lodl
Goto Top

SATA2 im laufenden Betrieb umbauen?

Hallo ich habe mal eine Frage,
in meinen System ist ein Raid-Controller eingebaut und 2 Seagate SATA2 Festplatten die auf Spiegelung laufen. Alles eben intern jetzt möchte ich mir 2 Wechselrahmen einbauen um auch mal wieder einer Sicherung auf einer dritten Platte habe. So meine Frage ist kann ich im die Wechselrahmen einbauen und im laufenden Betrieb eine Platte vom Raidcontroller weg nehmen diese in Wechselrahmen einbauen dieser dann wieder am gleichen Punkt angesteckt wird und dannach einfach die zweite, also eine platte trennen unbd die ca.10 Sekunden später wieder anstecken, das aber im laufenden Betrieb.

Content-ID: 19441

Url: https://administrator.de/contentid/19441

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

IceBeer
IceBeer 10.11.2005 um 14:13:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

insofern SATA Hot-Plug-fähig ist sollte das gehen. Der Wechselrahmen dürfte eigentlich keine Änderungen für Windows bedeuten.
Der wird ja nicht treibermäsig oder so installiert, er ist halt da oder nicht...

Aber uach wenn SATA Hot-Plug-fähig ist würde ich den weg über Rechner-aus vorziehen.

Gruß Martin
maddog
maddog 10.11.2005 um 15:31:33 Uhr
Goto Top
Techninsch ist das möglich da S-ATA II hot plugging unterstützt. Problematisch ist nur wenn du ein Betriebssystem auf der Platte hast das gerade gestartet ist. Außerdem ist es im Raidmode meiner Meinung problematisch da der Controller mit beiden Platten arbeitet. Ist aber nur eine einzelne Festplatte ohne einem laufenden Betriebssystem ab/dran zustecken dann müsste das problemlos gehen. Ähnlich wie bei einer USB Festplatte.
IceBeer
IceBeer 10.11.2005 um 19:06:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

da das System ja als Mirroring läuft sollte das ja gehen, dafür ist es ja gedacht das eine Platte ausfallen kann....

Ich zweifele bei genaurem Überlegen nur ob die "Sicherung" auf der dritten Platte was bringt bzw. was sie bezwecken soll.

MfG IceBeer