Wie Telefon Erreichbarkeit oder Verfügbarkeit Monitoring ?
Guten Tag,
leider hatte ich schon mehrfach bei einen Kunden das Problem das die Telefonanlage ein Problem gemacht hat.
Ich würde deshalb gerne testen ob die Telefonleitung verfügbar ist und das automatisiert.
Das ganze sollte ungefähr so aufgebaut sein :
Der Monitoring Dienst startet einen Anruf zu einer bestimmten Nummer bzw. Nebenstelle und schaut ob diese erreichbar ist z.B. durch einen Signalton oder ähnliches.
Leider habe ich keine Idee wie man so etwas lösen kann oder ob es bereits ein Tool / Dienst gibt mit dem man so etwas umsetzen kann.
Das ganze könnte ich entweder auf Windows oder Linux umsetzen das wäre mir egal, evtl. gibt es etwas wie Nagios.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüsse
leider hatte ich schon mehrfach bei einen Kunden das Problem das die Telefonanlage ein Problem gemacht hat.
Ich würde deshalb gerne testen ob die Telefonleitung verfügbar ist und das automatisiert.
Das ganze sollte ungefähr so aufgebaut sein :
Der Monitoring Dienst startet einen Anruf zu einer bestimmten Nummer bzw. Nebenstelle und schaut ob diese erreichbar ist z.B. durch einen Signalton oder ähnliches.
Leider habe ich keine Idee wie man so etwas lösen kann oder ob es bereits ein Tool / Dienst gibt mit dem man so etwas umsetzen kann.
Das ganze könnte ich entweder auf Windows oder Linux umsetzen das wäre mir egal, evtl. gibt es etwas wie Nagios.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
warum sagst du denn nicht wenigstens was das für eine TA ist? Bei ner Alcatel is das recht einfach -> da läuft nen Linux-Dienst drauf und man könnte per Script prüfen ob die Anlagen-SW läuft...
Allerdings ist das für eine TA schon nen schlechtes Zeichen wenn die öfters mal ausfällt. Ich würde da nicht nach nem Monitoring-Tool gucken (das sagt dir ja nur das die grad weg ist...) sondern den Support in Anspruch nehmen und das Problem beheben lassen... Es bringt dich ja nicht weiter wenn du die Anlagen-SW dann neustartest -> ich wäre als Kunde ein wenig angefressen wenn mir x mal pro Woche nen Gespräch wegknallt...
Allerdings ist das für eine TA schon nen schlechtes Zeichen wenn die öfters mal ausfällt. Ich würde da nicht nach nem Monitoring-Tool gucken (das sagt dir ja nur das die grad weg ist...) sondern den Support in Anspruch nehmen und das Problem beheben lassen... Es bringt dich ja nicht weiter wenn du die Anlagen-SW dann neustartest -> ich wäre als Kunde ein wenig angefressen wenn mir x mal pro Woche nen Gespräch wegknallt...