SBS 2003 plötzliche Verbindungstrennung trotz Netzwerkverbindung
Hallo,
ich habe folgende Ausgangssituation:
Win SBS 2003 R2, SP2, 10 CALs
Win XP Pro SP3, O7k, keine XP Firewall, Kaspersky Anti Virus 6
Der Client ist mit einem Domänenbenutzer angemeldet und arbeitet z.B. an einem Word Dokument, welches er über eine Netzlaufwerkfreigabe geöffnet hat.
Plötzlich bricht die Verbindung zum Server ab. Keines der Netzlaufwerke ist mehr erreichbar. Server ist jedoch per Ping erreichbar. Gateway ist erreichbar, DNS funktioniert.
Die Netzwerkverbindung als solche ist nicht getrennt. Der User kann z.B. im Internet surfen (Gateway ist ein Router, DNS ist der Server), hat aber keinerlei Zugriff mehr auf den Server.
Nach einem Systemneustart des XP Clients gehts wieder.
Anfangs vermutete ich Probleme mit fehlenden CALs, da nur 5 CALs für 6 Clients vorhanden waren.
Mittlerweile wurden jedoch weitere 5 CALs eingespielt und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Hatte so etwas jemand schonmal?
Vielen Dank
Grüße
Knaeckenbrot
ich habe folgende Ausgangssituation:
Win SBS 2003 R2, SP2, 10 CALs
Win XP Pro SP3, O7k, keine XP Firewall, Kaspersky Anti Virus 6
Der Client ist mit einem Domänenbenutzer angemeldet und arbeitet z.B. an einem Word Dokument, welches er über eine Netzlaufwerkfreigabe geöffnet hat.
Plötzlich bricht die Verbindung zum Server ab. Keines der Netzlaufwerke ist mehr erreichbar. Server ist jedoch per Ping erreichbar. Gateway ist erreichbar, DNS funktioniert.
Die Netzwerkverbindung als solche ist nicht getrennt. Der User kann z.B. im Internet surfen (Gateway ist ein Router, DNS ist der Server), hat aber keinerlei Zugriff mehr auf den Server.
Nach einem Systemneustart des XP Clients gehts wieder.
Anfangs vermutete ich Probleme mit fehlenden CALs, da nur 5 CALs für 6 Clients vorhanden waren.
Mittlerweile wurden jedoch weitere 5 CALs eingespielt und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Hatte so etwas jemand schonmal?
Vielen Dank
Grüße
Knaeckenbrot
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
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