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SBS 2008 Konsole zeigt falschen Firewall-Status der Clients

Die SBS Konsole auf einem SBS 2008 Standard zeigt für die Clientfirewalls den falschen Status an.

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme. Hier erstmal die Konfig:

Server mit Windows SBS 2008 Standard (Einziger Server im Netzwerk)
3 x Client mit Windows 7 Prof.
1 x Client mit Windows XP Prof.

Als AV-Lösung kommt WFBS 6.0 von Trendmicro zum Einsatz.

Die Windows-Firewall auf dem Server und auf den Clients ist aktiviert.

Die Firewall von WFBS 6.0 ist deaktiviert.

In der SBS-Konsole unter "Sicherheit" sind 3 Clients mit deaktivierter Firewall (vermutlich die Windows7-Clients)
und 1 Client mit aktivierter Firewall (vermutlich WindowsXP-Client) angezeigt.

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In der SBS-Konsole unter "Netzwerk"->"Computer" werden alle 4 Clients mit Sicherheitsstatus OK gelistet.
Hier ist dann allerdings der Server mit Sicherheitsstatus "nicht verfügbar" vermerkt.

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Hatte schon mal jemand das Problem und vielleicht eine Idee zur Abhilfe?

Denkbar wäre evtl. das WFBS (Worry Free Business Security) den Status "Firewall deaktiviert" meldet, da ja die Firewall
dieses Produktes tatsächlich deaktiviert ist. Warum wird dann allerdings der XP-Client mit "Firewall aktiviert" gelistet?

Gruß knuddel256

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 10.12.2009 um 21:25:42 Uhr
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Hallo.

Diese Update schon installiert? - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/04/29/sbs-2008-update-rollup- ...

LG Günther
26228
26228 11.12.2009 um 14:28:40 Uhr
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Hallo Günther,

ja, das Rollup ist drauf. Ebenso Rollup 3, welches ja das von dir verlinkte ersetzt.

Hab mittlerweile ein bisschen rumprobiert, aber noch keine Lösung gefunden

- WFBS 6.0 Servicepack von Trendmicro installiert (keine Veränderung)
- WFBS 6.0 Firewall auf den Clients aktiviert (keine Änderung)

Aber mal ne Frage, die vielleicht indirekt damit zu tun hat. Bei welchen Policys der Gruppenrichtlinienverwaltung muss ich den Firewallstatus und die ein- bzw. ausgehenden Verbindungen definieren? Hier hätten wir ja:

domain.local
- Default Domain Policy
- Update Services Client Computers Policy
- Update Service Common Settings Policy
- Update Service Server Computers Policy

Domain Controllers
- Default Domain Controllers Policy

MyBusiness\Computers\SBSComputers
- Windows SBS Client Windows Vista Policy
- Windows SBS Client Windows XP Policy
- Windows SBS Client Policy

Vielleicht hängt es ja da irgendwo?
TSK2008
TSK2008 06.09.2011 um 15:20:08 Uhr
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Hallo Günther,

ich habe das gleiche Problem am SBS 2011. Hast du das Problem lösen können, oder hat noch jemand das Problem?

Viele Grüße
Martin
Neo2k
Neo2k 24.08.2012 um 17:30:28 Uhr
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Ich habe hier einen ganz frisch installierten SBS 2011 mit SP1 und aktuellem Patchstand von heute, den 24.08.2012.
Das Problem besteht auch bei diesem Server. Und der Server ist wirklich sehr jungfräulich. Keine sonstigen Konfigurationsänderungen vorgenommen. Der einzige Assistent der bisher gelaufen ist, ist der für den Internetzugang.

Ist das ein Bug in der SBS-Konsole, oder hat jemand ein Stellschräubchen gefunden, mit der man das mittlerweile vielleicht korrigieren könnte?
Rhemacon
Rhemacon 29.08.2012 um 21:05:43 Uhr
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Habe exakt die gleichen Probleme, einmal bei einem frisch installierten sbs 2008 und einem sbs 2008 der schon 1 Jahr in Betrieb ist. der Status der Clients für Virenschutz für Dateisystem und Schutz vor Spyware ist kritisch obwohl alle Clienten Schutzprogramme installiert haben. Ebenfalls der Status des Firewalls ist nicht korrekt. Haben hier schon Wochen damit verbracht das zu Berichtigen, in den GPO´s, Schutzprogramme neu installiert, Client´s neu angemeldet. Der Status bleibt unverändert.

Ratlos....