sarekhl
Goto Top

S.M.A.R.T.-Attribut 190

Hallo allerseits,

weiß jemand, um was es sich bei einer Samsung-Festplatte bei dem S.M.A.R.T.-Attribut 190 handelt? Der Wert dieses Attributes sinkt bei allen drei Festplatten meines Servers rapide, und DriveSitter prophezeit einen Ausfall aller drei Festplatten zwischen Juni und August 2008. Hier mal ein Beispiel für die Systemfestplatte:

f39d7f27c7c19228ec4e0b12783857c1-attribut190


Da eben alle drei Platten betroffen sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß da was dran ist, aber neugierig geworden bin ich schon, was es mit diesem Attribut auf sich hat. DriveSitter selbst scheint es nämlich auch nicht zu kennen und bezeichnet es nur als [unknown attribute].

Content-Key: 86619

Url: https://administrator.de/contentid/86619

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 29, 2008 at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
Laut Wikipedia ist das Attribut 190 Hex: BE die Temperature Difference from 100 und niedrigere Werte sind besser.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 29, 2008 at 07:54:49 (UTC)
Goto Top
Temperature Difference from 100 und niedrigere Werte sind besser.

Das klingt nun aber unlogisch. "Temperaturdifferenz von 100" heißt ja, daß ein kleinerer Wert eine höhere Temperatur ergibt:

100-55 = 45°
100-25 = 75°

Dann können kleinere Werte aber nicht besser sein. Davon abgesehen: Der Wert des Attributes 190 liegt zur Zeit bei 154 ... demnach müßte die Temperatur bei -54° liegen und die Platte tiefgefroren sein ;)