manu90
Goto Top

SBS 2003 durch 2012 Standard Server ersetzen

hi zusammen, google bringt unglaublich viele Treffer ... aber vieles ist ungenau... deshalb meine Frage:

ich muss einen einzelnen bestehenden 2003 Small Business Server durch einen 2012 Standard Server ersetzen (nicht Essentials)
Gesamtstruktur u. Domänenstruktur auf dem SBS 2003 ist Windows 2003.


Ist es richtig, dass ich den 2012er ganz normal installiere danch als Mitglied in die Domäne aufnehme?

Dann dcpromo ausführe oder den Assistent für Active Directory Domänendienste?

irgendwo habe ich gelesen, dass vorheriges Ausführen von adprep und forstprep auf dem 2003 nicht mehr nötig sei da dies der 2012 automatisch übernimmt...


danach den 2012er als weiteren Domänencontroller zur bestehenden Gesamtstuktur in die Domäne hochstufen?

am Schluss FSMO Rollen übernehmen und wenn alles läuft habe ich 21 Tage Zeit den alten 2003er zu entfernen, richtig?


dann wär da noch die Frage wegen dem Exchange auf dem 2003er, der wird nicht verwendet ich las aber oft der müsste entfernt werden... ja was denen nun?

Danke zusammen und schönen Abend noch.
ciao.

Content-Key: 202577

Url: https://administrator.de/contentid/202577

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: iDiddi
iDiddi Mar 01, 2013 updated at 23:10:33 (UTC)
Goto Top
Nimm Dir doch die Migrationsanleitung vom SBS2003 auf SBS2011 zur Brust, wenn es nicht sogar schon eine für den SRV2012 gibt.

Davon kannst Du vieles übernehmen. Beim Exchange dann die Postfächer entfernen, anstatt sie zu verschieben. Danach den Exchange deinstallieren, damit der aus dem AD verschwindet, um später evtl. Probleme zu vermeiden. Public Folder nicht vergessen, aber das steht alles in der Anleitung ;)

Oder fang halt ganz von vorne an und erstelle Dir ne neue Domäne. Wie viele Clients gibt es denn?

Aber mal ehrlich: Wozu hat man einen Exchange, wenn man ihn nicht nutzt?

Gruß
-iDiddi-