RustDesk Fehlermeldung "Verbindungsfehler - Schlüssel stimmen nicht überein"
Guten Morgen allerseits.
Ich brauche mal Hilfe. Ich habe mir auf einer Proxmox-VM den Rustdesk Server eingerichtet. Nach der Einrichtung wurde mir im Terminal der Public Key, eine IP-Adresse und Daten zu einem HTTP-Server angezeigt. Einen API-Key habe ich auch.
Auf der Proxmox PVE habe ich ein paar Linux VM´s laufen. Ich spiele da gerade etwas mit rum, da ich eigentlich nicht so der Linux-Crack bin. Auf den VM´s habe ich Rustdesk installiert, au´erdm auf meinem Windows-PC, der eigentlich mein Haupt-PC ist. In den Netzwerkeinstellungen von RustDesk habe ich folgendes eingetragen:
ID-Server: Die lokale IP-Adresse, auf der der Rustdesk-Server läuft.
Relay-Server: leer
API-Server: leer
Key: Der lange API-Key
In meinem privaten Netzwerk funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich mich von außerhalb auf eine der VM´s aufschalten will, dann kommt die Fehlermeldung "Verbindungsfehler - Schlüssel stimmen nicht überein". Und hier komme ich nicht weiter.
Zu Hause habe ich bei ID-Server mal bei allen PC´s meine MyFritz-Adresse eingegeben, das funktionierte auch ohne Probleme. Daher dachte ich, dass ich mich mit der Angabe der MyFritz-Adresse und des API-Keys auf einem entfernten PC auch von außerhalb aufschalten kann. Ich komme da irgendwie nicht weiter, hat da jemand einen Tipp für mich?
LG,
Crazy
Ich brauche mal Hilfe. Ich habe mir auf einer Proxmox-VM den Rustdesk Server eingerichtet. Nach der Einrichtung wurde mir im Terminal der Public Key, eine IP-Adresse und Daten zu einem HTTP-Server angezeigt. Einen API-Key habe ich auch.
Auf der Proxmox PVE habe ich ein paar Linux VM´s laufen. Ich spiele da gerade etwas mit rum, da ich eigentlich nicht so der Linux-Crack bin. Auf den VM´s habe ich Rustdesk installiert, au´erdm auf meinem Windows-PC, der eigentlich mein Haupt-PC ist. In den Netzwerkeinstellungen von RustDesk habe ich folgendes eingetragen:
ID-Server: Die lokale IP-Adresse, auf der der Rustdesk-Server läuft.
Relay-Server: leer
API-Server: leer
Key: Der lange API-Key
In meinem privaten Netzwerk funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich mich von außerhalb auf eine der VM´s aufschalten will, dann kommt die Fehlermeldung "Verbindungsfehler - Schlüssel stimmen nicht überein". Und hier komme ich nicht weiter.
Zu Hause habe ich bei ID-Server mal bei allen PC´s meine MyFritz-Adresse eingegeben, das funktionierte auch ohne Probleme. Daher dachte ich, dass ich mich mit der Angabe der MyFritz-Adresse und des API-Keys auf einem entfernten PC auch von außerhalb aufschalten kann. Ich komme da irgendwie nicht weiter, hat da jemand einen Tipp für mich?
LG,
Crazy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6892985073
Url: https://administrator.de/forum/rustdesk-fehlermeldung-verbindungsfehler-schluessel-stimmen-nicht-ueberein-6892985073.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 18:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Die benötigten Portforwards auf deine Rustdeck Appliance hast du eingerichtet?
Ansonsten kann ich dir empfehlen, den offiziellen Discord-Server von Rustdesk zu joinen, da wird einem immer schnell und unkompliziert geholfen.
VG
Die benötigten Portforwards auf deine Rustdeck Appliance hast du eingerichtet?
Ansonsten kann ich dir empfehlen, den offiziellen Discord-Server von Rustdesk zu joinen, da wird einem immer schnell und unkompliziert geholfen.
VG
Auf den VM´s habe ich Rustdesk installiert
Der Aufwand wäre gar nicht nötig gewesen!!!Viel einfacher und effizienter ist es den xrdp Daemon darauf zu installieren, dann kannst du ganz simpel und einfach von Winblows mit dem Standard RDP Client auf die VMs zugreifen.
Siehe dazu auch HIER!
Aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...

-Thomas
1.1.7-4, wenn du nach dem 01.04. installiert hast. Das Skript lädt die aktuellste Version.
Zitat von @Crazy28:
Den Server habe ich mit dem Befehl
installiert. Keine Ahnung welche Version da installiert wird. Die Stable 1.1.9? Auf den Clienten habe ich überall die 1.2.0 drauf.
Zitat von @MacLeod:
Hallo
Verwendest Du auch die versionsgleichen Clients? v1.1.9 geht nach meiner Erfahrung z.B. nicht an einem 1.1.6er Server mit genau so einer Fehlermeldung.
MfG,
MacLeod
Hallo
Verwendest Du auch die versionsgleichen Clients? v1.1.9 geht nach meiner Erfahrung z.B. nicht an einem 1.1.6er Server mit genau so einer Fehlermeldung.
MfG,
MacLeod
Den Server habe ich mit dem Befehl
wget https://raw.githubusercontent.com/dinger1986/rustdeskinstall/master/install.sh
chmod +x install.sh
./install.sh
installiert. Keine Ahnung welche Version da installiert wird. Die Stable 1.1.9? Auf den Clienten habe ich überall die 1.2.0 drauf.
1.1.7-4, wenn du nach dem 01.04. installiert hast. Das Skript lädt die aktuellste Version.
#Download latest version of Rustdesk
RDLATEST=$(curl https://api.github.com/repos/rustdesk/rustdesk-server/releases/latest -s | grep "tag_name"| awk '{print substr($2, 2, length($2)-3) }')
echo "Installing Rustdesk Server"
if [ "${ARCH}" = "x86_64" ] ; then
wget "https://github.com/rustdesk/rustdesk-server/releases/download/${RDLATEST}/rustdesk-server-linux-amd64.zip"
Exakte Schritt für Schritt Einrichtung beschreibt auch ein aktueller Heise Artikel in der ct'
https://www.heise.de/tests/Drei-Open-Source-Fernwartungsprogramme-zum-se ...
Wie gesagt: Mit RDP wäre das alles überflüssig....
https://www.heise.de/tests/Drei-Open-Source-Fernwartungsprogramme-zum-se ...
Wie gesagt: Mit RDP wäre das alles überflüssig....