Samba Server einrichten
Benötige Hilfe bei der Konfiguration
Hallo,
gleich vorweg erstmal, ich hatte bisher kaum bis gar keinen Umgang mit Linux & Servern, nehmts mir deswegen nicht gleich übel wenn allzu offensichtliche Fehler drin sein sollten.
Ich möchte gerne einen Samba Server einrichten, indem es einen Order "Daten" gibt welcher für
beide User (User A + B) frei zugänglich ist, und jeweils einen Ordner A nur für User A und einen Ordner B nur für User B.
Samba läuft auf Ubuntu 12.04. Konfigurieren tue ich das ganze über das Tool Gadmin-Samba 0.3.2.
Dort habe ich die 3 Ordner jeweils unter Freigaben eingetragen.
Bei "Zugriff erlaubt" habe ich jeweils schon die richtigen User eingetragen.
Im Reiter Benutzer sind diese inkl. Passwort auch schon eingetragen.
Beim ersten Reiter "Server-Einstellungen" habe ich bei "Namen des Servers" den Namen eingetragen und den "Arbeitsgruppen- oder Domänen-Name".
Sicherheitsstufe steht auf Benutzer.
Bei erlaubte Rechner und Netzwerke habe ich zu Testzwecken die IP meines Windows 7 Notebooks eingetragen um von dort zu testen ob ich Zugriff bekomme.
Bei "Diesen Server anzeigen als" steht z.b. die IP: 192.168.0.255
Wenn ich vom Windows Notebook versuche drauf zuzugreifen mit \\192.168.0.255 kommt die Meldung das auf die IP nicht zugegriffen werden kann.
Wenn ich dann vom Windows Notebook der Domäne beitreten möchte kommt die Meldung: Es konnte keine verbindung mit dem Domänen-controller hergestellt werden.
Wie richte ich den Domänencontroller ein (was brauche ich dafür überhaupt??) bzw sind überhaupt meine Einstellungen richtig??
Vielen Dank schonmal
Grüsse JLN
Hallo,
gleich vorweg erstmal, ich hatte bisher kaum bis gar keinen Umgang mit Linux & Servern, nehmts mir deswegen nicht gleich übel wenn allzu offensichtliche Fehler drin sein sollten.
Ich möchte gerne einen Samba Server einrichten, indem es einen Order "Daten" gibt welcher für
beide User (User A + B) frei zugänglich ist, und jeweils einen Ordner A nur für User A und einen Ordner B nur für User B.
Samba läuft auf Ubuntu 12.04. Konfigurieren tue ich das ganze über das Tool Gadmin-Samba 0.3.2.
Dort habe ich die 3 Ordner jeweils unter Freigaben eingetragen.
Bei "Zugriff erlaubt" habe ich jeweils schon die richtigen User eingetragen.
Im Reiter Benutzer sind diese inkl. Passwort auch schon eingetragen.
Beim ersten Reiter "Server-Einstellungen" habe ich bei "Namen des Servers" den Namen eingetragen und den "Arbeitsgruppen- oder Domänen-Name".
Sicherheitsstufe steht auf Benutzer.
Bei erlaubte Rechner und Netzwerke habe ich zu Testzwecken die IP meines Windows 7 Notebooks eingetragen um von dort zu testen ob ich Zugriff bekomme.
Bei "Diesen Server anzeigen als" steht z.b. die IP: 192.168.0.255
Wenn ich vom Windows Notebook versuche drauf zuzugreifen mit \\192.168.0.255 kommt die Meldung das auf die IP nicht zugegriffen werden kann.
Wenn ich dann vom Windows Notebook der Domäne beitreten möchte kommt die Meldung: Es konnte keine verbindung mit dem Domänen-controller hergestellt werden.
Wie richte ich den Domänencontroller ein (was brauche ich dafür überhaupt??) bzw sind überhaupt meine Einstellungen richtig??
Vielen Dank schonmal
Grüsse JLN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188184
Url: https://administrator.de/contentid/188184
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
1)
Wenn Du die 255 wirklich benutzt beachte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast
2)
Sind die Dienste nmbd und smbd gestartet?
Im Terminal mal :
ps aux | grep nmbd (b.z.w smbd) reinkloppen.
3) Sind die user in der smbpasswd? ( Also in der smb Gruppe? )
Im Terminal : id username
4)
Ist der Samba von den Clients via ping erreichbar?
5)
Wie ist die Netzwerkkonfiguration auf dem Samba?
Terminal: ifconfig
kann sein das Du hier noch virtuelle Schnittstellen eintragen musst.
Gruss
1)
Wenn Du die 255 wirklich benutzt beachte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast
2)
Sind die Dienste nmbd und smbd gestartet?
Im Terminal mal :
ps aux | grep nmbd (b.z.w smbd) reinkloppen.
3) Sind die user in der smbpasswd? ( Also in der smb Gruppe? )
Im Terminal : id username
4)
Ist der Samba von den Clients via ping erreichbar?
5)
Wie ist die Netzwerkkonfiguration auf dem Samba?
Terminal: ifconfig
kann sein das Du hier noch virtuelle Schnittstellen eintragen musst.
Gruss