Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 lässt sich nicht aktivieren

Mitglied: Zareth

Zareth (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 10:37 Uhr, 6617 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen! Problem ist sehr dringend!

Ich habe bei einem Kunden den SBS 2003 virtualisiert. Nachdem ich die virtuelle Maschine gestartet habe, hat Windows gemeckert, dass es neu aktiviert werden muss.
Das versuche ich nun seit drei Tagen. Immer wenn ich auf, ja jetzt aktivieren klicke, kommt das Fenster zum aktivieren leider nicht.

Leider ist die Kulanzzeit abgelaufen und ich kann mich nun garnicht mehr anmelden. Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun soll.
Eine Reparaturinstallation wäre noch ein Versuch wert, ist aber im Moment zu Zeitaufwendig. Der Server scheint zu laufen, alle Clients können normal arbeiten und bekommen Ihre Mails. Ich kann mich lediglich nicht am Server anmelden.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie lange ich dieses Spiel so treiben kann.

Ich hoffe jemand von euch kann mir Helfen, damit ich keine vierstündige Reparaturinstallation durchführen muss.

Vielen Dank!
Mitglied: danielfr
29.08.2011 um 10:43 Uhr
Hi, warum machst Du die aktivierung nicht telefonisch?
Gruß Daniel
edit: sorry, lese gerade das das Fenster gar nicht erst kommt... dann gehts natürlich auch nicht telefonisch
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
29.08.2011 um 11:54 Uhr
Das hier wäre einen Versuch wert.
Gilt zwar für Win XP könnte aber auch für deinen SBS funktionieren
There is actually a way to reset the activation period in XP, up to 4 times (120 days). It's not documented very well, no doubt Microsoft don't want it known too much...

Code:

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

You're welcome!

Edit: You can check if it worked by looking In Event Viewer under Application tab, should say you have 30 days to activate.

Dann brauchst du nur noch eine Möglichkeit von remote einen Befehl auf dem Server auszuführen.
PSExec, ist da das Tool der Wahl. Zu finden bei Sysinternals.

Ich würde dir aber empfehlern vorher zumindest ein Snapshot zu erstellen.

Dann könntest du dich zumindest wieder anmelden. Hier noch ein Link der eventuell helfen könnte.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/xp-aktivierungsfenst ...
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
29.08.2011 um 12:39 Uhr
Hi, danke für die Antwort.

Leider kann ich mich nicht anmelden! Wie würde die syntax für den Server aussehen? Ich kenne das Programm PsExec leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.08.2011 um 12:42 Uhr
Hallo,

meine Erfahrung in diesem Bereich betrifft zwar auch XP, da die vom Kernel her aber ähnlich sind, tippe ich, dass mein Rat hier auch funktioniert.
Starte den PC abgesichert (ich hoffe du kommst auch an die Tastatur, ansonsten geht abgesichert mit Netzwerk auch), kopier das Setup vom IE 7 oder 8 (was dau auf dem SBS hast) lokal auf die Platte und installier´ den neu.
Etwaige Optionen (updates laden als Beispiel) unterbinde.
Danach startest du die Büchse neu und das Menü zur Aktivierung sollte wieder erscheinen..:

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
29.08.2011 um 13:38 Uhr
Hi cardisch,

ich kann mich nicht anmelden auch nicht im abgesichertem Modus! Ich muss aktivieren bevor er mich anmeldet!

Danke trotzdem!

PS: Ich komme per VNC direkt auf das Gerät!
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
29.08.2011 um 14:07 Uhr
Na dann versuch doch mal den Befehl

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

auszuführen.

Aber vorher ein Snapshot nicht vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: breichard
29.08.2011 um 14:08 Uhr
Hallo,

eventuell handelt es sich bei deiner Version um eine spezielle Lizenzvariante.

Manche OEM Hardwarehersteller haben Ihre Server mit sog. OEM BIOS Lock Versionen gebundelt. Diese waren zwar sehr günstig, sind aber über das BIOS und entsprechende Softwaremanipulation an den Hersteller der Hardware gebunden.

Dann ist keine Aktivierung möglich.

Gruß

Björn
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
29.08.2011 um 14:09 Uhr
Nur um mal was sinnvolles anzubringen:
http://techpunch.wordpress.com/2008/11/21/activate-windows-from-the-com ...
Vielleicht gehts so.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.08.2011 um 14:46 Uhr
Zitat von danielfr:
Nur um mal was sinnvolles anzubringen:
http://techpunch.wordpress.com/2008/11/21/activate-windows-from-the-com ...
Vielleicht gehts so.

Das gilt aber (afaik) nur für 2008.
Und leider kann er sich ja nicht anmelden...
Aber mit dem VNC kommt er drauf und dann könnte er ja fast alles testen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
29.08.2011 um 14:59 Uhr
Das gilt aber (afaik) nur für 2008.
"This technique works on Windows XP and Windows Server 2003, but does not work on Windows Vista or Windows Server 2008."
Also gerade andersrum.

Und leider kann er sich ja nicht anmelden...
Aber mit dem VNC kommt er drauf und dann könnte er ja fast alles testen...
So habe ich das auch verstanden...

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: breichard
29.08.2011 um 15:07 Uhr
aber mit VNC würde er sich doch auch nicht angemeldet bekommen?

P.S.:
Eventuell ist die Ursache für das Nichtanzeigen der Aktivierung auch dies hier:
http://support.microsoft.com/kb/905716/de

Das hatte ich auch schon und musste vor der Virtualisierung die APC Software und andere JAVA Software entfernen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
29.08.2011 um 21:13 Uhr
Vielen Dank zusammen!

Ich habe es nochmal versucht und konnte mich im abgesicherten Modus doch anmelden. Habe meinem Kollegen geklaubt, dass es nicht funktioniert aber hatte es selbst nicht getestet.
Im Abgesichertem Modus habe ich dann wie in anderen Foren schon gefunden den IE7 (ohne Updates) neu installiert und nach dem darauf folgendem Neustart im normalen Modus kam endlich das Fenster.

Nun ist der Server endlich wieder aktiviert und arbeitet einwandfrei.

Ich danke euch vielmals für die Gedanken die Ihr euch gemacht habt!
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
30.08.2011 um 09:06 Uhr
Keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeekse :D
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
30.08.2011 um 09:56 Uhr
Was meinst Du mit Kekse???????
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
30.08.2011 um 12:20 Uhr
Na wenn man sein Problem gelöst hat lehnt man sich zurück und es gibt Kekse
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
30.08.2011 um 13:09 Uhr
Ok, das stimmt... bei uns gab es aber Pizza. Halt italienische Kekse!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 deaktivieren?
gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...