert. Link: http://kopysoft.de/
eigenschaften von runastaskbar.exe
Member: runasservice
runasservice Jul 01, 2016 at 08:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jeder der will, kann sich ein Codesign-Zertifikat kaufen. Das sollte nicht das Problem sein, wenn Du deine Software im Internet verteilen möchtest. Du hast hier nach Kritik/Feedback gefragt, nehme Sie an oder lass es einfach....

MfG
Member: evgkop
evgkop Jul 01, 2016 at 08:30:49 (UTC)
Goto Top
Hi!
ich nehme gerne deine Kritik an face-smile, nur klingt diese Zertifikatgeschichte für andere vllt zu abschreckend als es sein sollte. Ich will ja nichts böses damit.
Und danke dir, dass du dich mit meinem Tool auseinander gesetzt hast.

Gruß

evgkop
Member: evgkop
evgkop Jul 03, 2016 at 20:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen!

Ich habe ein wenig am Design der Homepage gearbeitet, sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Also besucht sie und ladet fleißig herunter.

Link: http://kopysoft.de

Gruß

evgkop