Probleme Namensauflösung Windows SBS 2003 Domain - Clients xp - 7
Hallo,
Wir haben einen SBS 2003 im Einsatz und ca. 30 Clients mit Windows xp oder Windows 7.
Der SBS 2003 ist "alleiniger Platzhirsch" für Exchange, AD, DNS, etc.
Die Clients haben als DNS Server unseren SBS eingetragen und als Gateway den Router.
Mehrmals am Tag kommen wir auf einmal nicht mehr auf unsere Website.
Hier die harten Fakten:
Die Website ist extern gehostet.
Von unserem externen DSL Anschluß kommen wir zu jederzeit auf unsere Website.
Die Clients kommen zu unterschiedlichen Zeiten und von einander scheinbar völlig unabhängig nicht mehr auf die Website. Es kann also sein das Client A nicht drauf kommt, während Client B ohne weiteres auf der Website surft.
Es kann auch sein das der SBS 2003 selbst gerade auf die Website zugreifen kann, während ein beliebiger Client keinen Zugriff hat (das kann auch andersherum so sein: Client hat Zugriff, SBS nicht)
Mit einem nslookup kriege ich die zugehörige IP Adresse der Website zu jeder Zeit. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt über einen Browser nicht auf die Website surfen kann.
Wenn ich die Website nicht an surfen kann und parallel versuche die Website an zu pingen schlägt dies mit der Meldung fehl dass der Name nicht gefunden werden kann (Obwohl nslookup die richtige IP zum Namen zu jederzeit ausspuckt!!!)
Zusammengefasst kommen wir aus dem Firmennetzwerk nur sporadisch auf unsere Website. Und ich hab keinen Plan warum.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?
Danke für’s lesen!
Wir haben einen SBS 2003 im Einsatz und ca. 30 Clients mit Windows xp oder Windows 7.
Der SBS 2003 ist "alleiniger Platzhirsch" für Exchange, AD, DNS, etc.
Die Clients haben als DNS Server unseren SBS eingetragen und als Gateway den Router.
Mehrmals am Tag kommen wir auf einmal nicht mehr auf unsere Website.
Hier die harten Fakten:
Die Website ist extern gehostet.
Von unserem externen DSL Anschluß kommen wir zu jederzeit auf unsere Website.
Die Clients kommen zu unterschiedlichen Zeiten und von einander scheinbar völlig unabhängig nicht mehr auf die Website. Es kann also sein das Client A nicht drauf kommt, während Client B ohne weiteres auf der Website surft.
Es kann auch sein das der SBS 2003 selbst gerade auf die Website zugreifen kann, während ein beliebiger Client keinen Zugriff hat (das kann auch andersherum so sein: Client hat Zugriff, SBS nicht)
Mit einem nslookup kriege ich die zugehörige IP Adresse der Website zu jeder Zeit. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt über einen Browser nicht auf die Website surfen kann.
Wenn ich die Website nicht an surfen kann und parallel versuche die Website an zu pingen schlägt dies mit der Meldung fehl dass der Name nicht gefunden werden kann (Obwohl nslookup die richtige IP zum Namen zu jederzeit ausspuckt!!!)
Zusammengefasst kommen wir aus dem Firmennetzwerk nur sporadisch auf unsere Website. Und ich hab keinen Plan warum.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?
Danke für’s lesen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172683
Url: https://administrator.de/contentid/172683
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Obwohl nslookup die richtige IP zum Namen zu jederzeit ausspuckt!!!)
nslookup
macht direkt ein DNS-Lookup beim DNS-Server, alles andere schaut erstmal im rechnerinternen DNS-Cache nach, bevor irgendwas anderes passiert.Der erste Schritt wäre also beim Auftreten des Problems mal
ipconfig /flushdns
auszuführen.