megacarsit
Goto Top

SAS IBM-Festplatte löschen - ausgebaut

ServeRAID-Manager 9

Hallo Leute!

Habe aus einem IBM-Server (System x3400) eine Festplatte ausgebaut.

Wie kann ich Daten auf der SAS-Festplatte (sicher) löschen?

Kann ich durch ein Wiederbau das dem ServerRAID-Manager übernehmen lassen?

Ein SAS2USB wird sicherlich auch nicht so einfach geben, oder?!


Besten Dank für eure Antworten!!


Gruss,
megacarsIT

Content-Key: 119769

Url: https://administrator.de/contentid/119769

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 05, 2009 at 20:32:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Serverplatten löscht am sichersten mit einem Hammer.
Schade zwar um den "Restwert", aber 1. kann den bei einer 10.000 Std gelaufenen Platte eh niemand mehr sicher bestimmen und 2. liegt er höchstwahrscheinlich unter den Aufwänden, die man für eine sichere Softwarelöschung hat (bei der man der Platte nachher auch nicht ansehen kann, ob sie wirklich gelöscht ist).

Gruß

Filipp
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 06, 2009 at 07:25:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Serverplatten löscht am sichersten mit einem Hammer.

Ich nehm immer einen großen Bohrer her, ist nicht so gewalttätig. (nicht das man auch mal in die Medien als zukünftiger Massenmörder kommt)
Member: megacarsIT
megacarsIT Jul 06, 2009 at 14:43:37 (UTC)
Goto Top
Unschöne Detail daran die soll ich zu IBM im Austausch die 'alte' Festplatte schicken... nur so habe ich mehr als ungutes Gefühl wenn ihr versteht was ich meine ;)


Gruss,
megacarsIT
Member: filippg
filippg Jul 06, 2009 at 17:36:22 (UTC)
Goto Top
Okay, das macht die Sache nicht einfacher. Frag nach, ob du sie vorher mechanisch zerstören darfst. Ansonsten bleibt nur ein Wiedereinbau. Muss nicht der gleiche Server oder RAID sein. Wenn du sie "irgendwo" anschließt (leider haben nur die wenigsten Desktops SAS face-wink ) kannst du sie ja neu partitionieren, formatieren und überschreiben.

Gruß

Filipp
Member: megacarsIT
megacarsIT Jul 20, 2009 at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
Also mir wurde mit Rücksprache des Supports von IBM gesagt...

Mechanische Zerstörung fanden die dort nicht so Prickelnd...
Man kann spekulieren warum..

Vorschlag von IBM:
Ich könnte die 3. Festplatte auch einhängen am RAID-Controller... dies würde auch erkannt werden... und über den IBM
ServeRAID-Manager die Festplatte anwählen.

Erst mit Rechtsklick "Initialize"
danach ist möglich "Secure Erase" auszuwählen.

4 Std. rödeln war die Festplatte auf 100%.

Es gibt mir zumindest Psychologisch eine kleine Sicherheit... 100% Sicherheit hat man ja nie face-sad

Zumindest denk ich ist ein Einbau und kopieren und nun unterbunden....

Einzig merkwürdigkeit nach wieder Ausbau der 'kaputten' Festplatte habe ich nun ein Ausrufezeichen am IBM-Server System X 3400 7976

Server läuft tadenlos nur das Ausrufezeichen irritiert face-sad


Gruss,
megacarsIT