manu90
Goto Top

Windows Fileserver Dateizugriffe loggen

hi zusammen,

kennt jemand ne Software für kleine Umgebungen bis 10 User und 1 Fileserver - wo man die Dateizugriffe ganz einfach loggen kann.

z.b. nach geändert, geöffnet, gelöscht | Zeit | welcher AD User

besten Dank ciao

Content-Key: 1544355641

Url: https://administrator.de/contentid/1544355641

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 23, 2021 at 16:32:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das nennt sich "Fileserver Ressource Manager" und ist als Feature bei einem Windows Server installierbar.

Gruß
Spirit
Member: commodity
commodity Nov 23, 2021 at 16:36:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, das beantwortet Deine Frage nicht, aber das Thema betrifft ja nicht Windows allein.

Für Umgebungen bis 10 User ist ein Windows-Dateiserver schon lizenztechnischer Overkill. Und auch sonst sehe ich nicht so den Sinn darin, einen Fileserver nicht OpenSource zu machen. Gibt aber natürlich Vorgaben und dann muss man halt. Verstehe ich.

Mit Debian ist Dein Anliegen jedenfalls kein Problem und geht auch mit AD:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=139551
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 23, 2021 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Bisher wissen wir noch nicht ob es sich tatsächlich um einen Windows File-Server handelt. Dazu hat der TO noch nichts gesagt. Mal abwarten.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 23, 2021 at 16:44:58 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Bisher wissen wir noch nicht ob es sich tatsächlich um einen Windows File-Server handelt. Dazu hat der TO noch nichts gesagt. Mal abwarten.

also wenn der TO die frage in Windows Server stellt, meint er bestimmt linux face-smile

Frank
Member: commodity
commodity Nov 23, 2021 updated at 16:50:56 (UTC)
Goto Top
Denke auch face-wink Die Überschrift deutet das an.
Und ich werd jetzt mal zu FSRM lesen. Man darf/will ja nicht einseitig bleiben. face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 23, 2021 at 16:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Bisher wissen wir noch nicht ob es sich tatsächlich um einen Windows File-Server handelt. Dazu hat der TO noch nichts gesagt. Mal abwarten.

also wenn der TO die frage in Windows Server stellt, meint er bestimmt linux face-smile

Frank

Jo, habs übersehen.
Member: Daemmerung
Daemmerung Nov 23, 2021 at 18:41:55 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Nov 23, 2021 at 22:07:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @manu90:
kennt jemand ne Software für kleine Umgebungen bis 10 User und 1 Fileserver - wo man die Dateizugriffe ganz einfach loggen kann.

Das geht mit Windows-Bordmitteln. Das nennt sich Überwachung oder feiner Auditing: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ntfs-auditing-zugriff-auf-d ...

Allerdings ist das nach deutschem Recht nur mit Zustimmung der Betroffenen bzw. des Betriebsrats erlaubt. Außerdem laufen die Logfiles relativ schnell voll.

Eins kann ich mir nicht verkneifen: Wer nicht weiß, um welches BS es sich hier handelt, hat die Überschrift nicht gelesen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: departure69
departure69 Nov 24, 2021 at 12:07:22 (UTC)
Goto Top
@erikro:

Hallo.

Außerdem laufen die Logfiles relativ schnell voll.

Deshalb setzt man für sowas dann auch noch einen extra Log-Server auf, der genügend Platz für diese Logs bietet. face-wink


Viele Grüße

von

departure69
Member: manu90
manu90 Nov 26, 2021 at 13:48:25 (UTC)
Goto Top
hi zusammen,

danke... geht um Windows face-wink
also das mit debian tönt ja sehr interessant... würde mich interessieren...
gibts denn da Fileserver und eine Art AD Verzeichnis...
grafische Oberfläche?

danke
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 26, 2021 at 13:50:13 (UTC)
Goto Top
Samba
Member: manu90
manu90 Nov 26, 2021 at 13:56:25 (UTC)
Goto Top
das nennt sich "Fileserver Ressource Manager" und ist als Feature bei einem Windows Server installierbar.

habe das jetzt installiert...
mit google habe ich nicht wirklich schlaue Infos gefunden.... hat jemand vielleicht nen guten Link dazu?

danke ciao
Member: commodity
commodity Nov 29, 2021 at 17:20:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manu90:
also das mit debian tönt ja sehr interessant... würde mich interessieren...
gibts denn da Fileserver und eine Art AD Verzeichnis...
grafische Oberfläche?

Zum Einlesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/
Wenns einfach sein soll:
https://www.turnkeylinux.org/samba
Vertiefung:
https://www.kania-online.de/fachbuecher/samba-4/

Viele Grüße, commodity
Member: manu90
manu90 Dec 07, 2021 at 12:26:49 (UTC)
Goto Top

das nennt sich "Fileserver Ressource Manager" und ist als Feature bei einem Windows Server installierbar.


nun mal echt, hast du das Teil mal in Betrieb genommen?
habe die Rolle installiert, verstehen tue ich es nicht... unter Dateiverwaltungsaufgaben wäre das wohl... aber eine Erklärung zu den Tabs da...???

gibts nicht oder?
ciao
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 07, 2021 at 15:25:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manu90:


das nennt sich "Fileserver Ressource Manager" und ist als Feature bei einem Windows Server installierbar.


nun mal echt, hast du das Teil mal in Betrieb genommen?
habe die Rolle installiert, verstehen tue ich es nicht... unter Dateiverwaltungsaufgaben wäre das wohl... aber eine Erklärung zu den Tabs da...???

gibts nicht oder?
ciao

Hast du die Links von den Kollegen geöffnet? Anscheinend ja nicht, sonst wäre diese Antwort über flüssig.