Telnet zu exchange 2013 server
Hallo zusammen,
eine relativ doofe Frage (sorry dafür), aber ich stehe auf dem Schlauch.
Ist es normal, wenn ich zu einem E-Mail Server aus dem Internet (in diesem Falle Exchange 2013) eine telnet Verbinund aufbaue über port 25, dass ich an interne Adressaten E-Mails verschicken kann?
Sobald ich eine externe Adresse angeben würde (z.B rcpt to: NICHTmeineDomain@nichtmeinecompany.com) klappt es natürlich nicht, und er "relayed" die E-Mail nicht weiter (wie ich es erwarte).
Mich wundert einfach dass er sie internen Adressaten zustellt, aber ich vermute, wie oben schon erwähnt dass ich hier gerade ein Denkfehler habe....
Normales verhalten oder nicht?
Gruß Luc
eine relativ doofe Frage (sorry dafür), aber ich stehe auf dem Schlauch.
Ist es normal, wenn ich zu einem E-Mail Server aus dem Internet (in diesem Falle Exchange 2013) eine telnet Verbinund aufbaue über port 25, dass ich an interne Adressaten E-Mails verschicken kann?
Sobald ich eine externe Adresse angeben würde (z.B rcpt to: NICHTmeineDomain@nichtmeinecompany.com) klappt es natürlich nicht, und er "relayed" die E-Mail nicht weiter (wie ich es erwarte).
Mich wundert einfach dass er sie internen Adressaten zustellt, aber ich vermute, wie oben schon erwähnt dass ich hier gerade ein Denkfehler habe....
Normales verhalten oder nicht?
Gruß Luc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 251581
Url: https://administrator.de/contentid/251581
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Luc,
jeder fängt mal an ....
Ist also ein völlig normales Verhalten!
Grüße Uwe
jeder fängt mal an ....
Ist es normal, wenn ich zu einem E-Mail Server aus dem Internet (in diesem Falle Exchange 2013) eine telnet Verbinund aufbaue
über port 25, dass ich an interne Adressaten E-Mails verschicken kann?
Ja, wie sollten sonst andere Mailserver mit deinem Server kommunizieren um Ihre Mails abzuliefern ? Der Exchange erlaubt ja standardmäßig eine Anonyme Kommunikation auf dem externen Receive-Connector. Ohne diese Einstellung könnte dir niemand Mails zustellen...über port 25, dass ich an interne Adressaten E-Mails verschicken kann?
Ist also ein völlig normales Verhalten!
Grüße Uwe
Hi.
Das sind dann bereits Funktionen des SPAM Schutzes. Wie dieser dann reagiert, ist von SPAM Filter zu SPAM Filter unterschiedlich. Ich kann erst einmal dem Absender vorgaukeln ich nehme die Mail an und werde sie dann im 2. Schritt weg oder der SPAM Filter sagt, du kommst da nicht rein. Bei Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile.
LG Günther
überrascht dass das per telnet funktioniert & das da irgendwie kein Reverse lookup der IP des mx records des mail servers der Absenderadresse
(in dem Fall eben ich mit meiner IP, die natürlich keinen reverse eintrag hat) gemacht wird
(in dem Fall eben ich mit meiner IP, die natürlich keinen reverse eintrag hat) gemacht wird
Das sind dann bereits Funktionen des SPAM Schutzes. Wie dieser dann reagiert, ist von SPAM Filter zu SPAM Filter unterschiedlich. Ich kann erst einmal dem Absender vorgaukeln ich nehme die Mail an und werde sie dann im 2. Schritt weg oder der SPAM Filter sagt, du kommst da nicht rein. Bei Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile.
LG Günther