Windows Admintools
Hallo,
habe etwas andere Frage an euch.
Ich habe paar Windows Tool entwickelt, die eigentlich nur für die Admins gedacht sind (daher die Frage hier im Forum). Habe auch schon einige hier gezeigt. Nun brauche ich paar Leute, die die Tools testen/ausprobieren würden, um dann ggf. Bugs zu finden oder vielleicht Vorschläge zur Verbesserung zu machen.
Es ist ein Hobby von mir, also nichts Kommerzielles oder so.
Die Software ist Open Source und hat (falls es jemand denken sollte) 100% keine Viren oder ähnliches.
Link zum Download: www.kopysoft.de (Dort auch der SourceCode zum jeweiligen Tool zu finden)
Oder von Softpedia: http://www.softpedia.com/publisher/Evgeny-Kopylov-101158.html
Die Tools sollen Windows Administratoren im Alltag helfen und das Arbeiten erleichtern.
Falls jemand Lust hat, die Tools auszuprobieren, bin ich demjenigen sehr dankbar.
Ich bin sehr gespannt auf die Kommentare oder Feedback von euch.
Gruß
evgkop
P.S: Ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber ich brauche eure Hilfe, denn eine Software ist nur dann gut, wenn diese auch Anwendung findet.
habe etwas andere Frage an euch.
Ich habe paar Windows Tool entwickelt, die eigentlich nur für die Admins gedacht sind (daher die Frage hier im Forum). Habe auch schon einige hier gezeigt. Nun brauche ich paar Leute, die die Tools testen/ausprobieren würden, um dann ggf. Bugs zu finden oder vielleicht Vorschläge zur Verbesserung zu machen.
Es ist ein Hobby von mir, also nichts Kommerzielles oder so.
Die Software ist Open Source und hat (falls es jemand denken sollte) 100% keine Viren oder ähnliches.
Link zum Download: www.kopysoft.de (Dort auch der SourceCode zum jeweiligen Tool zu finden)
Oder von Softpedia: http://www.softpedia.com/publisher/Evgeny-Kopylov-101158.html
Die Tools sollen Windows Administratoren im Alltag helfen und das Arbeiten erleichtern.
Falls jemand Lust hat, die Tools auszuprobieren, bin ich demjenigen sehr dankbar.
Ich bin sehr gespannt auf die Kommentare oder Feedback von euch.
Gruß
evgkop
P.S: Ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber ich brauche eure Hilfe, denn eine Software ist nur dann gut, wenn diese auch Anwendung findet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314610
Url: https://administrator.de/contentid/314610
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 14:11 Uhr
37 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo evgkop
Die RunAsTaskbar ist genau das was ich suche. Ich würde sehr gerne testen, nur leider läuft sie nicht bei mir.
Beim Start erhalte ich die Meldung: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
Die Taskbar startet zwar dann (vermutlich) auf Monitor 1 rechts unten. Wenn ich aber Rechtsklicke und Settings wähle ist aus die Maus.
Windows meldet: TunAsTaskbar funktioniert nicht mehr.
Mein System: Windows 7 64bit mit allen aktuellen Patches von MS
Grüsse
Marc
Die RunAsTaskbar ist genau das was ich suche. Ich würde sehr gerne testen, nur leider läuft sie nicht bei mir.
Beim Start erhalte ich die Meldung: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
Die Taskbar startet zwar dann (vermutlich) auf Monitor 1 rechts unten. Wenn ich aber Rechtsklicke und Settings wähle ist aus die Maus.
Windows meldet: TunAsTaskbar funktioniert nicht mehr.
Mein System: Windows 7 64bit mit allen aktuellen Patches von MS
Grüsse
Marc
Hallo zusammen.
Wundert mich überhaupt nicht wenn man sich den Code mal ansieht... So gut wie keine Try Catches und kaum Fehlerbehandlung...
In dem Zustand würde ich das nie veröffentlichen.Also noch mal zurück an den Schreibtisch mein junger Padawan
Grüße @colinardo
Wundert mich überhaupt nicht wenn man sich den Code mal ansieht... So gut wie keine Try Catches und kaum Fehlerbehandlung...
