SBS 2008 - Exchange 2007 - keine eMail kommt an - keine eMail geht raus - alles in Warteschlange
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem:
Ich habe am letzten Wochenende einen neuen Server installiert (SBS 2008 Prem.) als ich den Kunden am Sonntag verlassen habe haben die eMails über Exchange einwandfrei funktioniert.
Seit Dienstag mittag kommen keine eMails mehr an und keine gehen raus. Wenn ich mir die Warteschlang ansehe, ist diese voll. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Abgerufen werden die eMails per POP3Connector des Exchange 2007 und versand werden diese über einen Smarthost. Beides ist konfiguriert und hat wie gesagt zwei Tage funktioniert.
Ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann.
Grüße
Zareth
ich habe ein seltsames Problem:
Ich habe am letzten Wochenende einen neuen Server installiert (SBS 2008 Prem.) als ich den Kunden am Sonntag verlassen habe haben die eMails über Exchange einwandfrei funktioniert.
Seit Dienstag mittag kommen keine eMails mehr an und keine gehen raus. Wenn ich mir die Warteschlang ansehe, ist diese voll. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Abgerufen werden die eMails per POP3Connector des Exchange 2007 und versand werden diese über einen Smarthost. Beides ist konfiguriert und hat wie gesagt zwei Tage funktioniert.
Ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann.
Grüße
Zareth
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137354
Url: https://administrator.de/contentid/137354
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Na dann war's das nicht; die int Firewall würde den Verkehr auch gewollt nicht unterbinden; da muß schon jemand tiefer eingreifen, den selben Fehler hatte ich allerdings auch; leider kommt der MTA mit keiner vernünftigen Meldung dazu rüber (bei Exch 5.5 gabs wenigstens ein nettes Logbuch dazu). Sorry wenn du keinen Virenschutz sonst drauf hast und keinen Spamfilter weiß ich auch keinen Tipp. Allerdings: überprüf mal dein Eventlog ob vor dem Stop Termin einige Updates gelaufen sind; Jeder Patchday wird da auch immer zur Suche was sie im SBE nun wieder kaputt gemacht haben.
Gruß
Sam
Gruß
Sam
Hast du die ISA schon deinstalliert? Das ist gelinde gesagt eine Applikationsfirewall Deluxe, also genau was sowas blocken kann; Ein einfaches Dienste Deaktivieren reicht bei ihr nicht aus, dafür wurde sie ja gebaut (und verkauft). Habe eine ISA2005 auf allen meinen öffentlichen Exchangeservern (alle 5.5 oder 2003) am laufen.
Gruß
Sam
Gruß
Sam