SBS 2008, Exchange Mailversand von 5 Benutzern über eine Maildresse, Empfang aber nur für einen Benutzer
Hallo,
ich habe folgende Problemstellung:
Kleine Firma von 5 Leuten, jeder hat nen Pc mit (bald) eigenem Benutzeraccount.
Die bekommen jetzt nen Windows Small Business 2008 Server, auf den Clients Outlook 2007.
Die Firma hat nur eine T-Online Mailadresse.
Chef will folgendes bei den Mails haben:
Nur Benutzer "Empfang" soll E-Mails bekommen von der externen Adresse (mit Pop3 Connector scheint das ja kein Problem zu sein).
ABER:
Der Empfang leitet dann die Mails an die jeweilige interne (?) Maildresse des zu bearbeitenden Benutzers weiter.
Der/die Benutzer sollen aber in der Lage sein über die externe Mailadresse bei T-Online zu verschicken, aber eben nicht zu empfangen.
Internen soll sich jeder Mails schicken können.
Lange Rede kurzer Sinn:
Empfang soll Mails extern empfangen und versenden und intern verteilen.
Alle Anderen sollen über externe Adresse senden, aber nicht empfangen.
Intern sollen alle Mails verschicken können.
Wie kann man das am besten bewerkstelligen, bzw. gibt es ein gutes Workaround dafür?
Besten Dank für alle Mühen .
Gruß
Luc
ich habe folgende Problemstellung:
Kleine Firma von 5 Leuten, jeder hat nen Pc mit (bald) eigenem Benutzeraccount.
Die bekommen jetzt nen Windows Small Business 2008 Server, auf den Clients Outlook 2007.
Die Firma hat nur eine T-Online Mailadresse.
Chef will folgendes bei den Mails haben:
Nur Benutzer "Empfang" soll E-Mails bekommen von der externen Adresse (mit Pop3 Connector scheint das ja kein Problem zu sein).
ABER:
Der Empfang leitet dann die Mails an die jeweilige interne (?) Maildresse des zu bearbeitenden Benutzers weiter.
Der/die Benutzer sollen aber in der Lage sein über die externe Mailadresse bei T-Online zu verschicken, aber eben nicht zu empfangen.
Internen soll sich jeder Mails schicken können.
Lange Rede kurzer Sinn:
Empfang soll Mails extern empfangen und versenden und intern verteilen.
Alle Anderen sollen über externe Adresse senden, aber nicht empfangen.
Intern sollen alle Mails verschicken können.
Wie kann man das am besten bewerkstelligen, bzw. gibt es ein gutes Workaround dafür?
Besten Dank für alle Mühen .
Gruß
Luc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142113
Url: https://administrator.de/contentid/142113
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo NetzFuchs,
ich kann jedem, der solch ein Konstrukt versucht zu realisieren nur abraten.
Wenn ihr den Exchange nutzen möchtet, so richtet am Besten für jeden Benutzer eine Mailadresse mit dem Suffix der externen Firmendomäne (user @ firma.de) ein.
Dazu müssen nur die Assistenten des SBS ausgeführt werden.
Allen externen Mailverkehr eines SBS über eine T-Online-Adresse abzuwickeln ist weder sinnvoll, noch sauber einzurichten.
Sollte es ein Kunde von dir sein, so besprich die Vorzüge des individuellen, benutzerbezogenen Mailverkehrs. Die zentralen Mailadressen können ja weitergenutzt werden, bswp. als mailaktivierte ÖOs.
Just my 2Cents
Gruß Goscho
ich kann jedem, der solch ein Konstrukt versucht zu realisieren nur abraten.
Wenn ihr den Exchange nutzen möchtet, so richtet am Besten für jeden Benutzer eine Mailadresse mit dem Suffix der externen Firmendomäne (user @ firma.de) ein.
Dazu müssen nur die Assistenten des SBS ausgeführt werden.
Allen externen Mailverkehr eines SBS über eine T-Online-Adresse abzuwickeln ist weder sinnvoll, noch sauber einzurichten.
Sollte es ein Kunde von dir sein, so besprich die Vorzüge des individuellen, benutzerbezogenen Mailverkehrs. Die zentralen Mailadressen können ja weitergenutzt werden, bswp. als mailaktivierte ÖOs.
Just my 2Cents
Gruß Goscho
Zitat von @NetzFuchs:
Morgen,
danke für die schnellen Tipps:
Also der Kunde weiß die Vorzüge externer Mailadressen. Aber er ist unbelehrbar und möchte es einfach so realisiert
haben, wir hatten da schon ohne Ende Diskussionen drüber.
Morgen,
danke für die schnellen Tipps:
Also der Kunde weiß die Vorzüge externer Mailadressen. Aber er ist unbelehrbar und möchte es einfach so realisiert
haben, wir hatten da schon ohne Ende Diskussionen drüber.
An dieser Stelle nehme ich mir mittlerweile die Freiheit, dem Kunden zu sagen, dass ich dies so nicht realisieren werde.
Wir haben solche Diskussionen auch mit sehr vielen Kunden führen dürfen, die von Ihrer Firma [at] t-online.de Adresse in einem Outlook zu einem Mailserver für alle Mitarbeiter umgestiegen sind.
Bisher haben wir alle überzeugen können, die Mitarbeiter individuell senden zu lassen.