Samba: Erstkonfiguration und Zugriff mit Win10
Guten Abend zusammen,
ich kämpfe mit dem Samba-Server. Ziel ist es, drei einfache Freigaben auf dem Raspi einzurichten.
Dazu habe ich zwei Benutzer (pi und nw_backup) auf dem Raspi angelegt und für Samba aktiviert (smbpasswd -a ...)
Anschließend habe ich drei Ordner angelegt und die Dateiberechtigungen so eingestellt, dass in open_share alle alles dürfen,
in raspi_share nur Benutzer pi, in nw_backup nur Benutzer nw_backup werkeln darf (siehe samba2.PNG)
Last but not least - die conf-Datei (siehe samba1.PNG)
Unter Windows gehe ich auf den Raspi (in der Netzwerkumgebung) und kann munter in open_share Dateien anlegen.
Sobald ich auf raspi_share klicke, erscheint die Maske zur Eingabe der Benutzerdaten. Gebe ich dann Pi mit dem entsprechenden
Passwort ein, kommt die Meldung "ich hätte keine Berechtigungen".
W A S mache ich falsch? *Hilfe*
Viele Grüße und ein dickes Dankeschön schon einmal im Voraus!
ich kämpfe mit dem Samba-Server. Ziel ist es, drei einfache Freigaben auf dem Raspi einzurichten.
Dazu habe ich zwei Benutzer (pi und nw_backup) auf dem Raspi angelegt und für Samba aktiviert (smbpasswd -a ...)
Anschließend habe ich drei Ordner angelegt und die Dateiberechtigungen so eingestellt, dass in open_share alle alles dürfen,
in raspi_share nur Benutzer pi, in nw_backup nur Benutzer nw_backup werkeln darf (siehe samba2.PNG)
Last but not least - die conf-Datei (siehe samba1.PNG)
Unter Windows gehe ich auf den Raspi (in der Netzwerkumgebung) und kann munter in open_share Dateien anlegen.
Sobald ich auf raspi_share klicke, erscheint die Maske zur Eingabe der Benutzerdaten. Gebe ich dann Pi mit dem entsprechenden
Passwort ein, kommt die Meldung "ich hätte keine Berechtigungen".
W A S mache ich falsch? *Hilfe*
Viele Grüße und ein dickes Dankeschön schon einmal im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 467859
Url: https://administrator.de/forum/samba-erstkonfiguration-und-zugriff-mit-win10-467859.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 15:03 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar