SBS 2003, Emails werden sporadisch nicht abgeholt
Ich habe seit mehreren Jahren einen SBS2003 im Einsatz.
Gelegentlich kommt es vor, dass Emails nicht am Postfach ankommen.
Der SBS ruft über den POP3 Connector die Mails von Strato ab.
Hin und wieder passiert es aber, dass Emails zwar von Strato abgerufen, aber nicht ins Postfach zugestellt werden.
Leider habe ich keine Fehlermeldung bzw. keinen Ansatz, wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Gelegentlich kommt es vor, dass Emails nicht am Postfach ankommen.
Der SBS ruft über den POP3 Connector die Mails von Strato ab.
Hin und wieder passiert es aber, dass Emails zwar von Strato abgerufen, aber nicht ins Postfach zugestellt werden.
Leider habe ich keine Fehlermeldung bzw. keinen Ansatz, wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193028
Url: https://administrator.de/contentid/193028
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ok, das sind Aussagen, die man glauben kann oder auch nicht
Prinzipiell ist dazu zu sagen. Stelle um auf SMTP Zustellung, dann hast du volle Kontrolle über die E-Mails, sprich bei entsprechend aktiviertem Logging kann eine Nachverfolgung geschehen.
Bei POP3 wird es schwierig, weil ja schon beim Provider Mails verschwinden können.
Zusätzlich ist bekannt, dass der original POP3 Connector des SBS 2003 schon mal die eine oder andere Macke hat (z.B. bei CC, BCC usw.)
LG Günther
Ok, das sind Aussagen, die man glauben kann oder auch nicht
Prinzipiell ist dazu zu sagen. Stelle um auf SMTP Zustellung, dann hast du volle Kontrolle über die E-Mails, sprich bei entsprechend aktiviertem Logging kann eine Nachverfolgung geschehen.
Bei POP3 wird es schwierig, weil ja schon beim Provider Mails verschwinden können.
Zusätzlich ist bekannt, dass der original POP3 Connector des SBS 2003 schon mal die eine oder andere Macke hat (z.B. bei CC, BCC usw.)
LG Günther
Hallo Oli82,
kannst Du ausschließen das die Mails mit Viren verseucht waren und bei Strato schon ins Nirwana gegangen sind?
Gruß
Dobby
kannst Du ausschließen das die Mails mit Viren verseucht waren und bei Strato schon ins Nirwana gegangen sind?
Gruß
Dobby
Mahlzeit
Zitat von @Oli82:
Die Umstellung auf SMTP werde ich am Wochenende mal vornehmen.
Hoffentlich bringt das Abhilfe!
Und hoffentlich stellst du deinen SBS nicht ungeschützt auf SMTP-Empfang um.Die Umstellung auf SMTP werde ich am Wochenende mal vornehmen.
Hoffentlich bringt das Abhilfe!
Hallo Oli82,
selbst wenn es nicht die gewünschte Abhilfe schafft, so hat GuentherH schon Recht, mit dem aktivierten
Logging lässt sich das Problem aber vielleicht etwas besser finden oder einkreisen.
Gruß
Dobby
selbst wenn es nicht die gewünschte Abhilfe schafft, so hat GuentherH schon Recht, mit dem aktivierten
Logging lässt sich das Problem aber vielleicht etwas besser finden oder einkreisen.
Gruß
Dobby
Wo werden die Mails auf Viren und SPAM geprüft, erst im Outlook des Benutzers?
Also eine Firewall mit AV/Antispam oder eine Exchangelösung (wie z.B. Symantec Mailsecurity for MSE).
Oder SMTP-Weiterleitung durch den Provider, der die Mails vorher für dich scannt (kostet natürlich).
Also eine Firewall mit AV/Antispam oder eine Exchangelösung (wie z.B. Symantec Mailsecurity for MSE).
Oder SMTP-Weiterleitung durch den Provider, der die Mails vorher für dich scannt (kostet natürlich).