lodl
Goto Top

Wie Telefon Erreichbarkeit oder Verfügbarkeit Monitoring ?

Guten Tag,

leider hatte ich schon mehrfach bei einen Kunden das Problem das die Telefonanlage ein Problem gemacht hat.
Ich würde deshalb gerne testen ob die Telefonleitung verfügbar ist und das automatisiert.

Das ganze sollte ungefähr so aufgebaut sein :

Der Monitoring Dienst startet einen Anruf zu einer bestimmten Nummer bzw. Nebenstelle und schaut ob diese erreichbar ist z.B. durch einen Signalton oder ähnliches.
Leider habe ich keine Idee wie man so etwas lösen kann oder ob es bereits ein Tool / Dienst gibt mit dem man so etwas umsetzen kann.

Das ganze könnte ich entweder auf Windows oder Linux umsetzen das wäre mir egal, evtl. gibt es etwas wie Nagios.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüsse

Content-Key: 141456

Url: https://administrator.de/contentid/141456

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 26, 2010 at 10:11:54 (UTC)
Goto Top
warum sagst du denn nicht wenigstens was das für eine TA ist? Bei ner Alcatel is das recht einfach -> da läuft nen Linux-Dienst drauf und man könnte per Script prüfen ob die Anlagen-SW läuft...

Allerdings ist das für eine TA schon nen schlechtes Zeichen wenn die öfters mal ausfällt. Ich würde da nicht nach nem Monitoring-Tool gucken (das sagt dir ja nur das die grad weg ist...) sondern den Support in Anspruch nehmen und das Problem beheben lassen... Es bringt dich ja nicht weiter wenn du die Anlagen-SW dann neustartest -> ich wäre als Kunde ein wenig angefressen wenn mir x mal pro Woche nen Gespräch wegknallt...
Member: lodl
lodl Apr 26, 2010 at 10:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz so schlimm ist es nun auch nicht das es mehrfach in der Woche ist.
Sagen wir eher mal alle paar Monate aber es sollte nicht der Sinn sein das der Kunde mich darauf anspricht sondern das ein Techniker pro aktiv darauf reagieren kann.

Es war im letzten Fall so das der Kunde an einen Sonntag telefonieren wollte und da ist es dann aufgefallen, bessere wäre es wenn man das mitbekommt und darauf reagieren kann.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Octopus NetPhone