Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Samba 3.0.2 und Fehlermeldungen

Mitglied: comserver
ich benutze Sambaversion 3.0.2. Ich bekomme ab und an die Fehlermeldung:

<FONT size="1">
[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:write_socket_data(388)
write_socket_data: write failure. Error = Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:write_socket(413)
write_socket: Error writing 5 bytes to socket 5: ERRNO = Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetz[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:send_smb(601)
Error writing 5 bytes to client. -1. (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt)
[2004/05/13 13:31:52, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_netsec_process(1371)
failed to decode PDU</font>

Einige der Windowsclienten beschweren sich ab und zu dass die Verbindung zum Samba in kurzen Abständen abbrechen. Nach 2, 3 Versuchen steht die Verbindung wieder. Hängt das eventuell zusammen??

Meine smb.conf
<FONT size="1">
  1. Allgemeine Optionen
[global]
  1. Logon options
logon script = login.bat
logon drive = p:
logon home = %L%u

  1. User options
security = user
share modes = yes
encrypt passwords = yes

  1. Domain controler
  2. and servernames
domain logons = yes
workgroup = k2l.com
server string = fileserver
netbios name = fileserver

  1. Log and analyses
log file = /var/log/samba/samba.log
debug level = 0

  1. Printer configuration
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
printing = bsd

  1. Network and os options
wins support = true
socket options = TCP_NODELAY
interfaces = eth0
os level = 33
time server = yes
hosts allow = 192.168.1.
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
oplocks = no

[homes]
browseable = no
writeable = yes

[netlogon]
path = /files/samba/netlogon
read only = yes
browseable = no
</font>

Ich glaube, dass es sich bei betroffenen Laptops um Laptops handelt, die NICHT in der K2l.com Domain sind. (Private Laptops). Auch die Log: "Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt" lässt mich vermuten, dass Window die Verbindung unterbricht - warum tut Window das???

Vielen Dank für die Hilfe,
Daniel

Content-Key: 1152

Url: https://administrator.de/contentid/1152

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 03:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: Kirschi
Guten Morgen!
Bei uns funktioniert Samba 2.2.8 problemlos.

Kann es sein, daß bei "# Network and os options" ein Segment der IP-Adresse fehlt?

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich erst seit ein paar Wochen mit Linux arbeite und wir Workgroups (keine Domänen) nutzen, da fehlen also noch Erfahrungen ;-) face-wink

Gruß Andreas
Mitglied: tokehs
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem und nach vielen Versuchen und vielen verschiedenen smb.conf's hat sich das Problem dann als hardwareseitig herausgestellt. Alle NT4.0 Workstations in dem Netz konnten problemlos zugreifen und alle XP-Stationen hatten ähnliche Probleme wie in deinem Fall. Aufgetreten ist die Problematik nach dem Upgrade von Samba2... auf Samba3. Nachdem wir wirklich alle nur erdenklichen Konfigurationen ausprobiert hatten, ohne Erfolg, haben wir in unserer Verzweiflung einfach eine andere Netzwerkkarte (der Server hatte glücklicherweise mehrere..., verwendet und siehe da, es funktionierte problemlos. Die Karte bzw. der Treiber der uns diese Probleme beschert hatte war von einer 3Com Gigabit karte (3C2000). Mein Tip also, vielleicht auch die Hardwareseite checken um "esoterischen" Problemen auf die Spur zu kommen.

lg tokehs
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 16 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 19 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 10 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...