oli82
Goto Top

SBS 2003, Emails werden sporadisch nicht abgeholt

Ich habe seit mehreren Jahren einen SBS2003 im Einsatz.
Gelegentlich kommt es vor, dass Emails nicht am Postfach ankommen.

Der SBS ruft über den POP3 Connector die Mails von Strato ab.
Hin und wieder passiert es aber, dass Emails zwar von Strato abgerufen, aber nicht ins Postfach zugestellt werden.

Leider habe ich keine Fehlermeldung bzw. keinen Ansatz, wo ich nach dem Fehler suchen soll.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Content-ID: 193028

Url: https://administrator.de/contentid/193028

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 19.10.2012 um 13:24:41 Uhr
Goto Top
Hi.

Hin und wieder passiert es aber, dass Emails zwar von Strato abgerufen

Wie stellst du das fest?

LG Günther
Oli82
Oli82 19.10.2012 um 13:29:14 Uhr
Goto Top
Mir und meinen Kollegen wurde schon mehrfach von extern Emails gesendet, die aber nicht angekommen sind.
Da die Mails nicht nur von einer Adresse gesendet wurden, kann ich den Hoster schon mal ausschließen.
GuentherH
GuentherH 19.10.2012 aktualisiert um 13:37:51 Uhr
Goto Top
Hi.

Ok, das sind Aussagen, die man glauben kann oder auch nicht face-wink

Prinzipiell ist dazu zu sagen. Stelle um auf SMTP Zustellung, dann hast du volle Kontrolle über die E-Mails, sprich bei entsprechend aktiviertem Logging kann eine Nachverfolgung geschehen.
Bei POP3 wird es schwierig, weil ja schon beim Provider Mails verschwinden können.
Zusätzlich ist bekannt, dass der original POP3 Connector des SBS 2003 schon mal die eine oder andere Macke hat (z.B. bei CC, BCC usw.)

LG Günther
108012
108012 19.10.2012 um 14:08:22 Uhr
Goto Top
Hallo Oli82,

kannst Du ausschließen das die Mails mit Viren verseucht waren und bei Strato schon ins Nirwana gegangen sind?

Gruß
Dobby
Oli82
Oli82 19.10.2012 um 14:12:47 Uhr
Goto Top
Das die Emails verseucht waren, kann ich ausschließen.
Was ich nicht ausschließen kann, ist natürlich Strato.

Die Emails wurde definitiv gesendet, da ich bei einer Mail vor ein paar Tagen direkt neben dem Absender stand face-wink

Die Umstellung auf SMTP werde ich am Wochenende mal vornehmen.
Hoffentlich bringt das Abhilfe!
goscho
goscho 19.10.2012 um 14:16:14 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Oli82:
Die Umstellung auf SMTP werde ich am Wochenende mal vornehmen.
Hoffentlich bringt das Abhilfe!
Und hoffentlich stellst du deinen SBS nicht ungeschützt auf SMTP-Empfang um.
108012
108012 19.10.2012 um 14:17:36 Uhr
Goto Top
Hallo Oli82,

selbst wenn es nicht die gewünschte Abhilfe schafft, so hat GuentherH schon Recht, mit dem aktivierten
Logging lässt sich das Problem aber vielleicht etwas besser finden oder einkreisen.

Gruß
Dobby
Oli82
Oli82 19.10.2012 um 14:24:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Mahlzeit
> Zitat von @Oli82:
> Die Umstellung auf SMTP werde ich am Wochenende mal vornehmen.
> Hoffentlich bringt das Abhilfe!
Und hoffentlich stellst du deinen SBS nicht ungeschützt auf SMTP-Empfang um.

Was verstehst du unter ungeschützt?
Firewall und evtl SMTP-Proxy sollten reichen. Oder?
goscho
goscho 19.10.2012 um 15:03:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Oli82:
Was verstehst du unter ungeschützt?
Wo werden die Mails auf Viren und SPAM geprüft, erst im Outlook des Benutzers?
Also eine Firewall mit AV/Antispam oder eine Exchangelösung (wie z.B. Symantec Mailsecurity for MSE).
Oder SMTP-Weiterleitung durch den Provider, der die Mails vorher für dich scannt (kostet natürlich).
Oli82
Oli82 22.10.2012 um 13:40:28 Uhr
Goto Top
Die Mails werden direkt auf dem Server per AVG nach Viren und Spamm durchsucht.
Könnt ihr mir eine gute Anleitung nennen, wie der Server auf SMTP umgestellt werden muss, so dass die Mails über Strato abgeholt werden können, oder reicht es, die Schritte aus der Anleitung zu befolgen http://sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html ?
GuentherH
GuentherH 22.10.2012 um 19:51:28 Uhr
Goto Top
Hallo.

Der Link beschreibt das Anpassen der Emfpängerrichtlinie. Das solltest du aber schon erledigt haben.

Schau mal hier am Board, da sollte es genügend Beiträge zu diesem Thema geben.

LG Günther