SBS 2008 - Windows SBS Console - Clientcomputer zeigen Sicherheitsstatus nicht an
Wie kann ich mir den Status und den Sicherheitsstatus meiner Clients in der "Windows SBS Console" unter Netzwerk -> Computer anzeigen lassen.
Der "Updatestatus" und die "Sonstige Warnungen" werden korrekt angezeigt. Nu bei den Stati steht unbekannt bzw. "Nicht verfügbar".
Hallo Community
Ich finde die SBS Console ne wirklich gute Sache, jedoch nervt es mich, dass mir auf der Starseite rechts unter "Sonstige Warnungen" immer ein Fehler angezeit wird.
Dieser ist darauf zurück zu führen, dass der Status der Clients unter Netzwerk, Computer bei einigen auf "Unbekannt" bzw. "Online - Sie sind nicht berechtigt, auf Informationen für diesen Computer zuzugreifen.".
Hallo ich bin doch Administrator, ich sollte doch überall zugreiffen dürfen!?
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
computerlermae
Hir ein Bild der Console
Der "Updatestatus" und die "Sonstige Warnungen" werden korrekt angezeigt. Nu bei den Stati steht unbekannt bzw. "Nicht verfügbar".
Hallo Community
Ich finde die SBS Console ne wirklich gute Sache, jedoch nervt es mich, dass mir auf der Starseite rechts unter "Sonstige Warnungen" immer ein Fehler angezeit wird.
Dieser ist darauf zurück zu führen, dass der Status der Clients unter Netzwerk, Computer bei einigen auf "Unbekannt" bzw. "Online - Sie sind nicht berechtigt, auf Informationen für diesen Computer zuzugreifen.".
Hallo ich bin doch Administrator, ich sollte doch überall zugreiffen dürfen!?
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
computerlermae
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo computermeriae,
Kaspersky Deaktivieren <> Deisnatlliert. Der kaspersky ist dann in einigen bereichen immer noch aktiv.
Hast du beim Kaspersky die Kaspersky eigene Firewall installiert?
Es werden vom SBS Gruppenrichtlinien zur verfügung gestellt. Diese werden aber nicht auf Kaspersky "eingestellt" sein.
Peter
Kaspersky Deaktivieren <> Deisnatlliert. Der kaspersky ist dann in einigen bereichen immer noch aktiv.
Hast du beim Kaspersky die Kaspersky eigene Firewall installiert?
Es werden vom SBS Gruppenrichtlinien zur verfügung gestellt. Diese werden aber nicht auf Kaspersky "eingestellt" sein.
Peter
Hallo.
Dann überprüfe einmal ob die Artikel zutrifft - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/03/12/sbs-console-crashes-whe ...
LG Günther
Dann überprüfe einmal ob die Artikel zutrifft - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/03/12/sbs-console-crashes-whe ...
LG Günther
Hallo computermerlae,
Hast du festgestellt das das dein Problem ist? Wie gesagt, dazu Kaspersky Deinstallieren und wieder die Standardeinstellungen der Clients herstellen (XP/Vista Firewall).
Sollte es dann gehen nachdem die Gruppenrichtlinien erfolgreich angewendet wurden (gpresult / rsop), dann kannst du dir Gedanken über eine Gruppenrichtlinie zur Anwendung von Kaspersky Firewalleinstellung machen.
Peter
Wie kann ich die SBS Gruppenrichtlinien auf Kaspersky einstellen?
Hast du festgestellt das das dein Problem ist? Wie gesagt, dazu Kaspersky Deinstallieren und wieder die Standardeinstellungen der Clients herstellen (XP/Vista Firewall).
Sollte es dann gehen nachdem die Gruppenrichtlinien erfolgreich angewendet wurden (gpresult / rsop), dann kannst du dir Gedanken über eine Gruppenrichtlinie zur Anwendung von Kaspersky Firewalleinstellung machen.
Peter
Hallo,
Wenn also schon fremdprodukte eingesetzt werden, sollte dann auch evtl. Änderungen an Gruppenrichtlinien vorher bedacht werden und ggfls. geändert, gelöscht, neue usw. auch ich setze Produkte von Fremdhersteller ein und habe beim SBS auch schon oft gegrübelt, wo es den hackt. Bedenke, beim SBS ist vieles vorgegeben, was beim "normalen" Server" (2003 / 2008) erst mühselig erarbeitet werden muss. Da gibt es keine Gruppenrichtlinie "out of the Box" wo die Client Firewall im Netzwerk geregelt wird.
Ob das Ausschalten die Lösung ist, musst du beantworten. Evtl. neue Gruppenrichtlinien für Kaspersky erstellen?
Peter
In den Gruppenrichtlinien habe ich die Windows Firewall deaktiviert
und die Clients neu gestartet.
