Windows Fileserver Dateizugriffe loggen

hi zusammen,

kennt jemand ne Software für kleine Umgebungen bis 10 User und 1 Fileserver - wo man die Dateizugriffe ganz einfach loggen kann.

z.b. nach geändert, geöffnet, gelöscht | Zeit | welcher AD User

besten Dank ciao

Content-Key: 1544355641

Url: https://administrator.de/contentid/1544355641

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 15:11 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.11.2021 um 17:32:52 Uhr
Goto Top
Moin,

das nennt sich "Fileserver Ressource Manager" und ist als Feature bei einem Windows Server installierbar.

Gruß
Spirit
Mitglied: commodity
commodity 23.11.2021 um 17:36:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß, das beantwortet Deine Frage nicht, aber das Thema betrifft ja nicht Windows allein.

Für Umgebungen bis 10 User ist ein Windows-Dateiserver schon lizenztechnischer Overkill. Und auch sonst sehe ich nicht so den Sinn darin, einen Fileserver nicht OpenSource zu machen. Gibt aber natürlich Vorgaben und dann muss man halt. Verstehe ich.

Mit Debian ist Dein Anliegen jedenfalls kein Problem und geht auch mit AD:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=139551
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.11.2021 um 17:39:44 Uhr
Goto Top
Bisher wissen wir noch nicht ob es sich tatsächlich um einen Windows File-Server handelt. Dazu hat der TO noch nichts gesagt. Mal abwarten.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.11.2021 um 17:44:58 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Bisher wissen wir noch nicht ob es sich tatsächlich um einen Windows File-Server handelt. Dazu hat der TO noch nichts gesagt. Mal abwarten.

also wenn der TO die frage in Windows Server stellt, meint er bestimmt linux :-) face-smile

Frank
Mitglied: commodity
commodity 23.11.2021 aktualisiert um 17:50:56 Uhr
Goto Top
Denke auch ;-) face-wink Die Überschrift deutet das an.
Und ich werd jetzt mal zu FSRM lesen. Man darf/will ja nicht einseitig bleiben. :-) face-smile

Viele Grüße, commodity
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.11.2021 um 17:51:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Bisher wissen wir noch nicht ob es sich tatsächlich um einen Windows File-Server handelt. Dazu hat der TO noch nichts gesagt. Mal abwarten.

also wenn der TO die frage in Windows Server stellt, meint er bestimmt linux :-) face-smile

Frank

Jo, habs übersehen.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 23.11.2021 um 19:41:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: erikro
erikro 23.11.2021 um 23:07:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @manu90:
kennt jemand ne Software für kleine Umgebungen bis 10 User und 1 Fileserver - wo man die Dateizugriffe ganz einfach loggen kann.

Das geht mit Windows-Bordmitteln. Das nennt sich Überwachung oder feiner Auditing: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ntfs-auditing-zugriff-auf-d ...

Allerdings ist das nach deutschem Recht nur mit Zustimmung der Betroffenen bzw. des Betriebsrats erlaubt. Außerdem laufen die Logfiles relativ schnell voll.

Eins kann ich mir nicht verkneifen: Wer nicht weiß, um welches BS es sich hier handelt, hat die Überschrift nicht gelesen. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: departure69
departure69 24.11.2021 um 13:07:22 Uhr
Goto Top
@erikro:

Hallo.

Außerdem laufen die Logfiles relativ schnell voll.

Deshalb setzt man für sowas dann auch noch einen extra Log-Server auf, der genügend Platz für diese Logs bietet. ;-) face-wink


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: manu90
manu90 26.11.2021 um 14:48:25 Uhr
Goto Top
hi zusammen,

danke... geht um Windows ;-) face-wink
also das mit debian tönt ja sehr interessant... würde mich interessieren...
gibts denn da Fileserver und eine Art AD Verzeichnis...
grafische Oberfläche?

danke
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.11.2021 um 14:50:13 Uhr
Goto Top
Samba
Mitglied: manu90
manu90 26.11.2021 um 14:56:25 Uhr
Goto Top
das nennt sich "Fileserver Ressource Manager" und ist als Feature bei einem Windows Server installierbar.

habe das jetzt installiert...
mit google habe ich nicht wirklich schlaue Infos gefunden.... hat jemand vielleicht nen guten Link dazu?

danke ciao
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 18 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
NAS-Fileserver für KassenverbundsystemGastroVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo IT-Community, vor weg - Ich bin kein IT Adminstrator, sondern einfacher Anwender. Die Situation: Unsere Betriebe arbeiten mit Kassenverbundsystemen. Drei bis fünf PC's (Intel ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 20 StundenFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...