SBS 2003 Exchange Pop Connector startet nicht ICW stürzt ab - Kein email Abruf
Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr eine Tipp für mich habt.
Habe bei einem Kunden einen SBS 2003 mit MS Pop3 Connector. Lief einwandfrei - bis gestern. Seit gestern lässt sich der POP Connector Dienst nicht mehr starten. Der ICW zeigt bei der email Abruf Konfiguration - Exchange verwenden - direkt an eigenen Server übermitteln. Lässt sich auch nicht umstellen. Bei der weiteren Konfiguration durch den ICW bricht der ICW die Email Konfiguration mit einer Fehlermeldung ab.
Das Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler.
Neuinstallation des Pop Connectors hat keinen Erfolg gezeigt.
Das Versenden von Emails funktioniert.
Wie kann ich den Exchange dazu bringen, wieder auf POP umzustellen und den POP Connector zu starten?
VIelen Dank
Habe bei einem Kunden einen SBS 2003 mit MS Pop3 Connector. Lief einwandfrei - bis gestern. Seit gestern lässt sich der POP Connector Dienst nicht mehr starten. Der ICW zeigt bei der email Abruf Konfiguration - Exchange verwenden - direkt an eigenen Server übermitteln. Lässt sich auch nicht umstellen. Bei der weiteren Konfiguration durch den ICW bricht der ICW die Email Konfiguration mit einer Fehlermeldung ab.
Das Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler.
Neuinstallation des Pop Connectors hat keinen Erfolg gezeigt.
Das Versenden von Emails funktioniert.
Wie kann ich den Exchange dazu bringen, wieder auf POP umzustellen und den POP Connector zu starten?
VIelen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153974
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-exchange-pop-connector-startet-nicht-icw-stuerzt-ab-kein-email-abruf-153974.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 07:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Bist du bei der Neuinstallation so vorgegangen wie hier beschrieben? - http://blog.sbspraxis.de/neuinstallation-des-sbs-pop3-connector-p83/
LG Günther
Bist du bei der Neuinstallation so vorgegangen wie hier beschrieben? - http://blog.sbspraxis.de/neuinstallation-des-sbs-pop3-connector-p83/
LG Günther
Protokolle werden schon erstellt, allerdings erfolgen die Einstellungen dazu nicht in der Konsole sondern direkt im Connector. (Protokollierungsstufe). Allerdings zieht sich der der Dienst das erst nach Neustart - und der läuft ja nicht durch.
Hast Du die Neu-Installation über den Wartungsmodus auch schon versucht?
LG, Thomas
edit: Ups, man soll nicht gesendete threds nicht so lange rum liegen lassen!
Dafür hier: http://blog.sbspraxis.de/neuinstallation-des-sbs-pop3-connector-p83/ wird folgendes vorgeschlagen:
Hinweis: In seltenen Fällen kann es auch nach dieser Neuinstallation zu einer Fehlermeldung kommen, und der POP3 Connector lässt sich nicht starten.
Wenn dies der Fall ist, dann starten Sie über Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windows Small Business Server 2003 den Wartungsmodus des SBS Setup
Aktiveren Sie im Fenster „Komponentenauswahl“ den Wartungsmodus für die Servertools. Aktivieren Sie „Neu installieren“ für die Netzwerkkomponenten. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf Weiter. Nach Abschluss des Assistenten muss der Server neu gestartet werden.
Hast Du die Neu-Installation über den Wartungsmodus auch schon versucht?
LG, Thomas
edit: Ups, man soll nicht gesendete threds nicht so lange rum liegen lassen!
Dafür hier: http://blog.sbspraxis.de/neuinstallation-des-sbs-pop3-connector-p83/ wird folgendes vorgeschlagen:
Hinweis: In seltenen Fällen kann es auch nach dieser Neuinstallation zu einer Fehlermeldung kommen, und der POP3 Connector lässt sich nicht starten.
Wenn dies der Fall ist, dann starten Sie über Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windows Small Business Server 2003 den Wartungsmodus des SBS Setup
Aktiveren Sie im Fenster „Komponentenauswahl“ den Wartungsmodus für die Servertools. Aktivieren Sie „Neu installieren“ für die Netzwerkkomponenten. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf Weiter. Nach Abschluss des Assistenten muss der Server neu gestartet werden.
Hallo.
Und du hast mit Sicherheit die SITxxxxx.tmp Dateien aus dem Profil des Administrators gelöscht?
Klar, die Exchange Installation hat ja auch nichts mit dem POP3 Connector zu tun. Der POP3 Connector ist ein eigenständiges Programm.
Dann schau doch einmal im LOG File des ICW nach. An welcher Stelle bricht er denn ab?
LG Günther
Und du hast mit Sicherheit die SITxxxxx.tmp Dateien aus dem Profil des Administrators gelöscht?
Deinstallation und Neuinstallation Exchange auch nicht
Klar, die Exchange Installation hat ja auch nichts mit dem POP3 Connector zu tun. Der POP3 Connector ist ein eigenständiges Programm.
Nur das der ICW jetzt mit der Meldung "kann nicht konfiguriert werden"
Dann schau doch einmal im LOG File des ICW nach. An welcher Stelle bricht er denn ab?
LG Günther