In dem Zustand würde ich das nie veröffentlichen.Also noch mal zurück an den Schreibtisch mein junger Padawan
Grüße @colinardo
Ergänzung: Der Fehler hat mit .NET zu tun. Hier die ausführliche Fehlermeldung
Protokollname: Application
Quelle: .NET Runtime
Datum: 08.09.2016 12:29:21
Ereignis-ID: 1026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beschreibung:
Anwendung: RunAsTaskbar.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.FormatException
bei System.Number.ParseDouble(System.String, System.Globalization.NumberStyles, System.Globalization.NumberFormatInfo)
bei System.Double.Parse(System.String)
bei RunAsTaskbar.Window2.Settings_Loaded()
bei RunAsTaskbar.Window2..ctor()
bei RunAs.Window1.OpenTabs_Window2(System.String)
bei RunAs.Window1+<>c__DisplayClass3.<Right_Click>b__1(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, Boolean)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.RoutedEventArgs)
bei System.Windows.Controls.MenuItem.InvokeClickAfterRender(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
bei RunAs.App.Main()
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name=".NET Runtime" />
<EventID Qualifiers="0">1026</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-09-08T10:29:21.000000000Z" />
<EventRecordID>44361</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Anwendung: RunAsTaskbar.exe
bei System.Number.ParseDouble(System.String, System.Globalization.NumberStyles, System.Globalization.NumberFormatInfo)
bei RunAs.Window1+<>c__DisplayClass3.<Right_Click>b__1(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, Boolean)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.RoutedEventArgs)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
bei RunAs.App.Main()
</Data>
</EventData>
</Event>
Protokollname: Application
Quelle: .NET Runtime
Datum: 08.09.2016 12:29:21
Ereignis-ID: 1026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beschreibung:
Anwendung: RunAsTaskbar.exe
bei RunAs.App.Main()
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name=".NET Runtime" />
<EventID Qualifiers="0">1026</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-09-08T10:29:21.000000000Z" />
<EventRecordID>44361</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Anwendung: RunAsTaskbar.exe
bei RunAs.App.Main()
</Data>
</EventData>
</Event>
Mit try und catches kannst du Fehler abfangen und drauf reagieren (z.b eine eigene Fehlermeldung anzeige), bevor die Anwendung abschmiert. Benutze ich bei Android sehr häufig, die "User-Experience" ist sonst sehr schlecht.
Zu wenig, denn sonst bekäme der User nicht solche hässlichen Crashes zu Gesicht. Sowas leitet man dann normalerweise in ein Debug-Log um das der User einem dann bei einem Fehler zukommen lassen kann.
Hallo evgkop
Ich helfe gerne, mit der Aussicht auf ein funktionierendes RunAsTaskbar.
Bei mir ist .NET 4.6.1 installiert.
Hier der Inhalt der RunAsTaskbar_settings.xml:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Settings>
<Buttons>
<Button
ID="1">
<Name>Explorer</Name>
<Action>C:\windows\explorer.exe</Action>
<Parameter />
<Icon />
</Button>
</Buttons>
<Style>
<WindowOrientation>V</WindowOrientation>
<NotifyIcon>true</NotifyIcon>
<WindowColor>#1c1c1c</WindowColor>
<Opacity>0,92</Opacity>
<Border>0</Border>
<BorderColor>#3f464e</BorderColor>
</Style>
</Settings>
Grüsse
Marc
Ich helfe gerne, mit der Aussicht auf ein funktionierendes RunAsTaskbar.
Bei mir ist .NET 4.6.1 installiert.
Hier der Inhalt der RunAsTaskbar_settings.xml:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Settings>
<Buttons>
<Button
ID="1">
<Name>Explorer</Name>
<Action>C:\windows\explorer.exe</Action>
<Parameter />
<Icon />
</Button>
</Buttons>
<Style>
<WindowOrientation>V</WindowOrientation>
<NotifyIcon>true</NotifyIcon>
<WindowColor>#1c1c1c</WindowColor>
<Opacity>0,92</Opacity>
<Border>0</Border>
<BorderColor>#3f464e</BorderColor>
</Style>
</Settings>
Grüsse
Marc
Das Problem wird in dieser Zeile der Datei Window2.xaml.cs liegen:
Du gibst hier kein CultureInfo Objekt als zweiten Parameter von Double.Parse an. Wenn du nun den Wert z.B. 0,93 immer mit Komma in dein Settings-File schreibst dann wird das Lesen ohne cultureinfo Parameter auf einem englischen eingestellten System in den Regionsoptionen den falschen Wert liefern weil dort das Komma als tausender Trennzeichen benutzt wird.
Ein CultureInfo-Objekt sieht bspw. so aus :
Du solltest also das Einlesen der Werte besser mit TryParse machen und das Ergebnisse vorher checken anstatt einfach blind die Werte einzulesen.
Denn: Manipuliert jemand im Settingsfile herum wird das zu 99,999% zu einem Absturz führen. Das ist mit einer gründlicheren Fehlerbehandlung vermeidbar.
Also entweder schreibst du die Zahl immer in einem einheitlichen Format in dein Settingsfile und benutzt eine feste Culture, oder du beachtest beim Schreiben auf die aktuelle Culture des Systems und schreibst den numerischen Wert auch mit der aktuellen Culture in dein Settingsfile.
