SBS 2003 DHCP entfernen und Clients mit statischer IP betreiben?
Ich möcht so gern ohne DHCP
Guten Tag,
ich habe einen SBS2003 Premium laufen. Alles scheint prächtig zu funzen. Leider ist standardmäßig DHCP installiert. Ich möchte die IP`s gerne statisch vergeben. Kann ich den DHCP-Server deaktivieren, deinstallieren oder irgendwie anders unschädlich machen?
Wäre um eine detailierte Anleitung dankbar!
Gruß Ralf
Guten Tag,
ich habe einen SBS2003 Premium laufen. Alles scheint prächtig zu funzen. Leider ist standardmäßig DHCP installiert. Ich möchte die IP`s gerne statisch vergeben. Kann ich den DHCP-Server deaktivieren, deinstallieren oder irgendwie anders unschädlich machen?
Wäre um eine detailierte Anleitung dankbar!
Gruß Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60307
Url: https://administrator.de/contentid/60307
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
die schnellste Möglichkeit wäre wohl, den DHCP Dienst zu beenden und in den Eigenschaften auf
"Deaktiviert" zu setzen.
Aber warum DHCP komplett ausschalten, Du könntest z.B. anhand der MAC Adressen Eurer LAN
Karten die festen IPs vergeben und dann DNS Server udn die weiteren Konfigurationdaten für
TCP/IP per DHCP verteilen. Dann ahst Du auch eine zentrale Konfigurationsmöglichkeit.
Ist meineserachtens sinnvoller, und genauso viel Aufwand, wie an jedem Rechner die IPs statisch
einzutragen. Ausserdem bringt die Lösung noch einen Sicherheitsvorteil, da fremde Rechner
nicht ins Netz kommen, da die MAC unbekannt ist.
Gruß
cykes
die schnellste Möglichkeit wäre wohl, den DHCP Dienst zu beenden und in den Eigenschaften auf
"Deaktiviert" zu setzen.
Aber warum DHCP komplett ausschalten, Du könntest z.B. anhand der MAC Adressen Eurer LAN
Karten die festen IPs vergeben und dann DNS Server udn die weiteren Konfigurationdaten für
TCP/IP per DHCP verteilen. Dann ahst Du auch eine zentrale Konfigurationsmöglichkeit.
Ist meineserachtens sinnvoller, und genauso viel Aufwand, wie an jedem Rechner die IPs statisch
einzutragen. Ausserdem bringt die Lösung noch einen Sicherheitsvorteil, da fremde Rechner
nicht ins Netz kommen, da die MAC unbekannt ist.
Gruß
cykes
Thx hat geklappt.
Aber es stehen doch noch Adressen zur
Verfügung! Jeder Rechner dessen MAC
nicht eingetragen ist, bekommt via DHCP eine
Adresse zugeteilt, es sei denn ich würde
den Adressbereich exakt einschränken auf
die reservierten Adressen und dann brauche
ich kein DHCP mehr! Im Gegenteil, dann muss
ich bei jedem neuen Rechner den Adressbereich
am Server extra erweitern.
Aber es stehen doch noch Adressen zur
Verfügung! Jeder Rechner dessen MAC
nicht eingetragen ist, bekommt via DHCP eine
Adresse zugeteilt, es sei denn ich würde
den Adressbereich exakt einschränken auf
die reservierten Adressen und dann brauche
ich kein DHCP mehr! Im Gegenteil, dann muss
ich bei jedem neuen Rechner den Adressbereich
am Server extra erweitern.
Ja, aber mit dem Unterschied, dass Du das zentral machen kannst, und nicht erst zum Client hinmarschieren musst.
Mal ne andere Frage, hast Du ne Ahnung, wie
ich die Mac-Addy meines Druckers rausfinde?
ich die Mac-Addy meines Druckers rausfinde?
Schau mal auf's Typenschild oder im Menü des Druckers...