monsterx
Goto Top

SBS 2003 - Exchange sucht eine DB, die nicht existiert

Hallo,

mein Exchange-Server arbeitet eigentlich einwandfrei, jedoch finde ich in der Ereignisanzeige folgende Meldungen:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESENT
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 489
Datum: 27.10.2007
Zeit: 12:33:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBSERVER
Beschreibung:
wuaueng.dll (400) SUS20ClientDataStore: Versuch, Datei "D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb" für den Lesezugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 3 (0x00000003): "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. " fehlgeschlagen. Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Dateien.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESENT
Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung: 494
Datum: 27.10.2007
Zeit: 12:33:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBSERVER
Beschreibung:
wuaueng.dll (400) SUS20ClientDataStore: Bei Datenbankwiederherstellung trat ein Fehler auf (Fehler -1216), da Verweise auf Datenbank 'D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb' festgestellt wurden, die nicht mehr vorhanden ist. Die Konsistenz der Datenbank wurde nicht wiederhergestellt, bevor sie entfernt (oder möglicherweise verschoben oder umbenannt) wurde. Das Datenbankmodul lässt den Abschluss der Wiederherstellung für diese Instanz erst dann zu, wenn die fehlende Datenbank wieder verfügbar gemacht wird. Wenn die Datenbank tatsächlich nicht mehr verfügbar ist, sollten Sie sich mit dem Microsoft Software Service in Verbindung setzen. Dort erhalten Sie weitere Anweisungen zu den Schritten, die erforderlich sind, damit die Wiederherstellung auch ohne diese Datenbank fortgesetzt werden kann.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESENT
Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung: 454
Datum: 27.10.2007
Zeit: 12:33:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBSERVER
Beschreibung:
wuaueng.dll (400) SUS20ClientDataStore: Bei Datenbankwiederherstellung trat ein unerwarteter Fehler -1216 auf.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Mein Windows liegt auf C: und nicht auf D:... Wie kann ich Exchange beibringen, dass diese Datei nicht mehr exisitert und er nicht mehr danach suchen soll?

Beste Grüße,
Denis

Content-Key: 72055

Url: https://administrator.de/contentid/72055

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2007 at 18:52:56 (UTC)
Goto Top
---------------------------------------

Mein Windows liegt auf C: und nicht auf
D:... Wie kann ich Exchange beibringen, dass
diese Datei nicht mehr exisitert und er nicht
mehr danach suchen soll?


Heisst das nun, du hast mal 'D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb' gehabt? War das mit WSUS oder SUS? Hast du ebim entfernen der produkte einfach nur alles gelöscht oder Deinstalliert? Musst du dem Exchange das manuell VORHER beibringen, das eine Software NICHT MEHR existiert? oder was ???

Etwas mehr Angaben zu deiner Vorgehensweise lässt so manche Glaskugel wieder leuchten.
Member: MonsterX
MonsterX Oct 27, 2007 at 19:21:07 (UTC)
Goto Top
Naja, meine Glaskugel leuchtet jedenfalls grad nich...

Ich hab keine Ahnung wo das her kommt... und mit WSUS oder SUS hab ich bisher auch noch nicht gearbeitet. Somit hab ich auch keines der Produkte entfernt. Ich frage mich lediglich wo das eingetragen ist und wie ich es entfernen kann. In der Registry hab ich schon nach "D:\Windows" gesucht und nichts gefunden. Nach Dateien mit dem Inhalt "D:\Windows" hab ich auch schon vergeblich gesucht... Nun hab ich eben keine Idee mehr wo das stehen kann geschweige denn wo das her kommt?!

Nachtrag: Für welche Anwendung ist D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb denn? Für WSUS? Oder doch für Exchange?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2007 at 19:31:14 (UTC)
Goto Top
Naja, meine Glaskugel leuchtet jedenfalls
grad nich...


Klar.


Nachtrag: Für welche Anwendung ist
D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb
denn? Für WSUS? Oder doch für
Exchange?

Gibt auch andere Software dafür. z.B. NOD, ARCserve usw.