Hier siehst du den Unterschied, Ausgabe einmal mit Komma und im Englischen mit Punkt.
Grüße Uwe
double WindowOpacityFromProzent = 100-(Double.Parse(node.SelectSingleNode("Opacity").InnerText)*100);
Ein CultureInfo-Objekt sieht bspw. so aus :
System.Globalization.CultureInfo.GetCultureInfo("de-DE")
Denn: Manipuliert jemand im Settingsfile herum wird das zu 99,999% zu einem Absturz führen. Das ist mit einer gründlicheren Fehlerbehandlung vermeidbar.
Also entweder schreibst du die Zahl immer in einem einheitlichen Format in dein Settingsfile und benutzt eine feste Culture, oder du beachtest beim Schreiben auf die aktuelle Culture des Systems und schreibst den numerischen Wert auch mit der aktuellen Culture in dein Settingsfile.
Hier siehst du den Unterschied, Ausgabe einmal mit Komma und im Englischen mit Punkt.
Double d = 0.5;
MessageBox.Show(d.ToString(System.Globalization.CultureInfo.GetCultureInfo("de-DE")));
MessageBox.Show(d.ToString(System.Globalization.CultureInfo.GetCultureInfo("en-US")));
Grüße Uwe
könnte ich mir Aber schon als eine weitere Funktion vorstellen.
- Und dann gleich auch das Programm aus der Taskleiste ausblenden , das wäre mir als erstes aufgefallen.
- Zusätzlich anstatt ein ständig sichtbares Fenster ein TrayIcon aus dem es der User bei Bedarf herausholen kann.
Da ist noch einiges an Spielraum
Viel Erfolg weiterhin.
Zitat von @evgkop:
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch weitere Vorschläge habt oder weitere Bugs entdeckt habt?
Da könnte ich jetzt noch eine ganze Latte hier aufzählen, aber dafür ist mir meine Zeit im Moment zu schade. Ich kann dir nur wie oben schon empfohlen dazu raten deinen Code nochmal gründlich durchzugehen und sämtlich mögliche unbehandelten Fehlerquellen auszumerzen und abzufangen, davon gibt es nämlich noch ziemlich viele bei dir.Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch weitere Vorschläge habt oder weitere Bugs entdeckt habt?
P.s Ich würde mich sehr über eine (am besten) positive Bewertung bei Heise.de freuen.
Mach ich gerne, aber erst wenn der Code besser aussieht Funktionen sind schön und gut, aber nur solange sie auch Belastungstests überstehen.Im jetzigen Zustand bietet das Tool für mich einfach zu wenig Mehrwert als das ich es einsetzen würde, wenn ich doch schon einfach mit Windows Bordmitteln eine weitere Toolbar in die Taskleiste einbauen kann die sich ausklappen lässt.
Just my2cent.
Empfehlung: Schreibe stattdessen einen ADMX-Editor mit dem der User seine Custom GPOs selbst zusammenklicken kann und als Ergebis fertige ADMX und ADMLs herauskommen. Das Programm würde nach meiner Ansicht alle Rekorde sprengen, da viele keinen Bock haben sich die XML-Syntax dafür reinzuziehen und es für unbedarfte Anwender eher umständlich ist sie selber herzustellen.
Grüße Uwe
Heißt also morgens mein Tool als Admin starten und den ganzen Arbeitstag lang nie mehr das Adminpasswort eingeben müssen.
Trotzdem bietet es einfach zu wenig Mehrwert. Ein Admin der Wert auf Sicherheit legt würde das nie akzeptieren, ist dann höchstens eine Spielerei für Privat.Naja lassen wir jeden selber entscheiden.
Hallo evgkop
Hier mein Feedback:
- Die App sollte ohne rechtsklick gestartet werden können, so dass die Anmeldeaufforderung für die Admin-Credentials kommt. Z.Z. erhalte ich diese nur, wenn ich per Rechtsklick "als Admin ausführen" starte.
- Das Fenster sollte als normales Windows-Fenster frei verschiebbar sein. Das wäre einiges komfortabler.
- Einmal gestartet arbeitet die App wunschgemäss
Grüsse
Marc
Hier mein Feedback:
- Die App sollte ohne rechtsklick gestartet werden können, so dass die Anmeldeaufforderung für die Admin-Credentials kommt. Z.Z. erhalte ich diese nur, wenn ich per Rechtsklick "als Admin ausführen" starte.
- Das Fenster sollte als normales Windows-Fenster frei verschiebbar sein. Das wäre einiges komfortabler.
- Einmal gestartet arbeitet die App wunschgemäss
Grüsse
Marc