dave111
Goto Top

SBS 2003 Festplattencache ausschalten

Hallo miteinander,

hab nen Kunden mit einem SBS Server 2003 SP2, der Server muss alle drei Tage neugestartet werden und fängt dann an Dateien zu reparieren, in der Ereignisanzeige kann ich nach jedem Neustart folgendes finden.

728d9064dda68f8463b9f77d55d4f125

Nun meine Frage kann ich den Schreibcache auf der Festplatte ohne weiteres ausschalten oder kann es mir passieren, dass der Server nicht mehr hoch kommt?

Grüße
David

Content-Key: 139615

Url: https://administrator.de/contentid/139615

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.03.2010 um 15:37:07 Uhr
Goto Top
Kommt darauf an. Welchen Raidcontroller hast du denn. Bzw. hat der eine BBU oder sowas in der Richtung

Ich würd mir aber eher gedanken machen warum der alle drei Tage neu gestartet werden muss.
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 31.03.2010 um 15:39:15 Uhr
Goto Top
Hallo!
Gegenfrage: warum muss der Server alle 3 Tage rebootet werden? Kommt mir reichlich komisch vor. << da war schon jemand schneller

2. Gegenfrage: wie kommst Du drauf, dass Dateien repariert werden? Eventuell verwechselst Du das mit "replizieren", da die Replikation üblicherweise obigen Fehler mokiert
3. Gegenfrage: wozu möchtest Du den Cache abdrehen? Wenn Du eine USV dahinter hast (ich denke, dem wird so sein) brauchst Du dir genau Null Sorgen machen! "Könnten" ist das entscheidneden Wort in dieser Ereignisanzeige. Und dieses "könnte" bezieht sich auf den Fall, dass Daten im Cache sind (wo sie auch sein sollten) UND der Strom fällt aus UND Du hast keine USV, die den Server ordnungsgemäß herunterfahren lässt.

Ich weiss, meinen Ausführungen helfen Dir wenig weiter, könnten aber dazu beitragen
1.) dem Kunden eine USV schmackhaft zu machen (falls er noch keine hat) und
2.) sich keine grauen Haare wachsen zu lassen wegen dieses Eintrags.

Meines Wissens nach ist btw. das deaktivieren des Caches mit keinerlei Rückschlägen verbunden, hab dies allerdings noch nicht gemacht!
Vielleicht kann ja jemand Deine Frage (und nur diese) beantworten.
Lass uns wissen, wie Du weiter vorgegangen bist.
lg
Edi
Mitglied: cardisch
cardisch 31.03.2010 um 16:04:30 Uhr
Goto Top
Die Leistung geht dadurch, teilweise massiv, in den Keller.
Aber wenn du einen Stromausfall hast, oder die USV den Geist aufgibt oder beises gleichzeitig....Dann sollte man den Cache deaktiviert haben.
Es geht "nur" darum , dass die Daten, die noch im Cache der Platte , aber noch nicht auf selbiger sind, dann weg sind.
Und wenn du dann Pech hast, ist das Betriebssystem auch noch hinüber.
Aber im Prinzip solltest du deinen Kunden diese beiden eventualitäten erklären und er soll selbst entscheiden.

Gruß

Carsten
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 31.03.2010 um 16:31:33 Uhr
Goto Top
hallo cardisch!
Falls
Die Leistung geht dadurch, teilweise massiv, in den Keller.
als Hinweis auf meinen Hinweis
Meines Wissens nach ist btw. das deaktivieren des Caches mit keinerlei Rückschlägen verbunden
gemeint war, dann ist das eh klar!
Ich meinte damit eher: Ob das Betriebssystem Schaden erleidet, wenn man den Cache auf einem laufenden System abdreht...
Da bin ich mir nicht sicher, Dein Beitrag lässt allerdings erahnen, dass Du das schon probiert hast und keinerlei Systemrelevante Probleme damit hattest.

Kannst Du das bestätigen?

lg
Mitglied: dave111
dave111 31.03.2010 um 16:45:36 Uhr
Goto Top
Sorry,
mit den alle 3 Tage neustarten da habe ich mich was blöd ausgedrückt!
Der Server wird deshalb neugestartet weil Daten kaputt gehen das zeichnet sich so ab das der Kunde bei manchen Daten die Fehlermeldung bekommt das die Datei kaputt sei wenn er dann einen Neustart durchführt merkt der Server das beim hochfahren und führt CHECKDISK aus und dann funktionieren die Daten wieder.

Auf dem System ist derzeit ein Raid 5 Verbund.

Das mit dem Cache deaktivieren habe ich der Fehlermeldung entnommen und wollte mal testen ob es was an der Situation ändert das dort ständig die Daten kaputt gehen, meint Ihr das ich das mit der Deaktivierung des Caches nicht ändern wird?

Jo meinte CHECKDISK ;)
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 31.03.2010 um 17:07:54 Uhr
Goto Top
Hallo!
imho ändert das Deaktivieren nichts daran, dass die Daten kaputt sind (ausser, Du hättest regelmäßig Stromausfälle face-wink

btw: Du meinst nicht FDISK sondern CHECKDISK und das lässt sich auch im laufenden Betrieb über einen geplanten Task starten
chkdsk /?

Ich würde mich aber um die Ursache der fehlerhaften Daten kümmern...
lg
Mitglied: cardisch
cardisch 01.04.2010 um 15:01:01 Uhr
Goto Top
@urobe..

Nein, wenn du im laufenden Betrieb den Cache deaktivierst oder im Bios des Controllers, davon sollte kein System kaputt gehen.
Es ist in meinem alten Betrieb aber schon vorgekommen, dass ein Kunde einen Stromausfall hatte und der anschleissend nicht mehr hochfuhr.
Und da war der Cache aktiviert.
Ob das im Zusammenhang mit dem aktivierten Cache, dem Linux, dem Controller oder einfach nur der Aussentemperatur in Honululu lag ist egal und läßt sich nicht mehr feststellen.
Aber Standart dürfte eben sein, dass der cache deaktiviert ist.

Gruß

Carsten
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 01.04.2010 um 18:56:03 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten!
Danke für den Hinweis und:
Hoffe, ich erleide auch einmal einen Serverausfall aufgrund der Aussentemperatur in Honolulu face-wink

lg
Edi
Mitglied: 51705
51705 01.04.2010 um 21:57:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Aber Standart dürfte eben sein, dass der cache deaktiviert ist.
Die Standart ist etwas anderes als der Standard - Deaktivieren ist dennoch kein Standard, sondern eine Entscheidung.

Beste Grüße, Steffen