Also auf den Clients die Windows Firewall deaktiviert.und die Clients neu gestartet.
Das Problem ist für mich somit gelöst und ich wundere mich
einmal mehr, warum Windows bei seinen eigenen Programmen fehler
verursacht.
Diese aussage ist schlichtweg falsch. Die eigenen Progarmme haben die Fehlöer nixht verursacht. Das Installieren und Aktivieren der Kasperky Firewall sorgt dafür. Diese übernimmt die unktionen im Client. Das weiss aber deine Gruppenrichtlinie nicht (wie auch), also wird etwas per Gruppenrichtlinie geändert auf deinem Client, obwohl Kaspersky hier die Kontrolle hat. Ergebniss wie so oft. "ES GEHT NICHT. SCH... WINDOWS. MS bekommt es nicht gebacken".einmal mehr, warum Windows bei seinen eigenen Programmen fehler
verursacht.
Wenn also schon fremdprodukte eingesetzt werden, sollte dann auch evtl. Änderungen an Gruppenrichtlinien vorher bedacht werden und ggfls. geändert, gelöscht, neue usw. auch ich setze Produkte von Fremdhersteller ein und habe beim SBS auch schon oft gegrübelt, wo es den hackt. Bedenke, beim SBS ist vieles vorgegeben, was beim "normalen" Server" (2003 / 2008) erst mühselig erarbeitet werden muss. Da gibt es keine Gruppenrichtlinie "out of the Box" wo die Client Firewall im Netzwerk geregelt wird.
Gruppenrichtlinien Firewall deaktivieren:
unter Übersicht die
Computerconfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen -Sicherheitseinstellungen - Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit- Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit - LDAP: ...
unter Übersicht die
Windows-Firewalleigenschaften
bearbeitenOb das Ausschalten die Lösung ist, musst du beantworten. Evtl. neue Gruppenrichtlinien für Kaspersky erstellen?
Peter
Hallo,
Du hast aus deine Client Betriebsysteme ja ein Geheimnis gemacht, sodas hier raten angesagt ist.
Peter
Also dann soll mir Windows doch bitte eine Meldung à la
"Fehler - Fremdprodukt" angeben statt einfach gar nichts
mehr zu machen, dann wüsste ich nämlich dass es an Kasperky
liegt.
Erwartest du da nicht etwas zuviel? Schließlich haben die von dir deaktivierten Gruppenrichtlinien gar nichts mit einem Fremdhersteller zu tun."Fehler - Fremdprodukt" angeben statt einfach gar nichts
mehr zu machen, dann wüsste ich nämlich dass es an Kasperky
liegt.
Und übrigens; Wer hat denn schon keine Fremdprodukte auf
seinem Windows?
Ich denke keiner. Aber das enbindet dich nicht davon, zu schauen was deine Fremdhersteller Software für anforderung hat und diese dann umzusetzen.seinem Windows?
Die Firewall von Windows lässt doch zu
wünschen übrig
Na,ich denke nicht. Die von XP hat nur eine Aufgabe. nichts rein zu lassen. Und genau das tut sie auch. Die Von Vista (Win7 etc) kann da schon mehr. Nämlich den Ein- und Ausgehenden Verkehr zulassen / nicht zulassen. das sogar für verschiedene Szeanrien (Heimnutzer, Öffentlicher Nutzer, Domänen Nutzer). Und genau das tut sie auch.wünschen übrig
und wie sieht es mit Schutz vor Viren und
Maleware aus?
Microsft hat nie behauptet einen AntiViren Scanner ala Kaspersky, McAfee, Sophos, Trend Micro und alle anderen zu bauen oder zu implementieren. Dafür gibt es Fremdhersteller die dieses besser beherschen. Aber du solltest trotzdem schauen / wissen was dein Fremdhersteller an deine Sicherheitseinstellungen deiner Clients verändern.Maleware aus?
Du hast aus deine Client Betriebsysteme ja ein Geheimnis gemacht, sodas hier raten angesagt ist.
Kannst du mir sagen wie eine Gruppenrichtlinie für Kasperky
(oder generell) aussehen könnte und was diese tun würde?
dazu müsste ich Kaspersky (Einzelplatz oder Netzversion, Installierte Module und deine gewünschten Einstellungen, Deine Betriebssysteme, deine Sicherheitsanforderungen und Konzepte deines SBS Netzwerkes und Domäne sowie die Firmnen Richtlinien kennen. Ich bin nicht bei euch Angestellt und kann somit dies alles nicht wissen. Deshalb, leider, nein. (Ich selber mache viel mit Sophos, aber lasse die Firewall von Windows XP bestehen).(oder generell) aussehen könnte und was diese tun würde?
Peter