SAP Datenbanken überwachen via Nagios 3.2.3
Hallo zusammen,
kurze und knackige Frage:
Weiß jmd. wie ich eine SAP Datenbank überprüfen kann (On- oder Offline)?
Ich müsste lediglich überprüfen können, ob die SAP Datenbank am leben ist oder nicht...
Viele Grüße
Mr.White
kurze und knackige Frage:
Weiß jmd. wie ich eine SAP Datenbank überprüfen kann (On- oder Offline)?
Ich müsste lediglich überprüfen können, ob die SAP Datenbank am leben ist oder nicht...
Viele Grüße
Mr.White
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203964
Url: https://administrator.de/forum/sap-datenbanken-ueberwachen-via-nagios-3-2-3-203964.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 10:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Mr.White:
> Zitat von @Ravers:
> ----
> Hi,
>
> ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.
>
> greetz
> Ravers
Hi ,
die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind und
protestieren
.
> Zitat von @Ravers:
> ----
> Hi,
>
> ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft.
>
> greetz
> Ravers
Hi ,
die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind und
protestieren
Antwort: Problem erkannt, kümmer mich drum. Je länger Ihr mich "vollsört" umso länger dauert es. Holt mir mal n Kaffee, dann geht's vielleicht schneller. Und mit vollem Magen würd`s sicherlich auch besser laufen, mag gerne Schwarzwälder-Kirsch Torte - und nun seht zu .... ICH muss ja arbeiten.
Da du eh nur schauen willst, das die DB da ist, würde es so reichen. Aber mal so nebenbei: habe auch MaxDB auf Win2008 am laufen und die ist auf allen 4 (Entw., QS, Prod und Solutionmanager) Systemen in den letzten 8 Jahren nie auf die Nase gefallen.
Monitoren kannst du dann direkt über SAP machen.
greetz
Ravers
Hi,
Experten im SAP gibts auch echt nicht viele, alle können ein wenig. Aber das ist normal bei solch umfangreichen Systemen. Wobei Basis da noch einer der kleineren Bereiche sind.
Wie gesagt, habe wenige bis garkeine Probleme damit, daher monitore ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so häufig. Aber du solltest dir mal folgende TA`s anschauen:
ST05 (PerformanceAnalysis)
SM58 (wichtig wenn Fremdsysteme angebunden sind, die über RFC kommunizieren - was wahrscheinlich ist)
ST06
ST02
ST03N
DB13
DB02
Ich weiß nicht, inwieweit du das SAP-System betreuen musst. Wenn du nur die DB im Auge halten musst dann reicht das. Wenn du auch SAP-Basis machen sollst gibts noch einige mehr (z.B. SM21, ST22, SM50, SM37 uvm.).
greetz
ravers
Experten im SAP gibts auch echt nicht viele, alle können ein wenig. Aber das ist normal bei solch umfangreichen Systemen. Wobei Basis da noch einer der kleineren Bereiche sind.
Wie gesagt, habe wenige bis garkeine Probleme damit, daher monitore ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so häufig. Aber du solltest dir mal folgende TA`s anschauen:
ST05 (PerformanceAnalysis)
SM58 (wichtig wenn Fremdsysteme angebunden sind, die über RFC kommunizieren - was wahrscheinlich ist)
ST06
ST02
ST03N
DB13
DB02
Ich weiß nicht, inwieweit du das SAP-System betreuen musst. Wenn du nur die DB im Auge halten musst dann reicht das. Wenn du auch SAP-Basis machen sollst gibts noch einige mehr (z.B. SM21, ST22, SM50, SM37 uvm.).
greetz
ravers