Samba kinit cannot find kdc for realm . while getting initial creds

Mitglied: blackarch
Hallo Zusammen,

derzeit versuche ich Samba unter Fedora 34 in einer Testumgebung (Hyper-V - Host ist eine Workstation) als AD DC einzurichten. Zugewiesen ist ein Externer vSwitch.
Soweit so gut. Nach Installation der krb5 workstation, editieren der resolv und krb.conf und domain provision bekomme ich beim Versuch kinit administrator@abc.test folgende Meldung. Diverse Foren- sowie Blogbeiträge gehen auf das Phänomen ein, zur Lösung brachte mich keiner dieser.
Cannot find KDC for realm "abc.test" while getting initial credentials and kinit configuration file does not specify default realm
default realm ist definiert s.u..
Fehlt hier eventuell der Eintrag default domain?
Orientiert habe ich mich beim Einrichten an diesem Guide: https://www.youtube.com/watch?v=9outg3-iK2M
Ein wenig Info:
hosts:

resolv.conf:

krb5.conf

Netzwerkconfig Fedora

nslookup abc.test

Eventuell hat hier jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus

Grüße und ein schönes Wochenende.
BlackArch

Content-Key: 1393199386

Url: https://administrator.de/contentid/1393199386

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: Roadmax
Roadmax 15.10.2021 um 18:53:57 Uhr
Goto Top
Hi!

Ergänze folgende drei Zeilen in deiner krb5.conf unter [libdefaults]
dns_lookup_realm = false
dns_lookup_kdc = true
rdns=false

Desweiteren setze statt
das hier

Gruß,
Roadmax
blackarch 18.10.2021 aktualisiert um 09:18:21 Uhr
Goto Top
Hallo Roadmax,

die Einträge habe ich folgendermaßen ergänzt

krb5.conf

kinit administrator@abc.test gibt mir die selbe Fehlermeldung.
kinit -v administrator@ABC.TEST jedoch eine andere : kinit: Client Principal administrator@ABC.TEST kann nicht in der Zwischenspeicheransammlung gefunden werden bei der Anmeldedaten geprüft werden.

Gruß

BlackArch
blackarch 18.10.2021 um 13:54:44 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

zur Lösung führte mich ein Wechsel der Distro.
Fedora -> Ubuntu. Hier funktionierte die Einrichtung problemlos
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 12 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...