Samba Share schreibbar aber Dateien nicht mehr lesbar
Moin zusammen!
Ist es möglich und wenn ja wie, ein Samba-Share so einzurichten, dass "jeder" (nobody) darin schreiben darf, aber die Dateien nicht mehr lesen kann nachdem sie erstellt worden sind?
Geht um ein Datenschutzverzeichnis, in das etwas geschrieben werden muss von allen Rechnern, damit aber keiner Unfug mit den Dateien anstellt sollen die später nicht mehr, zumindest von anderen PC's, lesbar sein.
Gruß,
Fiasko!
Ist es möglich und wenn ja wie, ein Samba-Share so einzurichten, dass "jeder" (nobody) darin schreiben darf, aber die Dateien nicht mehr lesen kann nachdem sie erstellt worden sind?
Geht um ein Datenschutzverzeichnis, in das etwas geschrieben werden muss von allen Rechnern, damit aber keiner Unfug mit den Dateien anstellt sollen die später nicht mehr, zumindest von anderen PC's, lesbar sein.
Gruß,
Fiasko!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319172
Url: https://administrator.de/contentid/319172
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Sicher nicht!
Gruß Krämer
CD-RW ist eine wiederbeschreibbare Compact Disc; die Abkürzung steht für den englischen Ausdruck Compact Disc ReWritable.
Gruß Krämer
und was habe ich geschrieben? CD-RW oder doch CD-R?
Zur Inf: CD-R kommt von "Compact Disc Recordable"
Mir aber auch Wenn Du etwas komplett falsch liest, etwas liest, was nicht da steht, dann ich nichts dafür. OK?
Behalte also bitte Deinen Zorn für Dich.
Moin,
Soweit ich mich aber erinnern kann, verweigert ein darauf zugreifendes Windows seinen Dienst. Sprich wo Windows nicht lesen kann, da schreibt es auch nicht.
Gruß Krämer
Zitat von @Fiasko:
Das sollte Linuxseitig durchaus funktionieren, indem du das Verzeichnis mit 300 anlegst (Samba-Konfig entsprechend).Ist es möglich und wenn ja wie, ein Samba-Share so einzurichten, dass "jeder" (nobody) darin schreiben darf, aber die Dateien nicht mehr lesen kann nachdem sie erstellt worden sind?
Soweit ich mich aber erinnern kann, verweigert ein darauf zugreifendes Windows seinen Dienst. Sprich wo Windows nicht lesen kann, da schreibt es auch nicht.
Gruß Krämer
So und jetzt muß ich mich entschuldigen. Ich habe falsch gelesen und zwar im Erstpost.
Das Verzeichnis soll beschreibbar, aber nicht lesbar sein
und ich habe gelesen:
Das Verzeichnis soll beschreibbar, aber nicht veränderbar sein.
So ein "Fire and Forget" kann ich mir nur ala "Mail" vorstellen. Ich schicke etwas irgendwohin und weiß nicht ob es auch ankommt. Vielleicht gibts beim FTP sowas?
Das Verzeichnis soll beschreibbar, aber nicht lesbar sein
und ich habe gelesen:
Das Verzeichnis soll beschreibbar, aber nicht veränderbar sein.
So ein "Fire and Forget" kann ich mir nur ala "Mail" vorstellen. Ich schicke etwas irgendwohin und weiß nicht ob es auch ankommt. Vielleicht gibts beim FTP sowas?