mr.white
Goto Top

SAP Datenbanken überwachen via Nagios 3.2.3

Hallo zusammen,

kurze und knackige Frage:

Weiß jmd. wie ich eine SAP Datenbank überprüfen kann (On- oder Offline)?
Ich müsste lediglich überprüfen können, ob die SAP Datenbank am leben ist oder nicht...


Viele Grüße

Mr.White

Content-Key: 203964

Url: https://administrator.de/contentid/203964

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: schorsch
schorsch Mar 26, 2013 at 10:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Welche Datenbanken denn? Auf was für einem System? WIN / SL ?
Gruß Schorsch
Member: Ravers
Ravers Mar 26, 2013 at 10:41:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft. face-wink

greetz
Ravers
Member: Tigger21
Tigger21 Mar 26, 2013 at 12:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr. White,

kurze und knackige Antwort: Ja mit dem Plugin check_sap.pl
Das Plugin kriegst Du bei MonitoringExchange.

Grüße

Tigger21
Member: Mr.White
Mr.White Mar 26, 2013 at 16:47:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schorsch:
Hallo,
Welche Datenbanken denn? Auf was für einem System? WIN / SL ?
Gruß Schorsch

Hi Schnorsch,

es handelt sich hierbei um MAXDB Datenbanken. Läuft auf einem Windows System.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Mr.White
Member: Mr.White
Mr.White Mar 26, 2013 at 16:48:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
Hi,

ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft. face-wink

greetz
Ravers

Hi ,

die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind und protestieren face-smile.
Member: Ravers
Ravers Mar 27, 2013 at 12:27:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.White:
> Zitat von @Ravers:
> ----
> Hi,
>
> ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft. face-wink
>
> greetz
> Ravers

Hi ,

die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind und
protestieren face-smile.

Antwort: Problem erkannt, kümmer mich drum. Je länger Ihr mich "vollsört" umso länger dauert es. Holt mir mal n Kaffee, dann geht's vielleicht schneller. Und mit vollem Magen würd`s sicherlich auch besser laufen, mag gerne Schwarzwälder-Kirsch Torte - und nun seht zu .... ICH muss ja arbeiten. face-wink

Da du eh nur schauen willst, das die DB da ist, würde es so reichen. Aber mal so nebenbei: habe auch MaxDB auf Win2008 am laufen und die ist auf allen 4 (Entw., QS, Prod und Solutionmanager) Systemen in den letzten 8 Jahren nie auf die Nase gefallen.
Monitoren kannst du dann direkt über SAP machen.

greetz
Ravers
Member: Mr.White
Mr.White Mar 27, 2013 updated at 12:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
> Zitat von @Mr.White:
> ----
> > Zitat von @Ravers:
> > ----
> > Hi,
> >
> > ich nutze dafür: unsere User, die rufen schnell an, wenn die DB nicht mehr läuft. face-wink
> >
> > greetz
> > Ravers
>
> Hi ,
>
> die Variante wäre sicherlich eine Option aber dennoch unangenehm vor allem wenn einige User bei dir im Büro sind
und
> protestieren face-smile.

Antwort: Problem erkannt, kümmer mich drum. Je länger Ihr mich "vollsört" umso länger dauert es.
Holt mir mal n Kaffee, dann geht's vielleicht schneller. Und mit vollem Magen würd`s sicherlich auch besser laufen, mag
gerne Schwarzwälder-Kirsch Torte - und nun seht zu .... ICH muss ja arbeiten. face-wink

Da du eh nur schauen willst, das die DB da ist, würde es so reichen. Aber mal so nebenbei: habe auch MaxDB auf Win2008 am
laufen und die ist auf allen 4 (Entw., QS, Prod und Solutionmanager) Systemen in den letzten 8 Jahren nie auf die Nase gefallen.
Monitoren kannst du dann direkt über SAP machen.

greetz
Ravers


Hi Ravers,

deine Antwort find ich klasse face-wink

Monitoren über SAP direkt? Kannste mir ein Tipp geben, wie ich das machen könnte? Ich bin unglücklicherweise kein Experte zum Thema "SAP"-Systemen.

Würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest.

Vielen Dank face-smile


Viele Grüße

Mr.White
Member: Ravers
Ravers Mar 28, 2013 at 12:40:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Experten im SAP gibts auch echt nicht viele, alle können ein wenig. Aber das ist normal bei solch umfangreichen Systemen. Wobei Basis da noch einer der kleineren Bereiche sind.
Wie gesagt, habe wenige bis garkeine Probleme damit, daher monitore ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so häufig. Aber du solltest dir mal folgende TA`s anschauen:
ST05 (PerformanceAnalysis)
SM58 (wichtig wenn Fremdsysteme angebunden sind, die über RFC kommunizieren - was wahrscheinlich ist)
ST06
ST02
ST03N
DB13
DB02

Ich weiß nicht, inwieweit du das SAP-System betreuen musst. Wenn du nur die DB im Auge halten musst dann reicht das. Wenn du auch SAP-Basis machen sollst gibts noch einige mehr (z.B. SM21, ST22, SM50, SM37 uvm.).

greetz
ravers
Member: Mr.White
Mr.White Mar 28, 2013 at 12:51:36 (UTC)
Goto Top
Hi Ravers,

vielen Dank für dein Beitrag face-smile.

Ich bin noch im Anfangstadium von SAP Systemen und versuche mich so Richtung SAP-Basis einzulernen.

Jap, ich muss voerst nur die DB im Auge behalten(Nagios überwachung), dass ja nicht die DB abschmiert.


Vielen Dank für dein netten Beitrag, wünsch dir schöne Feiertage und ein frohes Fest!


Viele Grüße


Mr.White
Member: Mr.White
Mr.White Apr 04, 2013 at 14:17:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tigger21:
Hallo Mr. White,

kurze und knackige Antwort: Ja mit dem Plugin check_sap.pl
Das Plugin kriegst Du bei MonitoringExchange.

Grüße

Tigger21

Hi Tigger12,

ich bräuchte doch dieses RFC SDK für mein Nagios. Weißt du vielleicht wo ich mir dieses Packet herunterladen kann? Auf SAP NET habe ich nachgeschaut, irgendwie dennoch nichts gefunden.

Tausend Dank

Mfg

Mr.White
Member: Mr.White
Mr.White Apr 05, 2013 updated at 21:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat sich soweit geklärt, bin nun am check_sap.pl dran und werde versuchen die MAXDB via Nagios zu überwachen.

Viele Grüße

Mr.White