Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba 3.0.2 und Fehlermeldungen

Mitglied: comserver

comserver (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2004, aktualisiert 15.05.2004, 8410 Aufrufe, 2 Kommentare

ich benutze Sambaversion 3.0.2. Ich bekomme ab und an die Fehlermeldung:

<FONT size="1">
[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:write_socket_data(388)
write_socket_data: write failure. Error = Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:write_socket(413)
write_socket: Error writing 5 bytes to socket 5: ERRNO = Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetz[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:send_smb(601)
Error writing 5 bytes to client. -1. (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt)
[2004/05/13 13:31:52, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_netsec_process(1371)
failed to decode PDU</font>

Einige der Windowsclienten beschweren sich ab und zu dass die Verbindung zum Samba in kurzen Abständen abbrechen. Nach 2, 3 Versuchen steht die Verbindung wieder. Hängt das eventuell zusammen??

Meine smb.conf
<FONT size="1">
  1. Allgemeine Optionen
[global]
  1. Logon options
logon script = login.bat
logon drive = p:
logon home = %L%u

  1. User options
security = user
share modes = yes
encrypt passwords = yes

  1. Domain controler
  2. and servernames
domain logons = yes
workgroup = k2l.com
server string = fileserver
netbios name = fileserver

  1. Log and analyses
log file = /var/log/samba/samba.log
debug level = 0

  1. Printer configuration
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
printing = bsd

  1. Network and os options
wins support = true
socket options = TCP_NODELAY
interfaces = eth0
os level = 33
time server = yes
hosts allow = 192.168.1.
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
oplocks = no

[homes]
browseable = no
writeable = yes

[netlogon]
path = /files/samba/netlogon
read only = yes
browseable = no
</font>

Ich glaube, dass es sich bei betroffenen Laptops um Laptops handelt, die NICHT in der K2l.com Domain sind. (Private Laptops). Auch die Log: "Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt" lässt mich vermuten, dass Window die Verbindung unterbricht - warum tut Window das???

Vielen Dank für die Hilfe,
Daniel
Mitglied: Kirschi
14.05.2004 um 07:25 Uhr
Guten Morgen!
Bei uns funktioniert Samba 2.2.8 problemlos.

Kann es sein, daß bei "# Network and os options" ein Segment der IP-Adresse fehlt?

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich erst seit ein paar Wochen mit Linux arbeite und wir Workgroups (keine Domänen) nutzen, da fehlen also noch Erfahrungen

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: tokehs
15.05.2004 um 12:00 Uhr
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem und nach vielen Versuchen und vielen verschiedenen smb.conf's hat sich das Problem dann als hardwareseitig herausgestellt. Alle NT4.0 Workstations in dem Netz konnten problemlos zugreifen und alle XP-Stationen hatten ähnliche Probleme wie in deinem Fall. Aufgetreten ist die Problematik nach dem Upgrade von Samba2... auf Samba3. Nachdem wir wirklich alle nur erdenklichen Konfigurationen ausprobiert hatten, ohne Erfolg, haben wir in unserer Verzweiflung einfach eine andere Netzwerkkarte (der Server hatte glücklicherweise mehrere..., verwendet und siehe da, es funktionierte problemlos. Die Karte bzw. der Treiber der uns diese Probleme beschert hatte war von einer 3Com Gigabit karte (3C2000). Mein Tip also, vielleicht auch die Hardwareseite checken um "esoterischen" Problemen auf die Spur zu kommen.

lg tokehs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Alten ESX Server sichern Version 3.0.2
gelöst Frage von MilordVmware9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin seit ein paar Wochen bei meiner neuen Firma und bin da ...

Server
NAS SAMBA Login
Frage von MarabuntaServer16 Kommentare

Hi, Bin gerade im Urlaub und habe festgetellt,dass ein SAMBA Login mit einer russischen IP erfolgreich war. Was ist ...

Samba
Samba 4.2 offline?
gelöst Frage von FledermausSamba6 Kommentare

Hey, ich würde gerne erste Erfahrungen mit Samba als Active Directory unter Debian Wheezy sammeln und scheitere bereits an ...

Samba
Samba - Ordnerlöschen verhindern
Frage von WaishonSamba5 Kommentare

Moin zusammen, hier ein weiterer Post aus der Reihe "Samba und warum funktioniert das in Windows nicht!" :) Infos: ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 7 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...